Durch VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft gelöste Beschwerde. | 55 Views | 19.06.2023 | 11:25 Uhr
geschrieben von Walter Freidinger

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (Bonn)

Teure Abo-Falle für Senioren durch den VNR-Verlag Bonn

Bestell-/Kundennummer: 93-385669-45

Abo-Produkt "Ihr PC-Sicherheits-Berater" zum Jahrespreis von ca. 600 EUR für 24 E-Mails. Zweimonatlicher Rechnungsversand über je ca. 100 EUR ohne vorausgegangene Abo-Bestätigung und Widerrufsbelehrung. Nur jährlich kündbar.

Mitte Mai erhielt ich per Briefpost eine Rechnung vom VNR-Verlag Bonn über vier Ausgaben von "Ihr PC-Sicherheits-Berater" zu je 24,95 EUR und insgesamt 99,80 EUR. Auf der Rechnung stand nichts von Abo oder dergleichen, auch Rechtshinweise wie eine Widerrufsbelehrung oder die AGB fehlten auf Vor- und Rückseite vollständig. Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch von einem ärgerlichen Fehler ausgegangen und habe die Rechnung um des lieben Frieden willens bezahlt.

Nun flattert mir eine zweite Rechnung ins Haus, selber Betrag, für weitere vier Ausgaben.

Ich habe daraufhin meine Papierablage und E-Mails durchforstet und weder eine Abo-Bestätigung gefunden, noch die verpflichtenden rechtlichen Hinweise dazu.

Am Samstag, den 17. Juni, habe ich mir jetzt wegen der weiteren Rechnung die Mühe gemacht, die VNR-Seite im Internet aufzurufen und das Kündigungsformular für das angebliche Abo von "Ihr PC-Sicherheits-Berater" auszufüllen. Im Bemerkungsfeld habe ich dann den obigen Sachverhalt kurz dargestellt.

Die Antwort vom VNR-Verlag ließ nur wenige Stunden auf sich warten und ging auf meinen Kommentar im Bemerkungsfeld leider überhaupt nicht ein. Mir wurde die Kündigung des Abos bestätigt, mit dem Hinweis, dass das Abo trotzdem bis März 2024 weiterläuft.

Sollte ich unwissentlich und unbewusst, wie auch immer, ein Abo abgeschlossen und somit einen Fehler gemacht haben, hoffe ich auf Kündigungs-Kulanz vom VNR.

Meine Forderung an VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG: Sofortige Beendigung des angeblichen Abos, Stornierung der offenen und weiterer Rechnungen.

20.06.2023 | 11:00
Firmen-Antwort von: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Abteilung: Kundenzufriedenheit

Gerne nehmen wir zu dem dargestellten Sachverhalt Stellung. Sie bestellten im März 2023 die Ausgaben "Ihr PC-Sicherheits-Berater". Die Bestellkonditionen, die Laufzeit und Kosten sind eindeutig auf der Bestellseite hinterlegt. Sie wurden zusätzlich per E-Mail bestätigt. Die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsfrist von 14 Tagen haben wir auf 30 Tage erweitert. Sollten Sie weitere Fragen haben schreiben Sie uns gerne an dialog spider monkey vnr.de. Den weiteren Bezug haben wir nun eingestellt. Den offenen Rechnungsbetrag haben wir für Sie storniert.

20.06.2023 | 13:00
von Walter Freidinger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die sehr schnelle und kulante Reaktion vom VNR-Verlag, ich bin sehr zufrieden damit.

VNR Verlag für die Deutsc...: Abofalle - Inklusion in der Schule
VNR Verlag für die Deutsc...: Unzufrieden mit dem Service