Durch greenAir gelöste Beschwerde. | 792 Views | 02.06.2023 | 01:20 Uhr
geschrieben von Degen Gaby

greenAir GmbH (Zossen)

THG-Quote wird nicht ausgezahlt

Bestell-/Kundennummer: THG-WKDZ-7476

Auf der Internet-Seite stellt der Anbieter die Zahlung der THG-Prämie in durchschnittlich zwölf Wochen Bearbeitungszeit in Aussicht.

Ich habe die Quote am 02.01.2023 beantragt.

Auf meine Sachstands-Nachfrage nach der durchschnittlichen Bearbeitungszeit von zwölf Wochen erhalte ich am 11.04.2023 folgende Antwort:

Es tut uns sehr leid, aber Ihr Antrag liegt noch beim Umweltbundesamt (UBA) zur Bescheidung.

Leider kommt es zurzeit beim UBA zu einer zeitlichen Verzögerung in der Antragsbearbeitung.

Unser Versprechen, sobald Ihr Antrag positiv beschieden zurück ist, kommt er umgehend in die Auszahlung.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Gerne können Sie sich in gegebenem Abstand noch einmal bei uns melden.

Vielleicht können wir Ihnen dann schon nähere Auskünfte zu Ihren Fragen geben.

Auf meine erneute Nachfrage erhalte ich dann am 19.05.2023 folgende Antwort:

Vielen Dank für Ihre Registrierung bei "WirKaufenDeinZertifikat" und das uns entgegengebrachte Vertrauen bei der GreenAir GmbH.

Mit Ihrer Registrierung haben Sie sich für die Auszahlungsoption Festbetrag und die Fahrzeugklasse Klasse M1 2023 entschieden.

Leider kommt es bei der Auszahlung Ihrer THG-Prämie zu Verzögerungen.

Aktuell liegen die Anträge noch dem Umweltbundesamt vor. Aufgrund einer Vielzahl von neuen Einreichungen ist das Umweltbundesamt in Verzug mit der Bearbeitung Ihrer Registrierung. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir Ihre Quote vermarkten und Ihre Prämie auszahlen.

Meine Nachfrage beim Umweltbundesamt hat ergab allerdings, dass das Umweltbundesamt die Anträge von Januar 2023 bereits seit längerem abgearbeitet hat.

Deshalb bitte ich mit Mail vom 24.05.2023 um Aufarbeitung, Vermarktung und Überweisung der THG-Quote bis zum 12.06.2023.

Hierauf erhalte ich dann am 01.06.2023 folgende Antwort:

Leider können wir nicht versprechen, dass die Abwicklung bis zum 12.06. vollendet ist.

Wir bitten um Entschuldigung und hoffen auf Verständnis.

Wir versichern Ihnen, dass wir auf Hochtouren an Ihrem Antrag arbeiten.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Es entsteht der Eindruck, dass der Prämienanbieter die Prämien nicht auszahlen will bzw. die Prämie der Antragsteller zweckentfremdet verwendet.

Eine durchschnittliche Bearbeitungsdauer von zwölf Wochen ist wohl nur eine Wunschvorstellung.

Meine Forderung an greenAir GmbH: Auszahlung der THG-Quote bis zum 12.06.2023.

16.06.2023 | 01:00
Firmen-Antwort von: greenAir GmbH
Abteilung: COO

Sehr geehrte Kundin, Sie haben Ihre Gutschrift und Prämie nun erhalten.

13.06.2023 | 21:46
von Degen Gaby noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl ich am 08.06.2023 eine Gutschrift erhalten habe, konnte die Überweisung nicht bis 12.06.2023 erfolgen. Laut Gutschrift kann die Überweisung bis zu 14 Werktagen dauern. Die Prognose einer Bearbeitungszeit von 12 Wochen ist damit überschritten. Ich warte also weiterhin und hoffe auf die Überweisung der THG-Quote

19.06.2023 | 16:12
von Degen Gaby gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute am 19.06.2023 wurde die THG-Quote auf meinem Konto gutgeschrieben, die ich am 02.01.2023 beantragt hatte. Insgesamt wurde die geschätzte Bearbeitungsdauer von 12 Wochen deutlich überschritten.

18.07.2023 | 10:31
Ich kann mich nur anschließen, ich habe sogar im letzen Jahr leider dort beantragt, wurde auch im April vertröstet und Mitte Juli immer noch nix.
Bearbeitungsnummer THG-KQ-9556
Man sollte Stiftung Warentest informieren, die angeblich diesen Anbieter empfohlen hätten.

09.08.2023 | 16:16
von Peter Schmitt | Regelverstoß melden
Auch ich möchte mir hier anschließen. Das Unternehmen warb mit einer besonders schnellen Auszahlung, aber nach 5 Monaten tut sich noch immer nichts! Laut Umweltbundesamt sind die Anträge bis März längst abgearbeitet, so dass auch mich der Verdacht beschleicht, dass man mit dem Geld der Kunden erst einmal andere Geschäfte betreibt, bevor ausgezahlt wird. Ich warte noch eine Woche, schalte aber dann meinen Rechtsschutz ein.