Durch TAG Wohnen & Service endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 476 Views | 27.07.2023 | 15:20 Uhr
geschrieben von Peggy Schönitz

TAG Wohnen & Service GmbH (Hamburg)

Schikane eines Teamleiters

Bestell-/Kundennummer: 2510/12113-1004-02

Wir haben unsere Wohnung per 31.08.23 gekündigt.

TAG Wohnen hat uns erlaubt, einen Ersatzmieter zu stellen. Alles, was wir von TAG Wohnen veranlassen sollten, haben wir erledigt, wie z. B. den auf unsere Anzeige und nach den von uns organisierten Besichtigungsterminen Interessenten sollten wir eine Tel. Nr. von TAG Wohnen + Taste 1 mitteilen.

Des Weiteren sollten wir einen Favoriten melden. All das wurde von uns erledigt und von TAG Wohnen schriftlich hinterlegt. Nun hat Herr M. die Wohnung an eine andere Bewerberin vermieten wollen. Diese hat aber den Mietvertrag nicht unterschrieben. Sie weiß, dass ich eine andere Favoritin gemeldet habe, welche die Wohnung komplett möbliert übernehmen möchte, da sie in Trennung lebt. Somit wäre meiner Favoritin sehr geholfen, und uns natürlich auch. Durch die Inflation können wir uns keine zwei Wohnungsmieten mehr leisten. Unsere Tochter war Untermieterin. Sie zieht deshalb wieder in die elterliche Wohnung zurück. Somit können wir auch die Möbel nicht mitnehmen.

Herr M. weigert sich aber eine Anschlussvermietung ab 01.09.23 mit unserer Favoritin abzuschließen. Warum? Wäre die erste Nachmieterin nicht abgesprungen, hätte unser Vorschlag zum 01.09.23 einziehen können.

Am 17.07.23 wurde mir gesagt, dass unsere Favoritin als Vertragskandidatin zum 01.09.23 im PC hinterlegt ist. Alle anderen Bewerber sind nicht mehr aktuell. Es würde nur noch die Nachmietervereinbarung fehlen.

Diese wurde von uns Parteien unterschrieben und persönlich am 18.07.23 in den Briefkasten 702 bei TAG Wohnen eingeworfen. Dieses Schriftstück ist nie eingegangen? Kopie erfolgte gestern zu Händen von Herrn M.! Eigentlich sollte jetzt der Mietvertrag erfolgen, aber Herr M.will, dass ich die Wohnung vollständig beräume, damit er mit unserer Favoritin am 08.09.23 selbst noch ein Besichtigungstermin führen kann.

Unsere Favoritin hat die Wohnung bereits besichtigt. Die Folge wäre, dass ich die Möbel herausräumen müsste, obwohl es doch jemanden gibt, der die Möbel benötigt. Die einen sagen so, der andere wieder so.

Herr M. schiebt alles auf das Kundenmanagement ab, für ein persönliches Gespräch ist er nicht im Haus. Ich zitiere mal den ersten Abschnitt von einem Brief von TAG Wohnen vom 14.06.23:

"Die Umzugsplanung zeigt, dass der große Kleiderschrank nicht in die neue Wohnung passt und die gestaltete Wohnzimmerwand auch anderen Menschen gefällt. Sie kennen jemanden, der in Ihre Wohnung einziehen möchte? Bei der Suche nach einem Nachmieter für Ihre Wohnung unterstützen wir Sie. Bestenfalls sparen Sie dabei Geld und Zeit."

Und was habe ich jetzt? Nur Ärger! Zeit habe ich nicht gespart, weil wir die Besichtigungstermine selbst organisiert hatten, da wir auch nicht in Leipzig wohnen, sondern nur unsere Tochter, und Geld würde ich nicht einsparen, wenn ich die Wohnung beräumen müsste!

Warum hätte ich dann überhaupt einen Nachmieter nennen dürfen und mit ihr die Nachmietervereinbarung ausfüllen sollen? Alles wäre so einfach, wenn der Teamleiter, Herr M., normale Entscheidungen treffen würde. Wir kennen diesen Menschen noch nicht einmal!

Die Beschwerde ist an die Vorgesetzten von Herrn M. gerichtet, mit der Bitte, zeitnah dieses Problem zu lösen.

Es kann doch nicht sein, dass ein einzelner Mensch so mit Mitmenschen umgeht.

Da ich alle Telefonate mitgeschnitten habe, habe ich auch kein Problem, rechtliche Schritte gegen TAG Wohnen einzuleiten und natürlich auch die Medien und Zeitungen zu informieren.

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung.

Meine Forderung an TAG Wohnen & Service GmbH: Wohnungsübergabe ab die hinterlegte Favoritin zum 01.09.23

31.07.2023 | 15:22
Firmen-Antwort von: TAG Wohnen & Service GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrte Frau Schönitz,

zur Klärung des Sachverhaltes bieten wir Ihnen gern ein gemeinsames Gespräch an. Unsere Kollegen kommen kurzfristig zur Terminvereinbarung auf Sie zu.

Viele Grüße

Ihr TAG Wohnen-Team

28.07.2023 | 07:30
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Soso, Sie haben alle Telefonate mitgeschnitten? Wissen das die Gesprächspartner auch?

Sonst kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen.

28.07.2023 | 08:49
von Schorse | Regelverstoß melden
 spider monkey Peggy Schönitz:

1. Kommentator ReclaBoxler-2003621 hat recht!
Mitschnitte von Telefongesprächen sind ohne Einwilligung des Gesprächspartners nicht erlaubt. Es drohen Freiheitsstrafen oder hohe Bußgelder bei Missachtung!
Lesen Sie die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO nach, da stehen Einzelheiten dazu!
2. Der Vermieter muss nach gültiger Rechtslage grundsätzlich keinen Nachmieter akzeptieren, es sei denn, dieses Vereinbarung steht ausdrücklich im Mietvertrag!

28.07.2023 | 21:02
von Peggy Schönitz | Regelverstoß melden
Nachdem die Mitarbeiter, die immer der erste Ansprechpartner sind, leider kein eigenes Mitspracherecht haben, sondern anscheinend nur Notizen machen dürfen, die vom Teamleiter ignoriert werden und ich beim 20. Anruf ein und den selben Sachverhalt schildern musste und eine übergeordnete Stelle weder zu einem persönlichen Gespräch bereit noch telefonisch erreichbar sind habe ich keinen anderen Weg gesehen. Herr Mende schiebt die Schuld aufs Kundenmanagement und das Kundenmanagement schiebt die Verantwortung auf Herrn Mende. Und da man nur mit dem Kundenmanagement spricht und diese mir Zusagen machen brauchte ich Beweise. Schließlich rennt mir die Zeit davon. Ich bekomme Zusagen, schicke die angeforderten Unterlagen zu und dann ist alles ganz anders. Das Spiel ging nun dreimal hin und her. Die Ersatzmieterin möchte zum 1.9.23 einziehen, die Möbel übernehmen, es war alles so weit fertig. TAG-WOHNEN hatte keinen Zeitaufwand mit der ganzen Sache, wir haben denen alles abgenommen.Es könnte alles so einfach über die Bühne gehen.

29.07.2023 | 15:28
von Peggy Schönitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich noch niemand bei mir gemeldet. Die Aussage der angeblichen Telefonmitschnitte war ausgedacht, da ich wollte, dass sich daraufhin die Firma "TAG Wohnen " mal bei mir meldet. Dieses "Druckmittel" hat auch nicht funktioniert. Ich hoffe, dass es aber noch zu einer Lösung mit gutem Ausgang kommt.

01.08.2023 | 18:34
von Peggy Schönitz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird hoffentlich ein klärendes Gespräch am 7.8.23 geben. Leider darf Frau Gärtner, als Ersatzmieterin, nicht teilnehmen.

05.08.2023 | 16:41

08.08.2023 | 17:54
von Peggy Schönitz | Regelverstoß melden
Für die Möglichkeit, dass ein Gespräch mit der Geschäftsführung von TAG-WOHNEN Leipzig stattfinden konnte möchte ich mich bei der Marketing-Abteilung bedanken.
Leider kam es nicht zu einem klärenden Gespräch. Die Geschäftsführung Leipzig sieht keinerlei Fehler ein. Jede Antwort auf meine Fragen wurde mit " Wir arbeiten digitalisiert" beantwortet. Ich weiß nicht, wie oft das Wort " digitalisiert" gesagt wurde. Zu Beginn des Gespräches wurde von TAG Leipzig erst einmal bei uns nachgefragt, wer die Wohnung angemietet hat. Sie konnten nicht nachvollziehen, wer wann welche Aussagen gemacht hat oder wann und welche Schriftstücke von TAG an mich versandt wurden. TAG-WOHNEN LEIPZIG hat das Gespräch nur zugelassen, weil es von höherer Stelle gewünscht wurde. Da aber von Anfang an von TAG Leipzig die Meinung vertreten wurde, dass sie
Eigentümer sind und entscheiden musste man sich auch nicht auf das Gespräch vorbereiten. All die Auskünfte und Aufzeichnungen vom Kundenmanagement werden nicht berücksichtigt, da man ja "digitalisiert" arbeite. Warum soll man sich da ans Kundenmanagement wenden, wenn doch die Arbeit nicht zählt? Warum dürfen dann diese Mitarbeiter/innen Aussagen treffen, die einen Mieter glauben lassen, dass diese Aussagen zutreffen, wenn doch TAG Leipzig diese Notizen nicht beachten. Man kann keinen anderen Ansprechpartner von TAG LEIPZIG erreichen, man kann nur mit dem Kundenmanagement telefonieren.
Da ich mir unterschwellig sagen lassen musste, dass ich Drohungen ausgesprochen habe, dass sich mehrere Bewerber über mich beschwert hätten und Aussagen über Herkunft u. ä. getroffen habe, werde ich rechtliche Schritte gegen TAG-WOHNEN Leipzig einleiten. Daraufhin bekam ich vor Ort gesagt, dass TAG-WOHNEN nicht einmal Zeugen vor Gericht bräuchten da sie ja der Vermieter sind. Mit Räumungsklage etc. wurde mir gedroht. Ich bedaure sehr, je mit TAG-WOHNEN Leipzig einen Vertrag eingegangen zu haben, denn hier wird nicht mit fairen Mittel gearbeitet, geschweigedenn Fehler bei der Zusammenarbeit mit dem Kundenmanagement eingeräumt. Ich hatte bei meinen vielen Telefonaten auch nette Gesprächspartnerinnen, die allerdings ihren Sitz nicht in Leipzig haben.
FAZIT: Ich kann TAG-WOHNEN Leipzig nicht empfehlen. Sie schreiben Briefe mit super Entgegenkommen, aber leider steht es nur auf dem Papier. Selbst zu diesen Sätzen bekamen wir keine Antwort. Hinhaltetaktik ist das Schlagwort. Jetzt habe ich nicht mehr viel Zeit die Wohnung zu beräumen und zu säubern. Schließlich bin ich voll berufstätig und arbeite in Zwickau. Sollten mir Einbußen entstehen, werden diese geltend gemacht. Und der Ersatzmieterin wird in einer Notlage auch nicht geholfen, obwohl alles für sie gesprochen hat.

Beschwerde konnte nicht geklärt werden.

12.08.2023 | 20:42
von Peggy Schönitz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Geschäftsleitung von TAG Wohnen Leipzig kam unvorbereitet und mit einer bereits feststehenden Antwort auf meine noch nicht gestellten Fragen zum Gespräch. Die Anfahrt von Zwickau und die Zeit hätte ich mir sparen können. Mein Anwalt ist eingeschaltet.
So geht man nicht mit Mietern um, keine Einsicht, kein Verständnis und erst recht keine Fehlersuche im eigenen Haus.

TAG Wohnen & Service: Auszahlung der Kaution
TAG Wohnen & Service: Unzufrieden mit dem Service