Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 135 Views | 19.06.2023 | 10:16 Uhr
geschrieben von André Ludwig

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Falschen Namen an Reiseveranstalter übermittelt

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 54178888

Korrektur eines falschen Namens nicht möglich, es wird Storno der gesamten Reise und Neubuchung angeboten, Stornokosten 60 % des Reisepreises.

System trägt Namen eines Reisenden in beide Namensfelder ein, bemerkt den Fehler nicht und am Ende will man von uns Geld für die Änderung.

Wir haben online eine Pauschalreise über CHECK24 gebucht (zwei Erwachsene und ein Kind nach Ägypten). In der Buchungsbestätigungsmail fiel uns auf, dass für beide Erwachsenen derselbe Name (des 1. Reisenden) eingetragen wurde. Dies kam ggf. so zustande (wir können uns das nicht anders erklären), dass sich während der Eingabe der Kreditkartendaten das System meldete, und mitteilte, dass Kreditkarteninhaber und Buchender dieselbe Person sein müssen. Mit Eingabe des Kreditkarteninhabers wurden dessen Daten (vermutlich) in die Felder des ersten Reiseteilnehmers (vorher die Frau) übertragen, sodass jetzt zweimal der Mann als Reisender aufgeführt und die Ehefrau aus der Buchung rausgeflogen war.

Dummerweise fiel dies erst nach Sichtung der uns per Mail zugegangenen Buchungsbestätigung auf. In dieser ist auch der Hinweis enthalten, bei Unstimmigkeiten der Daten ist Kontakt mit CHECK24 aufzunehmen. Wir sandten direkt daraufhin eine E-Mail mit der Bitte um Korrektur an CHECK24 (innerhalb der in den AGB von CHECK24 geforderten 48 Stunden!).

Wir haben dann eine Rückantwort von CHECK24 erhalten, dass man beim Veranstalter der Reise nachgefragt habe (Veranstalter sei die TUI) und dieser mitgeteilt habe, dass eine Änderung dieser Fehleingabe nicht möglich sei.

Man bietet uns an, die Reise zu stornieren und dann mit den richtigen Daten neu zu buchen, von uns seien dafür Stornokosten in Höhe von 60 % des Reisepreises (ca. 2.800,-- €) zu entrichten.

Wir wollen die Reise nicht stornieren, wir haben für eine Familie - zwei Erwachsene und ein Kind - gebucht. Es ist lediglich der Name des Mannes im System doppelt eingetragen worden und der Name der Ehefrau rausgeflogen. Totaler Irrsinn: Im System steht jetzt zweimal dieselbe Person, es würden demnach zwei Flugtickets für ein und dieselbe Person ausgestellt.

Wir haben dann in mehreren Gesprächen mit der Servicehotline versucht, die Sache zu klären. Man hat uns dann gesagt, wir sollten uns mit der TUI in Verbindung setzen, schließlich hätte die TUI ja gegenüber CHECK24 das Problem nicht lösen können/wollen.

Man kann aber bei der TUI gar nicht anrufen, wenn man über CHECK24 gebucht hat, wie uns der Mitarbeiter dort mitteilte. Die TUI bearbeite ausschließlich Buchungen, welche direkt bei TUI gebucht wurden. Wir sollten uns erneut an CHECK24 wenden, die müssen sich kümmern.

Daraufhin haben wir gestern erneut die Hotline von CHECK24 kontaktiert und es wurde ein weiterer Vorgang/ein weiteres Ticket in unserer Sache gestartet.

Bislang haben wir keine Rückmeldung erhalten. Reisestart ist der 08.07.2023.

Es kann doch nicht angehen, dass man einen so offensichtlich falschen Datensatz nicht ändern kann, sondern die ganze Reise storniert werden muss und der Kunde dafür 2.800 Stornokosten zu tragen hat!

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Korrektur des doppelt erfassten Namens eines Mitreisenden ohne zusätzliche Kosten

19.06.2023 | 15:37
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir freuen uns, dass wir Ihr Anliegen gemeinsam telefonisch besprechen konnten.

Weitere Informationen haben wir Ihnen per E-Mail zukommen lassen.

Für Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße

Caroline, CHECK24 Reise

22.06.2023 | 17:07
von André Ludwig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gegen eine Gebühr von 90,00 Euro wurde die Namensänderung vom Veranstalter angeboten, was von uns akzeptiert wurde. Wir hatten den Eindruck, dass nicht zuletzt aufgrund unserer Beschwerde bei ReclaboX sich letztlich nicht nur die "normale Servicehotline" mit dem Fall befasst hat, was im Vorfeld ja zu der von uns beklagten Stornierungsaufforderung geführt hatte, sondern sich dann eine Kundenberatungsabteilung von Check 24 eingeschaltet hat, welche dann diese für uns akzeptable Lösung mit dem Reiseveranstalter aushandeln und und anbieten konnte. Diese Mitarbeiter dort waren allesamt sehr freundlich und zuvorkommend, zeigten volles Verständnis für unser Problem und versicherten, dass unser Problem sehr häufig vorkomme. Wir hoffen, dass man diese Erkenntnis auch in die Servicehotline weitergibt, damit die solche Probleme gleich in die Kundenberatung weiterleiten. Wir sind (nach einem intensiven Gespräch mit der Kundenbetreuerin von Check 24) für die Zukunft jedoch gewarnt, alle vermittelten Reisen von einer Gesellschaft mit einem X im Namen zu meiden. Diese Angebote sind nicht nur (wie man bei der Buchung sehen konnte) nicht stornierbar sondern auch NICHT korrigierbar (was man nicht sehen konnte), selbst wenn völlig unsinnige Daten ins System übertragen werden wie in unserem Falle.
Uns sagte man, dass es im Fachjargon der Reiseprofis den Ausspruch gäbe: Bei Anbietern mit X geht nix! Als Laie ist man hier leider im Vorfeld ahnungslos und tappt in die Falle!

22.06.2023 | 21:16
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir freuen uns, dass wir Ihr Anliegen gemeinsam in einem persönlichen Gespräch klären konnten.

In einer separaten E-Mail haben wir Ihnen dazu weitere Informationen zukommen lassen.

Bitte prüfen Sie daher Ihr E-Mail Postfach.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich sehr gerne zur Seite.

Beste Grüße

Anne, CHECK24 Reise