Von LichtBlick beantwortete Beschwerde. | 383 Views | 20.06.2023 | 15:16 Uhr
geschrieben von Hartmut Liebs

LichtBlick SE (Hamburg)

LichtBlick - total daneben!

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 11717405

LichtBlick mit falscher Abrechnung, ignoriert Reklamationen und Kündigung des Bankeinzugs.

Als ich am 01.08.2020 durch einen EU-Erlass als Nachtspeicherheizkunde von E.ON Energie zu LichtBlick weitergeleitet wurde, ahnte ich noch nichts Böses.

Die Wirklichkeit hat aber dann gezeigt, dass bei LichtBlick nichts so ist, wie man es vermuten würde.

Es folgt eine Latte der Verfehlungen: Ich habe von Anfang an keine nachvollziehbare Abrechnung erhalten. Der Grund lag und liegt darin, dass LichtBlick die Zählerstände partout nicht in die Abrechnung einfügt. Folge ist, dass die Forderungen in den "Turnus-Abrechnungen" doppelt so hoch sind wie mein normaler Verbrauch es ergeben würde.

Damit nicht genug, LichtBlick nimmt meine Reklamationen einfach nicht zur Kenntnis. In zwei Schreiben - vom 30.03.2023 und 03.05.2023 - habe ich um eine korrekte, nach Zählerständen erstellte Abrechnung gebeten. Es kam keine Reaktion, nur wieder eine neue Forderung, einen weit überhöhten Betrag zu zahlen, der in keiner Weise nachvollziehbar ist. Diesem Schreiben lag zwar eine Abrechnung bei, aber hierin trieb es LichtBlick geradezu auf die Spitze. In der Abrechnung wurde in einem Zeitraum von 6 Tagen ein Verbrauch eingefügt, der der Summe meines Jahresverbrauchs entspricht! (siehe anhängendes Foto!)

Danach wurde mein Abschlag sogar auf 293,-- € pro Monat festgesetzt, obwohl der nach meinem Verbrauch nur ca. 100,-- € betragen dürfte. Nachdem ich auch am 30.03.2023 meine Lastschrift gekündigt hatte, ist auch das von LichtBlick ignoriert worden. LichtBlick hat noch im April zwei Beträge von über 1.000,-- € von meinem Konto eingezogen, die ich aber zurückgebucht habe. Ich habe seit April 2023 keine Zahlung mehr geleistet, denn solange keine korrekte Abrechnung vorliegt, bin ich nicht zahlungspflichtig.

Die Frage ist nun, was geht hier vor? Ist es nur Unfähigkeit von LichtBlick? Die langanhaltende Ignoranz, sich den Reklamationen des Kunden zu stellen, lässt fast Methode erkennen, die aus rechtlicher Sicht sehr grenzwertig erscheint! Ich habe parallel LichtBlick zu dieser Eingabe zum dritten Mal betreffs meiner Fakten angeschrieben.

Ich bin gespannt, ob diesmal eine Antwort kommt.

Meine Forderung an LichtBlick SE: Eine vom 01.08.2020 bis 28.11.2022 erstellte Abrechnung, die alle Zählerstände enthält.

21.06.2023 | 13:10
Firmen-Antwort von: LichtBlick SE
Abteilung: Social Media

Hallo Hartmut,

es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.

Deine Abrechnng wurde bereits vor wenigen Tagen korrigiert, es sind alle von dir übermittelten Zählerstände enthalten. Für den Fall, dass du diese Abrechnung nicht erhalten hast, haben wir dir eine Kopie zugesendet.

Die abgerechneten Zählerstände befinden sich auf Seite 4 deiner Abrechnung.

Klimafreundliche Grüße sendet

Lina vom LichtBlick Team

24.06.2023 | 15:05
von Hartmut Liebs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem eine positive Rückmeldung gekommen war, wurde trotzdem eine neue Forderung ohne Zählerstände von der Firma zugeschickt. (evtl. zeitliche Überschneidung?) Es scheint, als ob die eine Abteilung nicht weiß, was die andere tut. Ich warte mal weiter ab. Sowie sich etwas tut, gebe ich sofort Antwort.

01.07.2023 | 17:16
von Hartmut Liebs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist nach wie vor keine Abrechnung mit korrekten Zählerständen eingegangen, wie sie von Lina in der Rückmeldung von Lichtblick versprochen wurde. Warum dies nicht stattfindet, ist mir ein Rätsel!

02.07.2023 | 10:30
von Hartmut Liebs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Neues Schreiben: Gestern Spätnachmittag kam nun doch ein neues Schreiben, das eine Lösung möglich machen könnte. Aber, es ist noch keine vollständige Abrechnung dabei. Wenn diese vorliegt, werde ich mich wieder dazu äußern.

16.07.2023 | 18:45
von Hartmut Liebs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl Lichtblick schon mehrfach eine Abrechnung mit jeweiligen Zählerständen in Aussicht gestellt hat, bisher ist nichts von alledem bei mir eingetroffen. Ob da wohl noch was kommt, ich lasse mich überraschen.

06.08.2023 | 20:10
von Hartmut Liebs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam ein Schreiben, aber wieder nicht mit stimmigen Verbrauchszahlen. Ich habe sodann beim Netzbetreiber angefragt und erfahren, dass die Lichtblick-Verbrauchsangabe, die im Anhang meines ersten Schreibens aufgeführt war, falsch ist. Ich habe darauf mit einem Foto des aktuellen Zählerstandes den Nachweis erbracht, dass der von Lichtblick angegebene Verbrauch von 3858 kWh zu hoch ist. Mein Schreiben mit diesem Sachverhalt ist bereits bei Lichtblick. Wenn hier keine endgültige Klärung erfolgen sollte, dann werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten müssen.

26.08.2023 | 18:44
von Hartmut Liebs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist geradezu grotesk, Lichtblick ignoriert alle meine Schreiben, auch das letzte vom 31.07.2023, in dem ich den Beweis meiner Zählerstände durch Fotos nachgewiesen habe. Stattdessen erhalte ich eine Abschlagsänderung mit einem hohen Betrag, der in keiner Weise mit meinem Verbrauch übereinstimmt. Was nimmt sich Lichtblick hier heraus? Wenn Lichtblick wirklich eine Klärung suchen sollte, dann wäre die Schlichtung in Berlin die richtige Adresse. Vielleicht hilft die aufzudecken, was hier läuft. Da ich weiter Strom beziehe, sehe ich keine Möglichkeit, hier weitere Maßnahmen einzuleiten.