Durch WEMAG gelöste Beschwerde. | 319 Views | 07.08.2023 | 18:54 Uhr

WEMAG AG (Schwerin)

Nur Ärger mit WEMAG

Bestell-/Kundennummer: 0001-8497648-742962

Wir haben seit Januar Ärger mit der WEMAG Schwerin und wissen keinen Ausweg mehr. Unsere Jahresendabrechnung von 2022 kam im Januar und war fehlerhaft. Das haben wir sofort gemeldet und alle erforderlichen Unterlagen eingereicht, damit das neu berechnet werden kann. Aber nichts passierte, trotz mehrfacher Telefonate.

Im März kam die Berechnung der Strompreisbremse. Die auch falsch war, weil die Raten auf die bereits falsche Jahresendabrechnung berechnet wurden. Also haben wir wieder angerufen und wurden immer wieder vertröstet, wir müssen Geduld haben.

Wir haben dann eine Beschwerde eintragen lassen gegen die Bearbeiter wegen der langen Wartezeit. Aber trotzdem passierte gar nichts. Außer Anrufen konnten wir nichts tun.

Bis eine Kundenmitarbeiterin dann meinte, wir sollen nicht mehr anrufen, das ist in Arbeit und da muss man nicht ständig anrufen.

Daraufhin haben wir zum 01.05.2023 gekündigt. Wir haben von der WEMAG auch die Kündigungsbestätigung bekommen und dass die Zählerstände eingegangen sind. Das war es. Bis jetzt wieder keine weitere Reaktion. Wieder anrufe.

Uns wurde dann geraten, eine E-Mail zu schreiben. Ich habe jetzt zwei E-Mails geschrieben. Die letzte am 17.07.2023, mit einer Fristsetzung der Berechnung bis zum 28.07.2023. Trotzdem kam bis jetzt gar nichts.

Man wird von der WEMAG komplett ignoriert, obwohl inzwischen drei Berechnungen offen sind. Die Längste bereits über sechs Monate.

Wir haben jetzt die Schiedsstelle Berlin angeschrieben und um Hilfe gebeten.

Meine Forderung an WEMAG AG: Schnelle Neuberechnung von 2022 und eine vernünftige Abschlussberechnung wegen der Kündigung.

18.08.2023 | 10:36
Firmen-Antwort von: WEMAG AG
Abteilung: Vertrieb

Hallo Frau und Herr Fesser,

es tut uns leid, dass Sie noch keine korrigierte Jahresabrechnung erhalten haben. Die Bearbeitung Ihrer Anliegen und die Erstellung von Abrechnungen nimmt aktuell mehr Zeit als gewöhnlich in Anspruch. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen! Die Einführung der Energiepreisbremsen führte zu komplexen Anpassungen in unseren bewährten Prozessen und komplexen Software-Systemen, was zu Verzögerungen in der Abrechnung, den Korrekturen und einem erhöhten Kundenservice-Anfragevolumen geführt hat.

Wir haben alle anderen Ihrer anliegen nach unseren Telefonaten inklusiver Ihrer Kündigung in Ihrem Sinne bearbeitet.

Wir können Ihnen versichern, dass wir mit Hochdruck auch an der Erstellung Ihrer Abrechnungen arbeiten.

Freundliche Grüße,
Ihre WEMAG

15.08.2023 | 15:21
von ReclaBoxler-2339651 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch auf diesem Weg hat sich die WEMAG nicht geäußert bzw sich bei mir gemeldet. Ich hatte das aber auch schon fast so erwartet nach meinen letzten Erfahrungen.
Ich rate nur jedem Finger weg von der Firma und günstigere Anbieter suchen die auch einen funktionierenden Kundenservice haben und sich für Ihre Kunden noch interessieren und nicht nur das Geld wollen.

22.08.2023 | 12:37
von ReclaBoxler-2339651 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl die Firma hier geantwortet hat warte ich noch immer auf die Berechnungen.

Also nichts gelöst alles wie immer.

30.08.2023 | 06:46
von ReclaBoxler-2339651 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine berechnungen. Und das der einzige Grund die Einführung der Energiepreisbremse und damit Softwareprobleme sein sollen gaub ich nich. Ncht 7 monate lang. Und andere Firmen mussten das auch umsetzen und haben Abrechnungen pünktlich bzw mit kurzer Zeitverzögerung geschickt.

13.09.2023 | 10:17

04.10.2023 | 13:19