Durch Vattenfall Sales gelöste Beschwerde. | 211 Views | 13.10.2023 | 09:21 Uhr
geschrieben von Liane Wäsch

Vattenfall Europe Sales GmbH (Hamburg)

Ungültige Preiserhöhung mit eigenen Regeln!

Vattenfall macht seine eigenen Regeln!

Ich bekam eine Preiserhöhung und habe mich telefonisch auf einen anderen Vertrag bzw. eine Vertragsänderung geeinigt. Ich füllte den zugeschickten Link aus und hörte nichts mehr davon.

Stattdessen kassiert Vattenfall jeden Monat über das Doppelte des marktüblichen Preises (trotz Gaspreisbremse) und des Preises, auf den wir uns eigentlich geeinigt hatten.

Mir wurde nicht mitgeteilt, dass der von Vattenfall angebotene Vertrag nicht zustande kam. Ich hatte mehrfach gefordert, das aufgezeichnete Gespräch mit unserer Einigung mal abzuhören. Mit dem "Kundenservice" ist keine sachliche Kommunikation möglich. Das habe ich dann irgendwann aufgegeben, aber mit der Preiserhöhung bin ich trotzdem nicht einverstanden.

Die Preiserhöhung war versteckt und ist überzogen, ist daher nicht wirksam, beide Punkte habe ich ausführlich erläutert!

Unterm Strich teilt Vattenfall mir immer nur mit, dass sie mir die Preiserhöhung fristgerecht mitgeteilt hätten und dass sie meine Beschwerden nicht weiter bearbeiten würden. Verweise auf Urteile vom BGH vom 21.12.2022 (VIII ZR 200/20), OLG Köln vom 26.06.2020 (6 U 303/19), LG Köln vom 26.11.2019 (31 O 330/18) werden ignoriert.

Ich habe mir Hilfe bei einem Fachmann gesucht (Name bekannt) gesucht. Er hat mich bis jetzt kostenlos beraten und mein Gefühl, im Recht zu sein, bestärkt. Ich werde ihn auch offiziell beauftragen, mein Recht durchzusetzen.

Bei mir steht es in der Rechnung "automatischen Vertragsverlängerung", aber davon steht nichts in meinem Vertrag!

Meine Forderung an Vattenfall Europe Sales GmbH: Rücknahme der Preiserhöhung

23.10.2023 | 08:33
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe Sales GmbH

Sehr geehrte: r ReclaBox-Nutzer: in,

es tut uns leid, dass wir Sie verärgert haben.

Ihre Anfrage haben wir an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.

Die Kolleg*innen setzen sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Ihr Vattenfall Team

Es gelten die Datenschutzbestimmungen der Vattenfall Europe Sales GmbH.
Nähere Informationen unter https://www.vattenfall.de/datenschutz

20.10.2023 | 12:33
von Liane Wäsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt hat Vattenfall nicht reagiert.

20.10.2023 | 15:49
von Liane Wäsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update vom 20.10.2023: Vattenfall wollte mich ja nie "vorzeitig" aus dem Vertrag lassen. Ich hatte jetzt letzen Monat mal die Zahlung eingekürzt und siehe da, bereits noch wenigen Tagen habe ich jetzt die zweite Mahnung bekommen "Mahnung vor Kündigung". Fazit: im Guten und mit Argumenten kommt man bei Vattenfall nicht weiter. Wenn man nicht bezahlt, wird man gekündigt bekommt seinen Willen? Interessant.

26.10.2023 | 14:22
von Liane Wäsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vattenfall teile mir mit, dass mein Anliegen erledigt sei. Da die Preiserhöhung nicht zurück genommen wurde und der Vertrag auch nicht vorzeitig beendet ist, ist es nicht erledigt. Ich hab aber noch mal den Kunden dienst gefragt, was sie denn erledigt hätten.
Bis jetzt keine Antwort.

27.10.2023 | 14:45
von Liane Wäsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn die Kommunikation mit Vattenfall nicht noch armselig wäre, könnte ich schon fast drüber lachen. Es hat was von dem Film "50 erste Dates" oder "Täglich grüßt das Murmeltier". Nach weit über 100 eMails bin ich keinen Schritt weiter.

30.10.2023 | 15:09
von Liane Wäsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vattenfall schreibt zu xten mal “ Wir haben ihr Anliegen erledigt”?
=========================================
Dann frage ich zu xten mal:

wie haben Sie mein Anliegen erledigt?

Als erledigt gilt

a) Die Peiserhöhung wurde zurückgenommen

b) Sie haben mir den laufenden Vertrag gekündigt, teilen mir jetzt noch das Datum mit (ein anderes Datum als den 24.03.2024) und machen mir die Schlussrechnung fertig!

Dann Vattenfall wieder:

“Wie wir Ihnen bereits mehrfach mitgeteilt hatten, ist der Kündigungstermin zum 24.03.2024 zu Ihrem Vertrag nach wie vor hinterlegt. Das Recht auf Sonderkündigung bestand bis zum 31. März 2023.

Somit werden wir eine Preiserhöhung nicht zurück nehmen. ”

=========================================

Dann geht schreibe ich wieder:

Guten Tag,

Zur Erinnerung:
Wie bereits mehrfach in vorheriger Korrespondenz an Sie mitgeteilt, gehen Sie auch hier in keinster Weise auf das Thema ein.
Das verstehe ich auch gut, da ich mich mit meiner Aussage " Die Preiserhöhung wurde nicht transparent mitgeteilt" im Recht befinde.
Immerhin waren wir inhaltlich ja schon mal etwas weiter mit "Das Urteil gilt nur für die Grundversorgung = falsch" und " aus wettbewerbliche Gründen legen wir unsere Preiskaltkulation nicht offen = Der Bundesgerichtshof hat die Pflicht zur Gegenüberstellung einzelner Bestandteile bei Sondertarifen bestätigt. Bei Gasverträgen müssen nur die Energiesteuer, Konzessionsabgabe und die Kosten für Emissionszertifikate angegeben werden. Netzentgelte und Umlagen sind ausgenommen". Das muss mit der Mitteilung der Preiserhöhung geschehen und nicht mit der Abrechnung.
Es wird Zeit, diesen Fromfehler zur korrigieren!

Mit freundlichen Grüßen,
……….

PS: Von nicht rechtzeitig und fristgemäß oder Sonderkündigungsrecht hatte ich nicht geschrieben.
Die Preiserhöhung wurde nicht transparent mitgeteilt! Außerdem wurde mir die automatische Vertragsverlängerung erst mit der Rechnung untergejubelt!

06.11.2023 | 13:15
Die Farce geht weiter: Schreiben vom 6.11.2023

schade, dass Sie auch weiterhin unzufrieden mit unseren Stellungnahmen sind. Eine andere Antwort können wir Ihnen jedoch leider nicht geben.

Wie bereits in vorheriger Korrespondenz an Sie mitgeteilt, haben wir Sie mit unserem an Sie gerichteten Schreiben vom 14. Februar 2023 rechtzeitig und fristgemäß über eine Anpassung Ihrer Gaspreise, gültig ab 1. April 2023 informiert.

Auf weitere Nachrichten Ihrerseits zu diesem Anliegen können wir nicht weiter eingehen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihr Serviceteam der Vattenfall Europe Sales GmbH

07.11.2023 | 14:04
Dann schreibe ich am 06.11.2023:

natürlich bin ich auch weiterhin unzufrieden. Die Qualität Ihrer Aussage hat sich nicht verbessert.

Zur Erinnerung:
Es wird Zeit, diesen Fromfehler zur korrigieren!

Mit freundlichen Grüßen,
……….

===============================================

Dann am 07.11. von Vattefall (Anwort kann man es nicht nennen) :

bisher haben Sie unsere Forderung zu Ihrem Gasvertrag mit der Vertragskontonummer****** (aus Datenschutzgründen anonymisiert) und der Lieferstellenanschrift *******************, noch nicht bezahlt. Wir möchten Sie bitten, die Zahlung umgehend zu veranlassen.

Sollte kein Ausgleich unserer Forderung erfolgen, werden wir den Energieliefervertrag nach den Vertragsvereinbarungen zu diesem Vertrag kündigen.

Wenn sich Ihre Überweisung und der Versand dieser Erinnerung überschnitten haben, betrachten Sie diese E-Mail bitte als gegenstandslos.

Benötigen Sie weitere Informationen zu Mahnung, Zahlungsverzug und Ratenzahlung, besuchen Sie einfach unsere Internetseite:
=====================================

Dann kündigt mir doch einfach! Ich habe mehrfach darum gebeten und zahle deshalb nicht mehr.

14.11.2023 | 15:22

18.11.2023 | 12:51
von Liane Wäsch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vattenfall hat mir über Trustpilot ein mehr als großzügiges Angebot gemacht. Damit hätte ich nach dieser wirklich schwierigen Geburt niemals gerechnet.