Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 197 Views | 11.06.2023 | 20:16 Uhr
geschrieben von Rene Schunke

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Check24 App sendet falschen Namen

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 20652466

Korrektur kostet 748,-- EUR.

Alles wird einfacher, schneller und günstiger mit der Nutzung unserer App.

So oder so ähnlich könnte man auch die Werbung von Check24 in Bezug auf die Nutzung ihrer App zusammenfassen. Leider habe ich mich davon und von dem zusätzlichen Bonus von 50 EUR für eine Reisebuchung blenden lassen und zahle nun 15 Mal darauf.

Nun aber zum eigentlichen Fall.

Am 29. Mai 2023 habe ich erstmalig direkt über die Check24 App eine Reise gebucht, die am 25. Oktober 2023 stattfinden soll. Als ich kurz danach den Buchungsauftrag als E-Mail zugesandt bekommen habe, habe ich die Daten nochmal kontrolliert. Schließlich stand in der Nachricht auch groß "Kontrollieren Sie bitte Ihre Reisedaten und teilen Sie uns mögliche Abweichungen unverzüglich mit."

Leider musste ich dabei feststellen, dass ich als Reiseteilnehmer doppelt aufgeführt wurde und meine Frau fehlte. Ich hatte zuvor schon einige Reiseziele mit der App verglichen und mich da auch bereits gewundert, dass ich bei den Teilnehmern doppelt auftauchte und ich es während der Buchung ändern musste. Wie man die Teilnehmer im Buchungskonto generell entfernen kann, ist mir leider auch nicht ersichtlich. Ich habe hiervon sogar ein paar Screenshots gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es zu einer Übermittlung falscher Teilnehmer gekommen ist.

Leider konnte ich aber weder kurz darauf über die Reiseübersicht in der App die Reisenden korrigieren, noch konnte mir der Chat-Roboter weiterhelfen, sodass ich in derselben Nacht noch eine Korrekturanfrage via App an Check24 gesendet habe.

Da ich am Morgen des 30.05.2023 noch keine E-Mail wie zugesichert in meinem Postfach hatte, habe ich über die App um 8:46 Uhr um Rückruf gebeten und konnte mit einer Servicemitarbeiterin (Name hier nicht erwähnt) sprechen. Sie wollte sich dem Thema nochmals widmen und mich per E-Mail informieren. Am Nachmittag habe ich dann eine E-Mail von ihr bekommen, indem mir die Löschung meines doppelt aufgeführten Namens und die Korrektur der Buchung mit meiner Frau für 629,-- Euro vorgeschlagen wurde. Diese Summe für eine Korrektur, die augenscheinlich nicht durch mich verursacht wurde, und das ganze nach nicht mal 24 Stunden der eigentlichen Buchung.

Ich habe hierzu dann erneut mit einem Kollegen vom Service, (Name auch hier nicht erwähnt) über die App-Rückruffunktion telefoniert, der mir erläuterte, dass er sich auch nicht erklären kann, was bei mir oder der Übermittlung der Daten schiefgegangen sei, aber dass die Buchung die falschen Namen tatsächlich enthalte. Anscheinend hält das System auch keine Plausibilitätsprüfung bereit, da mein Name auch zweimal incl. desgleichen Geburtsdatums aufgeführt ist.

Er erklärte mir gleichzeitig, dass es sich bei der Buchung, höchstwahrscheinlich um eine Direktbuchung handele, die die Reisedaten an den Reiseveranstalter und die beteiligten Unternehmen sende. Dies könnte evtl. zu zusätzlichen Kosten für einen Ticketdruck oder ähnlichem führen. Wie sich diese zusammensetzen und für meinen Fall berechnen, konnte er mir nicht erklären. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, da einerseits die Reise erst Ende Oktober 2023 stattfindet und mir schriftlich mitgeteilt wurde, dass die Buchung noch von FTI Mixx final bestätigt werden muss und dass diese Bestätigung und die Rechnung bis spätestens 31.05.2023 zugesendet werden. Auch sind durch mich die Plätze bereits reserviert und müssen nicht nochmal bei der Airline gebucht werden. Da die Reise bisher nicht bestätigt war und ich nachweislich bereits unverzüglich mehrfach auf verschiedenen Wegen mit entsprechenden Korrekturwünschen an Check24 herangetreten bin, hoffte ich auf eine unkomplizierte Korrektur des Reiseteilnehmers. Doch weit gefehlt.

Obwohl ich mit einigen zufällig erstellten Screenshots meine Namensauswahl in der Check24-App nachweisen konnte, hat es Check24 nicht akzeptiert.

Man verwies anfänglich immer wieder auf den Reiseveranstalter, FTI Touristik GmbH (X). Laut Check24 habe der Reiseveranstalter Check24 folgendes mitgeteilt: "Leider ist eine Senkung der Namensänderungsgebühr nicht möglich, da auch FTI diese Kosten in Rechnung gestellt werden." Eine Auflistung, wie sich diese Kosten zusammensetzen, wurde jedoch trotz mehrmaliger Nachfrage durch mich auch hier nicht getätigt.

Ein direkter Kontakt mit FTI ist leider nicht möglich, da Endkunden im Telefonsystem die Buchungsnummer als Referenz angeben müssen und dann an den Vermittler Check24 verweist.

FTI schreibt aber in den eigenen AGB, die der Buchungsbestätigung beigefügt wurden, dass eine Umbuchung möglich sei und mit 30,-- EUR zuzüglich ggf. anfallenden Kosten für die Ticketausstellung in Rechnung gestellt werden.

Um überhaupt die Reise durchführen zu können, hatte ich mich entschieden, am 02.06.2023 der Namenskorrektur für 629,-- Euro vorbehaltlich zuzustimmen. Doch am 05.06. wurde mir durch Check24 mitgeteilt, dass die Anpassung nun 748,61 EUR koste. Was ist das für eine Praxis - keine Frist oder Hinweise zur Gültigkeit zu geben, um die Namen zum angegebenen Preis zu ändern und dann, nach nicht mal vier Tagen, über 119 EUR zusätzlich zu verlangen!

Check24 prüft trotz mehrmaligen Bitten den Fall weder schnell noch kulant. Auch der Kontakt zum Reiseveranstalter wird nicht entsprechend genutzt, um den Kunden zufriedenzustellen oder zu vermitteln. Es werden augenscheinlich nur vorgefertigte Sätze (vielleicht durch eine KI) zusammengefügt und das Anliegen abgelehnt. Schade, so sehe ich Check24 nicht als kundenorientiertes Unternehmen.

Ich war bereit für einen Kompromiss oder Vergleich, Check24 leider nicht und verweigert auch jegliche Auskunft zu Details, wie u. a., wie die Kosten der Namensänderung zusammengesetzt werden, warum die AGB des Reiseveranstalters keine Anwendung finden, warum erneut weitere höhere Kosten aufgerufen werden und warum es keine Fristennennung mir gegenüber gab, bis wann das "Angebot" seine Gültigkeit hatte.

Schade, dass man keinen gemeinsamen Weg finden will und wahrscheinlich nur über die Verbraucherschutzzentrale oder einen Rechtsanwalt weiterkommt.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Rückerstattung der Namenskorrekturgebühr von 748,61 EUR.

12.06.2023 | 15:21
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen machen mussten und haben dies zum Anlass genommen, Ihren Vorgang umfassend zu prüfen.

In einer separaten E-Mail haben wir Ihnen dazu weitere wichtige Informationen zukommen lassen.

Bitte prüfen Sie daher Ihr E-Mail Postfach.

Beste Grüße
Anne, CHECK24 Reise

14.06.2023 | 21:10
von Rene Schunke
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

14.06.2023 | 21:16
von Rene Schunke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf Basis der Beschwerde bei ReclaBox hat sich Check24 Kundenservice gemeldet. Ein Fehler, ein Versäumnis oder technisches Problem seitens Check24 wird bestritten. Ein Nachweis dafür wird aber genauso wenig gegeben, wie eine Antwort auf meine Fragen im Bezug auf die Zusammensetzung der Namenskorrekturkosten, der fehlenden Fristen etc., obwohl diese Auskunft dem Kunden rechtlich zusteht. Auf eine Lösung mit dem Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH (X), auf Basis des Hinweises auf die AGB´s, wird durch Check24 nicht hingearbeitet bzw. als Kunde wird man hierbei nicht unterstützt. Selbst Check24 schreibt in Ihren AGB´s, dass man, u. a. bei kurzfristigen Stornierungen oder Umbuchungen, direkt mit dem Reiseveranstalter in Kontakt treten soll. Schade nur das der Reiseveranstalter selbst nach der Buchungsnummer fragt und dann an den Vermittler Check24 verweist. Nach weiterer Recherche im Internet scheine ich nicht der einzige Kunde mit einem ähnlichen Problem mit Check24 und der FTI Touristik GmbH (X) zu sein.

16.06.2023 | 21:41
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Update 16.06.2023

Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihr erneutes Feedback.

Wir haben Ihnen eine separate Mail zukommen lassen, in der wir auf Ihre Anliegen eingegangen sind.

Sollten dazu Rückfragen bestehen, lassen Sie uns dies gern wissen.

Beste Grüße

Sarah, CHECK24 Reise

19.06.2023 | 17:42
von Rene Schunke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Check24 hat sich dem Problem angenommen und hat eine kulante Regelung für die Namenskorrektur zugesichert. Vielen Dank!

CHECK24 Vergleichsportal: Keine Rückzahlung nach Retoure
CHECK24 Vergleichsportal: Flug verschoben