Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 463 Views | 31.08.2023 | 18:09 Uhr
geschrieben von Guido Bednarz

Die neuen "Tricks" von Hermes

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 02241117001346

Eine von mir sehnsüchtig erwartete Sendung (dringend benötigtes Ersatzteil - Absperrventil Wasserleitung) wurde heute Vormittag von Hermes angekündigt. Also bin ich zu Hause geblieben.

Nachdem das angegebene "Zeitfenster" vorbei war und keine Zustellung erfolgte, sah ich bei der "Sendungsverfolgung" nach.

Dort steht:

"Die Sendung wurde zugestellt" und "Zustellort: Übergeben an der Haus-/Wohnungstür".

Weder wurde etwas zugestellt, noch vor der Tür abgestellt (was ich auch nicht genehmigt habe), noch hat ein Nachbar etwas entgegengenommen.

Es handelt sich um ein frei stehendes, frei zugängliches Reihenhaus mit funktionierender Klingel.

Nachfragen bei der "Hotline" bzw. "Kundenservice":

1. Anruf: Nach zig Menüpunkten und anschließendem Warten in der Warteschleife wurde das "Telefonat" einfach beendet und ich sollte an einer "Umfrage" teilnehmen.

2. Anruf: wiederum die Menüpunkte abgearbeitet - nach der Warteschleife meldet sich eine Call-Center-Mitarbeiterin, die mich mit einigen schlecht antrainierten Textbausteine abwimmelte:
- Morgen anrufen - heute nicht möglich - System ist so.

Danke Hermes!

Nein, nicht "Danke" sondern:

Wie geht es jetzt weiter?

Wie und wann bekomme ich jetzt die Sendung?

Wo ist sie geblieben, wenn eben nicht zugestellt oder übergeben?

Diese Schlampigkeit, oder Unfähigkeit der Zusteller von Hermes bzw. ihrer Sub-Unternehmen einschließlich der Service-Hotline ist mir ein Rätsel und unerträglich.

Jedes Mal das "Zittern", ob eine Sendung zugestellt wird oder nicht (auch beliebt: "nicht angetroffen").

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zustellung der Sendung.

04.09.2023 | 12:49
Abteilung: Social Service

Hallo Guido Bednarz,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung nicht ordnungsgemäß zugestellt wurde.

Die Klärung wurde bereits eingeleitet. Sobald uns mehr Informationen vorliegen, werden wir uns bei Ihnen melden.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

31.08.2023 | 19:36
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Wenn sie Glück haben, findet sich die Sendung noch kurzfristig an. In allen anderen Fällen müssen sie sich leider an den Versender wenden. Aus der Schilderung hier unterstelle ich einmal, dass sie ein privater Verbraucher sind und bei einem gewerblichen Unternehmer etwas bestellt haben. Wenn dies so ist, dann haftet der versendende Unternehmer dafür, dass die Sendung sie auch erreicht. Im konkreten Fall müsste er also die Sendung erneut verschicken, sollte sie sich nicht noch anfinden. Dass dies natürlich keine kurzfristige Lösung ist sondern etwas Zeit braucht, ist leider auch wahr. Viel mehr können sie leider nicht tun. Auch bei mir stellt sehr häufig Hermes die Sendung einfach vor die Tür. In aller Regel habe ich nichts dagegen. Aber das ist ja meine persönliche Situation. Aber selbst wenn Hermes das bei mir tut, wird eben häufig nicht einmal geklingelt. In meinem persönlichen Fall würde ich nicht einmal verlangen, dass der Ausfahrer wartet. Aber einfach klingeln.

15.09.2023 | 12:16
von Guido Bednarz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Außer eine Standard-Antwort, die nur aus vorgefertigten Textabausteinen besteht ist nichts passiert.
Weder ist der Verbleib der Sendung geklärt, geschweige das ich sie erhalten habe.
Meines Erachtens versucht Hermes mit dieser Hinhalte-Taktik den Kunden zu zermürben und zur "Aufgabe" zu bewegen.
So wie das "Abwimmeln" bei der Service-Hotline. auch hier die "Bearbeitung" der Beschwerde - UNERTRÄGLICH!

29.09.2023 | 18:46

20.10.2023 | 21:03
von Guido Bednarz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt hat sich Hermes sich trotz "Zusage" nicht wieder gemeldet. Es ist eine Unverschämtheit!