Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 191 Views | 21.11.2023 | 11:29 Uhr
geschrieben von Richard Anscheit

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Fehlende Gasabrechnung seit über 9 Monaten

Keine Abrechnung, trotz Mahnungen und mehrfacher Kontaktaufnahme.

Am 06.02.2023 habe ich, wie gewünscht, den Zählerstand für die Jahresabrechnung übermittelt.

Im März erhielt ich ein Schreiben, dass ich zukünftig 0 € Abschlag zahle. Daraufhin nahm ich per Chat Kontakt auf. Hier wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund der Gaspreisbremse fehlerhafte Schreiben rausgegangen sind und mein Abschlag bis zur Rechnung unverändert bleibt.

Da nichts passierte, nahm ich im Juni per Kontaktformular Kontakt auf. Es passierte nichts. Auch keine Antwort. Ich schrieb eine Beschwerde. Auch diese blieb erstmal unbeantwortet.

Im Oktober (!) bekam ich eine Standardantwort, dass die Rechnung aufgrund der neuen rechtlichen Anforderungen nicht erstellte werden kann. Zwischenzeitlich habe ich im Juli telefonisch Kontakt aufgenommen und es hieß, die Rechnung sei in Bearbeitung. Es erfolgten im September und Oktober 2 Mahnungen mit Fristsetzung. Auch diese blieben unbeantwortet.

Im November erneute Kontaktaufnahme per Chat, mit Ankündigung dieser Beschwerde und Schlichtungsstellenverfahren. Auch darauf erfolgte die Standardantwort.

Ich warte nun seit über 9 Monaten auf die Rechnung. Zur Info: Aufgrund des Vertragszeitraums hatte ich bis Februar 2023 noch eine Preisgarantie, die Gaspreisbremse etc. spielt bei mir also kaum eine Rolle!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Sofortige Rechnungserstellung und Überweisung des Guthabens

21.11.2023 | 11:29
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Richard,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass sich die Rechnung noch nicht auf den Weg gemacht hat und Sie sich daher über uns ärgern. Bitte entschuldigen Sie. Wir möchten Sie bei der Klärung sehr gern unterstützen, aber wir dürfen Ihnen leider keine Auskunft geben, da Sie nicht unser direkter Vertragspartner sind. Wir bekommen das Ganze aber auf jeden Fall trotzdem geklärt. Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten. Unsere Vertragspartner kann uns gern eine E-Mail mit seinem Anliegen und seiner Vertragsnummer an unser Postfach socialmedia spider monkey eon.de schicken. Wenn Sie sich weiter um diese Angelegenheit kümmern, wäre es super, wenn Sie uns eine von unserem Vertragspartner unterschriebene Vollmacht zusenden. Einen passenden Vordruck dazu finden Sie auf unserer Internetseite unter https://www.eon.de/de/pk/service/kontakt.html (relativ weit unten auf der Seite). Einfach ausfüllen, unterschreiben und uns - gern auch per E-Mail an socialmedia spider monkey eon.de senden. Wir kümmern uns anschließend gern um alles Weitere.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

21.11.2023 | 12:36
von Richard Anscheit | Regelverstoß melden
Der Vertragspartner hat sich umgehend mit Bezugnahme auf Ihre Antwort an das angegebene Postfach gewandt.

Wir bitten um schnellstmögliche Antwort und Klärung des Falls

24.11.2023 | 14:54
von Richard Anscheit noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde ist noch nicht gelöst.

Obwohl der Vertragspartner sich wie empfohlen direkt über das Postfach gemeldet hat, ist leider wie schon die letzten vielen Male keinerlei Reaktion seitens E.ON erfolgt, weder im Chat, Kontakt, oder jetzt über diese Möglichkeit. Es gibt entweder eine Standard Antwort, oder überhaupt keine Antwort.

Wir warten noch eine angemessene Zeit, ansonsten werden wir nach anderen Möglichkeiten suchen müssen, wenn Pflichten seitens des Versorgers einfach ignoriert werden.

17.12.2023 | 20:39
von Richard Anscheit gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden