Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 83 Views | 18.01.2024 | 13:24 Uhr
geschrieben von Lars Klein

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Fehlende Jahresschlussrechnung für Gasliefervertrag

Bestell-/Kundennummer: Vertrags-Nr.: 402678533

Jahresschlussrechnung für Gasliefervertrag vom 01.04.2023, Abrechnungszeitraum vom 01.04.2022 bis zum 31.03.2023.

Ich warte seit 01.04.2023 und damit seit über sechs Wochen auf meine Schlussrechnung für obigen Abrechnungszeitraum. Alle notwendigen Daten liegen Ihnen vor.

Ich verweise auf das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG), wonach die Rechnung dem Kunden spätestens sechs Wochen nach Ende des Abrechnungszeitraums oder nach dem Ende der Lieferbeziehungen zur Verfügung stehen muss.

Ich fordere Sie auf, unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 01.02.2024

meine Jahresabrechnung zu erstellen und diese an mich zu übersenden.

Ein vorhandenes Guthaben ist an mich unverzüglich, spätestens bis zu dem vorgenannten Zeitpunkt, auszuzahlen.

Ich weise Sie schon jetzt darauf hin, dass ich Ihnen bei Vorliegen eines Verzugs mit der Auszahlung des Guthabens Verzugszinsen in Rechnung stellen werde.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Auszahlung des Guthabens.

18.01.2024 | 13:24
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Lars,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns wirklich leid, dass Sie schon so ungewöhnlich lange auf Ihre Rechnung warten. Bitte entschuldigen Sie. Ihre Beschwerde ist bereits bei unseren zuständigen Kollegen in Bearbeitung.

Diese schauen sich alles einmal genauer für Sie an und melden sich anschließend wieder bei Ihnen zurück.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

22.01.2024 | 04:47
Hallo zusammen.
Nein, die Beschwerde ist immer noch aktuell.
Wie auch! Da ich monatlich dort angerufen habe und mir immer eine andere Aussage / Ausrede anhören durfte und dies über 9 Monate, ist meine Erwartung einer schnellen Lösung sehr gering.
Beste Grüße

29.01.2024 | 07:09
Leider nein.
Ich habe auch keine weitere Info, außer die vom 18.01.24, erhalten. Ist wahrscheinlich die Vorgehensweise. Ich werde jetzt bis zum 01.02.2024 (Einhaltung der Frist) abwarten und dann die Schlichtungsstelle einschalten.
Besten Dank für die Nachfrage
Gruß

12.02.2024 | 10:27
Hallo zusammen.
Leider ist das Problem immer noch nicht gelöst. Die EON hat sich am 27.01.2024 schriftlich bei mir gemeldet:

Ihre Rechnung ist da - Danke für Ihre Geduld
Kunde: Lars Klein
Verbrauchsstelle: Kiefelhorn 9, 38154 Königslutter
Zähler: 7ELS5500115047
Sehr geehrter Herr Klein,
es tut uns leid, dass Sie so lange auf Ihre Rechnung warten mussten. Wir wissen, dass das
für Sie sehr ärgerlich ist. Der Grund dafür war, dass wir aufgrund der Preisanpassungen
eine Abrechnungssperre haben.
Mit diesem Schreiben erhalten Sie heute Ihre Rechnung.
Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir setzen alles daran, dass so etwas in Zukunft nicht mehr
passiert.
Freundliche Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

Diese Rechnung ist/wurde nicht erstellt! Es wurde absichtlich eine falsche Aussage. getroffen. Ich werde spätestens am Freitag den 16.02.2023 die Schlichtungsstelle einschalten,
Mit besten Grüßen

E.ON Energie Deutschland: Abschlussrechnung wird nicht erstellt