221 Views | 05.01.2011 | 09:04 Uhr
geschrieben von Mart-Kos

sunphone24.de (Pirna)

Zum vierten Mal hingehalten worden

Am 17. September 2010 habe ich bei der Internetagentur Horx / sunphone24.de das Nokia 5230 blue/white für 109,95€ per Vorkasse bestellt. In der Anzeige auf deren Internetseite stand "sofort lieferbar". Da dies genau meine Wunschfarbe ist, die Shop Bewertungen rund 80% positiv ausfallen und dies das günstigste sofort verfügbare Angebot war, habe ich natürlich bestellt, gegen Vorkasse, sogar ohne Versandkosten.

Kurz nach der Bestellung kam dann auch gleich eine Mail, mit dem Betrag und den Kontodaten, und ich solle das Geld dorthin überweisen. Gesagt, getan - am 17. September habe ich also das Geld überwiesen (steht auf dem Stempel der Quittung meiner Bank).

Als dann keine Bestätigung über den Zahlungseingang kam, habe ich am 24. September eine Anfrage per e-Mail geschickt, ob das Geld eingegangen ist. Die Mail wurde nie beantwortet, also habe ich sie (per weiterleiten) einfach noch zweites Mal geschickt. Am 29. September kam eine Antwort, dass das Geld eingegangen ist und das Telefon "nächsten Montag", also am 4. Oktober, verschickt würde.

In der Mail wurde freundlich um Verzeihung gebeten, dass die Hotline (diejenige, die nie funktioniert) zur Zeit nicht erreichbar sei und bis ende der Woche an einer Lösung gearbeitet würde.

Am 13. Oktober habe ich eine weitere Mail geschickt, in der ich fragte, "welchen Montag" sie denn gemeint hätten (es gibt rund 52 pro Jahr davon), worauf man mir erklärte, dass eine erwartete Lieferung nicht eingetroffen sei und das Telefon nicht verfügbar sei (ganz anders liest sich das in der Bestellseite) und sie den Kauf mit meinem Einverständnis stornieren würden und mir eine Mail (wörtlich "unverbindliche") zukommen lassen würden, sobald das Gerät wieder verfügbar sei.

An diesem Punkt habe ich mir gedacht, bevor ich jetzt storniere, warte und dann neu bestellen kann ich auch warten. Ich habe das dann also mitgeteilt und mich (mit Fragemails) auf dem laufenden gehalten. Das Warten an sich war bis dahin für mich nicht das Problem, weil ich das Handy erst ab Anfang Dezember wirklich brauchte.

In der nächsten Zeit habe ich dann eine Mail geschickt, in der ich vorschlug, ein anderes, schneller verfügbares Handy zu kaufen und den fehlenden Restbetrag zu überweisen, denn es gibt da noch einige sehr ähnliche Modelle, die ich durchaus, trotz höheren Preises und anderer Farben interessant finde. Diese Mail wurde aber leider nicht beantwortet.

Am 29. September kam dann eine Antwortmail, Zitat "das Nokia 5230 ist verfügbar und sollte auch schon an Sie unterwegs sein, wir geben die Mail sofort an unseren Versand weiter. " Daraufhin passierte. NICHTS!

Am 29. Oktober, dem 8. und 11. November habe ich Mails geschickt, was denn los ist, ob das Paket zurückgeschickt wurde (das ist am Anfang öfters hier passiert, inzwischen wissen die Postler, wo mein Haus ist), die Mails blieben alle unbeantwortet. Also habe ich eine Frist gesetzt, dass ich, wenn ich das Telefon nicht bekomme, bis zum 26. November stornieren würde.

Danach habe ich nur noch über die Internetseite Mails an die Firma geschickt, dass ich stornieren will und warum die mich hinhalten. Am 14. Dezember kam dann folgende Antwort, Zitat: "Ich kümmere mich umgehend persönlich um den Versand Ihres Handys!"

Am 22. Dezember habe ich in einer weiteren Mail nachgefragt, warum ich das Telefon noch immer nicht erhalten habe, und dass ich es bereits wirklich brauche. Darauf hin erhielt ich eine weitere sehr eindeutige Antwort, Zitat: (auch vom 22.) "Das Handy ist unterwegs zu Ihnen und sollte auch noch rechtzeitig ankommen!"

Am 2. Januar habe ich der Firma eine weitere Mail geschickt, in der ich, wie immer humorvoll, fragte, ob die Post wohl Urlaub in den Alpen mache, da bei mir immer noch nichts angekommen ist, und dass ich spätestens ende des Monats rechtliche Schritte einleiten werde (kostet mich ja eh nichts dank Versicherung, ich war nur bis jetzt zu bequem dazu).

Am 3. Januar kam eine Antwort, die meiner Meinung nach die Dreistigkeit der vergangenen drei Monate in den Schatten stellt. (Zitat) "Natürlich ist es nicht das Ziel von uns Handys anzubieten um diese dann nicht zu liefern. Leider hatten und haben wir mit dem Nokia 5230 große Probleme bei der Auslieferung, wir arbeiten daran mit Hochdruck. Kurz zum Hintergrund: Wir haben diese Handys schon seit längerer Zeit bei einem Händler geordert der uns einen sehr guten Preis gemacht hat, nun konnte dieser nicht mehr liefern bzw. sehr langsam. Dies konnten wir natürlich nicht akzeptieren und mussten uns nach einem neuen Händler umschauen."

Hey, Moment? Haben die nicht noch drei Wochen vorher geschrieben, dass sie es losschicken und anderthalb Wochen vorher GARANTIERT, dass es auf dem Weg ist, und noch rechtzeitig (ich brauchte Weihnachten ein Navi) ankommt?

So wie ich die Sache sehe, tun sie genau das! Sie bieten Handys super günstig als "sofort lieferbar" an, hoffen darauf, dass eine Lieferung von ihrem Großhändler irgendwann ankommt, halten die Kunden drei Monate hin und liefern dann doch nicht, aber behaupten immer wieder, dass sie das doch getan hätten. In meinen Augen ist das Betrug, denn mit "billig" und "sofort lieferbar" bieten sie eine Leistung an, die sie nicht leisten können.

Die Krone der Glaubwürdigkeit setzt Frau Horx sich aber mit dem zweiten Abschnitt ihrer Mail auf: (Zitat) "Wir haben für das 5230 die Verfügbarkeit auf von sofort auf kurzfristig lieferbar geändert, nun warten wir gespannt auf die Geräte." Okay! Da habe ich gestern (3.1.) also gleich mal nachgeschaut und nope, da steht wie gewohnt und die ganze Zeit über "sofort lieferbar".

Sie hat mir dann also angeboten, dass ich entweder warte (ich habe ihr doch erklärt, dass ich das Ding brauche) oder es woanders kaufe, und den Kaufpreis plus Mehrpreis zurück bekomme. Aber wer so "ehrlich" zu mir ist, dem traue auch ich irgendwann nicht mehr. Ich habe denen genug Chancen gegeben, jetzt ist es zu viel! Und wie ich so gelesen habe, überweisen die wohl auch den Mehrbetrag nicht so gerne zurück. Oder nur, wenn man sie zehn mal dazu auffordert! Ich habe schlicht und einfach storniert, ich möchte mit denen nichts mehr zu tun haben, außer dass ich mein Geld zurück fordere.

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort auf diese Mail bekommen. Bestimmt haben die ihren Spamfilter so eingestellt, dass alles, was das Wort "stornieren" enthält, ignoriert werden kann. Ist ja auch nur eine alte Erfahrung, von Ende November.

Der Livesupport war bis jetzt nur einmal online. Heute soll es von 19 bis 21 Uhr online sein, steht jedenfalls drunter. Aber bis jetzt das übliche Bild, wie immer halt, "LiveSupport ist momentan nicht verfügbar."

Ich hoffe, mit dieser Schilderung viele "beinahe Kunden" abgehalten zu haben, ich selbst werde in Zukunft noch besser aufpassen, NIE wieder per Vorkasse zahlen, und nicht mehr nach dem Anteil an guten Bewertungen gehen, enn jetzt gehöre ich zu den rund 20% schlechten Bewertungen. Eigentlich dachte ich, na ja, irgendwer meckert immer, 80% sind zufrieden. Ich wurde eines besseren belehrt.

Markus

Meine Forderung an sunphone24.de: Zurückerstattung der Vorkassezahlung

05.01.2011 | 11:13
von Arnst Michael | Regelverstoß melden
Warum kauft man sich das Handy nicht einfach bei eBay?
Ich mein,

1. wenn was nicht stimmt, wird man da nicht einfach so allein gelassen
2. PayPal, Käuferschutz machen, wenn was faul ist und gut.

MfG: ich

05.01.2011 | 23:49
von Ich selbst | Regelverstoß melden
Weil ich bei eBay schon mal was ersteigert habe, und das dann nicht kam. Die rund 260 Euro habe ich nie wieder gesehen. Ist zwar schon eine ganze Weile her (bestimmt fast zehn Jahre), aber das hat Spuren hinterlassen.