1971 Views | 20.05.2011 | 19:49 Uhr

RWE AG (Essen)

Strom abgestellt

Bestell-/Kundennummer: X 203 4438 265

Ich habe ein Schreiben bekommen von der RWE Vertriebs AG, dass ich den offenen Betrag von 210,08 € zahlen sollte, das habe ich auch gemacht, online am 15-04-2011. Am gleichen Tag bekomme ich einen Brief von der RWE - 210,08 + 52,90 Inkassogeb. (es gib kein Inkassoinstitut o. Anwalt, RWE erhebt diese Kosten selber), zahlen bis spätestens zum 18-04-2011.

Ich habe natürlich darauf hin RWE angerufen und gesagt, dass ich meinen offen Betrag von 210,08 € überwiesen habe, sagt der Herr am Telefon zu mir: "Ja, es ist etwas dumm gelaufen, leider aber die Kosten von 52,90 müssen auch noch überwiesen werden."

Das habe ich auch gemacht online am 15-04-2011, also zwei mal überwiesen an einem Tag. Ich habe ihn gefragt, weil am 15-04-2011 ein Freitag ist, ob das Geld auch also Montag am 18-04-2011 ankommt, er sagte, es wäre normaler weise kein Problem, aber man sollte am besten faxen, ich habe ihm auch gesagt, dass ich kein Faxgerät habe und ob das online möglich wäre oder er eine Notiz machen könne, fragte ich ihn, sagte er, brauchen sie nicht, es wird wohl keiner am 18-04-2011 vor der Tür stehen und den Strom abstellen.

(Von wegen) habe mich bedankt und habe aufgelegt, leider Gottes habe ich mir den Namen nicht gemerkt, weil bis dato alles in Ordnung schien...

Am 18.04. rief meine Frau mich auf der Arbeit an: "Schatz, der Strom ist weg." Ich bin nach der Arbeit nach Hause und rufe RWE vom Handy an, tatsächlich Strom hat mir ein Außendienstmitarbeiter Herr N. aus Nordhorn abgestellt. Begründung: lesen Sie bitte genau bitte!

DAS GELD 268,90€ SOLLTE AM 18-04-2011 SPÄTESTENS UM 8 UHR da sein, auf dem Konto der RWE Vertriebs AG, WAR ABER DA UM 10 UHR. Ich müsste es faxen, dann wäre auch nichts passiert, also wäre alles rechtens.

Am Telefon sagte man mir, dass mich eigentlich keine Schuld trifft, es tut sie Leid. Wäre das Wochenende nicht dazwischen, wäre es auch nie dazu gekommen. Ich gebe aber von hier den Auftrag, den Strom wieder anzustellen/wieder anschließen. Es werden aber Wiederanschlusskosten anfallen von ca 128 €. Ich sagte, wie bitte, das sehe ich nicht ein.

Darauf hin sagte er, dass er eben mit seinem Vorgesetzten spricht, ich soll kurz warten. Der Herr sagte mir, also ihnen werden keine Wiederanschlusskosten entstehen, den Auftrag habe ich gerade gestartet, morgen haben sie wieder Strom spätestens gegen 13 Uhr. Danach habe ich aufgelegt.

Am 19-04-2011 habe ich gewartet bist 12 Uhr, keiner kommt, also rufe ich wieder an, diesmal eine Frau T. sagt zu mir - "ja, aber Sie haben die Wiederanschlussgebühren ja noch gar nicht gezahlt." Ich sagte, das muss ich auch nicht, den Wiederanschluss hat ihr Kollege gestern am Telefon eingeleitet. Sagt sie, "das sehe ich jetzt hier gerade, normalerweise machen wir das nicht, bevor die Kosten gezahlt sind, ich sehe hier im System noch nicht, dass storniert wurde. Ich kann Ihnen nicht genau sagen, wann der Herr kommt, müsste aber heute kommen (Pustekuchen, keiner ist gekommen, am 19-04-2011).

Am 20-04-2011, also Mittwoch, bin ich selber zur RWE in Nordhorn gefahren gegen 9 Uhr, der Herr sagte mir, "ich sehe hier im System nicht, dass die Zahlung (Wiederanschluss) 128 Euro storniert sind, mein Kollege, der den Strom abgestellt hat, hat eine e-Mail geschrieben, Geld wurde zu spät überwiesen und bevor der Kunde die 128 Euro Wiederanschlusskosten nicht zahlt, wird kein Strom fließen." (Ich war geschockt.) Es gäbe nur eine Lösung, Geld überweisen!

Ich musste es ja! Habe ich auch gemacht am gleichen Tag, die Kopie des Beleges von der Bank wieder zur RWE gegen 11 Uhr gebracht und am gleichen Tag noch komischerweise Strom wieder da. (Ich fühlte mich tagelang an der Nase herumgeführt und übers Ohr gehauen.) Ich habe am Ende über 170 Euro bezahlt, weil es dumm gelaufen wäre - es tut uns Leid für sie Herr xxx wegen dem w.ende dazwischen", musste ich mir anhören.

MEINE KONSEQUENZ = KÜNDIGUNG

Meine Schwiegereltern und zwei Freunde von mir haben auch gekündigt. Es geht mir nicht um das Geld, soll RWE mit den 180 Euro glücklich werden. Zwei Tage OHNE STROM, ich kam mir vor wie ein hilfloses Wesen. Ein mal und nie nie nie wieder. Es ist fast unglaublich, wie das Ding von der RWE durchgezogen wurde, am Ende wusste angeblich keiner was von den stornierten Wiederanschlusskosten.

Meine Forderung an RWE AG: Stellungnahme

20.05.2011 | 20:49
Wie lange war der offene Betrag in Höhe von 210,08€ denn schon offen?

Ich glaube, dass die angebliche Abzocke durch eine deutliche verspätete Zahlung verursacht wurde.

21.05.2011 | 08:21
Und nun erzählen Sie mal, ab wann diese Forderung der RWE fällig war und was da sonst noch gelaufen ist.

Nach meiner Kenntnis dauert es mindestens ein halbes Jahr, ehe die RWE Sperrungen vornimmt.

Und dann reden Sie von einer Abzockerfirma, die fast kriminell ist? Leiden Sie unter Realitätsverlust?

28.06.2011 | 21:18
Klarer Fall von Realitätsverlust. Abschläge nicht zahlen und sich dann beschweren, dass die Energieversorger nicht weiter liefern. Und dann anderen die Schuld dafür in die Schuhe schieben, wenn man sich nicht an klar vorgegebene Fristen hält. Unglaublich! Aber wie gut, dass andere Anbieter ratz fatz die Lieferverträge kündigen, wenn die Zahlungen nicht fristgerecht eingehen. Dann landet man ganz schnell wieder beim Grundversorger und hat somit nichts gewonnen!

10.08.2011 | 09:41
Die drei Kommentare können ja nur von RWE Mitarbeitern kommen. Frech und in meinen Augen einfach nur ****