Durch FONIC gelöste Beschwerde. | 1087 Views | 15.02.2012 | 16:37 Uhr
geschrieben von Rupa

FONIC (München)

45 Euro Rücklastschriftgebühr

15 Euro Rücklastschriftgebühr ist ja schon frech, finde ich.

Nun hat Fonic bei mir an drei Tagen hintereinander immer wieder neu abbuchen wollen und verlangen natürlich 45 Euro.

Mich hatte die Unterdeckung überrascht, da eine andere große Abbuchung überraschend mein Konto geleert hatte. Ehrlich gesagt hatte ich auch nicht bemerkt, dass bei dem neu gebuchten Tarif eine automatische Einziehung mit eingeschlossen war. Das habe ich immer vermieden, um Kontrolle über die Abbuchungen zu bewahren.

Ich finde das nicht selbstverständlich! Andere Firmen buchen nicht wiederholt ab, wenn schon der erste Versuch fehlgeschlagen ist. Diese Abbuchungen könnte man ja endlos fortsetzen.

Gruß an alle Mutigen!

Meine Forderung an FONIC: Eine Gebühr reicht!

15.02.2012 | 16:41
von Smith | Regelverstoß melden
Dies sind die Kosten, die die Bank dem abbuchenden Unternehmen in Rechnung stellt. Insofern holt sich Fonic nur das von ihnen, was die an die Bank abgeben müssen.
Das wiederholte Abbuchen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ist freilich nicht üblich.

15.02.2012 | 17:02
von And Wesson | Regelverstoß melden
3. Fonic darf die Leistung bei Nichtzahlen der Rechnung einstellen

15.02.2012 | 17:39
von Tanousas Achilleas | Regelverstoß melden
Bei mir war 150€ von Volksbank. lol

15.02.2012 | 19:35
von ReclaBoxler-7319611 | Regelverstoß melden
Unbegreiflich, wie man bei klammen Konten großzügige Mobilfunkverträge abschließen kann.

15.02.2012 | 20:22
von Peter Zwegat | Regelverstoß melden
Wieso? Privatinsolvenz machts möglich, da brauchste nix zurückzahlen obowhl du vorher Sch. gewirtschaftet hast. Da dürfen dann die Firmen für die grenzenlose D******* von Leuten wie Rupa blechen

16.02.2012 | 13:59
von Xx | Regelverstoß melden
Schauen Sie mal hier:
Die Gebühr einfach schriftlich zurückweisen und zurückbuchen. Dazu gibt's Urteile:
www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,793778,00.html

Und das gilt nicht nur für Luftfahrtunternehmen

16.02.2012 | 18:37
von Erik Hart | Regelverstoß melden
Künstliche Kostenschinderei, die 15 Euro für den Einzelfall sind auch völlig überhöht; das sind automatische Vorgänge, deren tatsächliche Kosten im Centbereich liegen! Zwar stellen die Banken dann oft tatsächlich 15€ formal in Rechnung, aber das wird anderswo dann wieder verrechnet.

Es geht in diesen Branchen (z. B. Mobilfunk) nur darum, auf den ersten Blick billig zu wirken und dann auf die kleinste Nachlässigkeiten zu lauern, um damit Mondgebühren zu fordern und u. U. größere Erträge zu erzielen als mit normalem, einvernehmlichem Geschäft. Wohl deshalb auch drei Abbuchungen direkt nacheinander. Dieses Ganoventum setzt sich immer mehr durch, gerade bei Mobilfunk ist sowas gängige Praxis.

Ist in jedem Fall ein harter Kampf. Vielfach stellen diese Unternehmen Forderungen ohne Rechtsgrundlage (z. B. 3 Abbuchversuche direkt nacheinander) und hoffen darauf, sich mit aggressiver Dreistigkeit durchsetzen zu können. Einfach rückbuchen würde ich nicht empfehlen, so lange man keinen Rechtsbeistand im Hintergrund hat, der einen gegen Handysperre oder irgendwelche weiteren Mondgebühren für vorzeitige Vertragskündigung verteidigt. Evtl. muss man auch erst unter Vorbehalt zahlen und dann nachher das Geld wieder einklagen. Würde ich mit zur Verbraucherzentrale gehen.

Außerdem ist eine Rücklastschrift ja keine wirkliche "Schuld", auch, wenn es vom Gesetzgeber bedingt so gesehen wird. Kaum ein Normalverbraucher wird jeden Tag sein Konto kontrollieren, ob da vielleicht irgendwelche dicken Batzen gekommen sind, die anderen Lastschriften in die Quere kommen. Ich zahle jedenfalls mittlerweile bei Einkäufen lieber bar, und wenn EC-Karte, dann nur mit PIN.

P. S.: Wäre schön, wenn der echte Peter Zwegat dem Imitat hier mal 'ne nette Abmahnung wegen Persönlichkeitsrechten zukommen lassen würde!

16.02.2012 | 18:52
von X.91 | Regelverstoß melden
Erik Hart, fühlen sie sich durch den Kommentar von P. Zwegat etwa angesprochen?

17.02.2012 | 10:46
von Rupa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke an Xx für den Link. Sehr aufschlussreich!

09.03.2012 | 15:23
von Rupa gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich den folgenden Brief an FONIC gesendet habe, hat man mir die gesamten Gebühren erlassen. Es waren sogar 60 Euro, vier mal fünfzehn.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Mitarbeiter in ihrem Hause imstande sind, begründet nachzuvollziehen, was sich ereignete. Mir jedoch hat sich die ganze Sache als Chaos dargestellt. Viele der Maßnahmen als gegen meinen Willen, meine Aufträge und mein Interesse!
Meine verzweifelten Gespräche mit Ihren Hotline-Mitarbeitern legen Zeugnis darüber ab, daß ich von Anfang an nur den Fonic Smart Tarif buchen wollte. Die Rückerstattung der Telefongebühren durch Ihre Mitarbeiter legt Zeugnis darüber ab, daß auch jene das fatale Chaos der Situation begriffen hatten.
Damit Sie nachvollziehen können, welches Chaos Sie hergestellt haben, aus dem Sie jetzt Ihre Ansprüche auf Rückbuchungsgebühren begründen wollen, habe ich im Folgenden die SMS dargestellt, welche ich empfangen habe.

2.2.12 15.10 Uhr
Guthaben unter 4,- Euro. Wunschgemäß laden wir 10,- Euro
2.2.12
Plus 10,- Euro automatisch aufgeladen. Guthaben beträgt 13.69 Euro
3.2.12 10.04 Uhr
Fonic SMART wird deaktiviert
3.2.12 19.11 Uhr
Tagesflat wurde aktiviert
(Tagesflat habe ich nicht bestellt)
4.2.12 8.01 Uhr
Guthaben ist unter 4,-Euro. Wunschgemäß laden wir automatisch.
4.2.12 12.13 Uhr
Plus 10,- Euro automatisch aufgeladen. Guthaben beträgt 13,99
5,2, 12 12.13 Uhr
Handy Internet Flat wurde bis 5.3.12 aktiviert
(Handy Internetflat habe ich nicht bestellt)
5.2.12 13,51
Plus 10,- Euro automatisch aufgeladen. Guthaben 10,01
5.2.12 13.52
Weniger als 4 Euro. Wir laden auf.
5.2. 13.54 Uhr
Plus 10,- Euro automatisch aufgeladen. Guthaben beträgt 20,01 Euro
6.2.12 9.52 Uhr
Internet Flat wurde storniert. Ab jetzt Volumenabrechnung.
(Volumenabrechnung habe ich nie bestellt)
6.2.12 10.20 Uhr
Fonic Smart wurde aktiviert bis 6.3.12
6.2.12 10.32
Tagesflat wurde gestoppt. Ab jetzt Volumenabrechnung
(6.2.12 Auf der WebSeite „Mein Fonic“ war für mich ein Guthaben von 90,65 Euro ausgewiesen! Mitarbeiter ihrer Hotline bestätigten mir die Höhe des Guthabens telefonisch.)
6.2.12 10.48
Handy Internet Flat wurde deaktiviert.
9.2.12
Aufladung wurde nicht eingelöst. Die Kosten mit dem Guthaben verrechnet.
10.2.12 15.40 Uhr
Es gibt einen offenen Betrag
10.2.12 16.11 Uhr
Die gewünschte Aufladung wurde nicht eingelöst

Ende der SMS

Mein Konto war zwischen dem 3.2.12 und 6.2. mit hinreichend Deckung versehen, so wie bestellt, die Gebühr für Fonic SMART abzubuchen!
Erst durch Ihre vertragswidrigen Maßnahmen haben Sie die anderen Gebühren-Tatbestände und Umstände geschaffen, mit denen Sie mein Konto über die Deckung hinaus belastet haben!
Ich weise darum alle Ihre Forderungen nach dem 3.2.12 zurück, die über den Preis des Fonic Smart Tarifes hinausgehen.
Diesen Preis haben Sie am 8.2.12 nochmals erfolgreich von meinem Konto abgebucht, so daß ich Sie dringend auffordere, mir die Leistung auch zur Verfügung zu stellen!
Rolf Fischer

Kann sich jeder die eigene meinung zu bilden!