14036 Views | 04.07.2012 | 19:02 Uhr
geschrieben von Martha P.

Landeshauptstadt Stuttgart (Stuttgart)

Baufällige Brücke im Zettachwald/Stuttgart. Schildbürgerstreich?

In Stuttgart gibt es auf den Gebieten Fasanenhof und Möhringen den sog. Zettachwald. Durch diesen Wald fließt über mehrere km ein kleiner Wildbach.

Unterhalb des Industriegebiets "Businesspark" gibt es eine seit langer Zeit baufällige Brücke über diesen Bach, die aufgrund ihrer Lage sehr wichtig ist, weil Wanderer und Spaziergänger große Umwege machen müssen, um auf die andere Seite des Waldgebietes zu kommen. Anstatt diese Brücke instandzusetzen, wurden vier mehrere Meter breite beleuchtete Sperreinrichtungen mitten im Wald mit der Aufschrift "Lebensgefahr" aufgestellt.

Die Kosten dafür dürften sich auf mehrere Tausend Euro belaufen und höher sein, als eine Reparatur dieser Brücke kosten würde.

Meine Forderung an Landeshauptstadt Stuttgart: Reparatur der Brücke

04.07.2012 | 19:12
von Marcel Noname | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marcel Noname Haben Sie mal bei Ihrer Stadt nachgefragt? Wenn ja was sagen diese?

04.07.2012 | 19:14
von Sabine Brückner | Regelverstoß melden
Wo in der Überschrift ganz oben hinten der Zusatz (z. b. Hamburg) herkommt ist mir völlig schleierhaft. Von mir nicht. Also einfach wegdenken, das ist Quatsch.

04.07.2012 | 19:17
von Sabine Brückner | Regelverstoß melden
Da ist keiner zuständig. Und keiner weiß, ob das jetzt eine private Brücke ist (kann nicht sein, ist mitten im Landschaftsschutzgebiet) oder eine öffentliche. Da hingen auch schon mal Zettelchen dran, mit einer ähnlichen Forderung. Die waren dann irgendwann einfach verschwunden. Und ich dachte mir, jetzt gehe ich mal diesen Weg, dann werden die ja Stellung beziehen vom Bezirk.

04.07.2012 | 19:18
Den Zusatz (z. B. Hamburg) haben Sie beim Verfassen nicht gelöscht, sondern stehenlassen. Egal. ;-)

04.07.2012 | 19:20
von Sabine Brückner | Regelverstoß melden
Ja, stimmt. Mist. Geht jetzt nicht mehr zu löschen, oder? Vielleicht kann das ja die Reda machen.

04.07.2012 | 21:56
von ReclaBoxler-1915910 | Regelverstoß melden
Was vielleicht wirksamer ist, wenn sie einen offenen Leserbrief an die Tageszeitung schicken.

05.07.2012 | 06:58
Da sollte die Stadt aber wirklich eine bessere Antwort parat haben.

Keiner weiß, wem die Brücke etc. eigentlich gehört? So ein Quark - ein Blick ins Grundbuch/Kataster genügt doch völlig.

Wenn das ein privater Wald ist, den der Eigentümer gnädigerweise nicht für die Öffentlichkeit geschlossen hat, dann kann die Brücke solange wie der Eigentümer es will in diesem "defekten" Zustand bleiben, solange keine Lebensgefahr besteht (Stichwort Verkehrssicherungspflicht).

Der Eigentümer hat der Öffentlichkeit dann zwar nicht das Betreten des Privatwaldes verboten, aber er zwingt auch keinen dazu, ausgerechnet da lang zu gehen.

05.07.2012 | 09:57
von Sabine Brückner | Regelverstoß melden
Hier ein Bild. Man sieht schön das untere Waldstück und das obere. In der Mitte eine langgestreckte Wiese, durch die ein Weg führt. Der linke Abzweig führt in den unteren Wald, und genau dort am Waldrand befindet sich die kleine Brücke über den Bach, der ungefähr parallel zu dem Weg läuft. Man sieht also: Ein Wechsel vom unteren Wald hin zum oberen Teil ist nicht möglich, außer über diese Brücke (ich hoffe, das Bild darf man so hier zeigen. Falls nicht, bitte löschen).
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 139294 teaser

05.07.2012 | 11:09
Interessant wird sein, wie die Verantwortung hin und her geschoben wird, wenn sich jemand melden sollte.

07.07.2012 | 09:44
He, he. Der Fiskalpakt hat doch noch paar Milliarden für eine kleine Brücke übrig. Wir müssen aber erst das Verfassungsgericht abwarten. Und dann kriegen die spanischen Banken halt paar Euro weniger.

07.07.2012 | 15:36
Sabine Brückner, ganz Klasse Ihr Eintrag hier. Schauen Sie auch mal auf diese Seite:

www.70599-bw.de/filderpark/0905_zehnt_fild.html

Da heißt es:
"Schwenkt man südlich des Heidfeldwegs, im Weidachwald (22) nach Süden, gelangt man über die Körsch in den Zettachwald (23) "

Wie auf Ihrem Foto auch ist das hier schön zu sehen. Da können sie zwar nach "Süden schwenken", um über die Körsch (das ist der Bach, den Sie meinen) zu kommen, müssten Sie aber schwimmen. Denn in der Tat, die Brücke ist schon lange Zeit baufällig.

07.07.2012 | 15:40
Hier nochmal ein Bild, ergänzend zu dem von Frau Brückner:
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 140057 teaser

12.07.2012 | 08:44
von Martha P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang hat sich von seiten der Behörde leider noch niemand in dieser Angelegenheit gemeldet. Außer einem Artikel in der Stuttgarter Zeitung gab es keine Reaktion.

19.07.2012 | 11:13
In der Tat ein Schildbürgerstreich. Und das in Stuttgart. Stuttgart21 wird gebaut. Aber eine solche Minibrücke zu reparieren, überfordert die Kommune. Man glaubt es nicht.

19.07.2012 | 18:06
von Carmen Seidlitz | Regelverstoß melden
Da sind wir heute Nachmittag auf unserer Wanderung vorbeigekommen. Das ist ja echt ein Trauerspiel. Was sitzen da für unfähige Ingenieure in der Bauabteilung im Stuttgarter Rathaus, das die nicht mal in der Lage sind, eine kleine Brücke zu reparieren?

22.07.2012 | 10:00
von Martha P. noch nicht gelöste Beschwerde
Es gab bisher keinerlei Kontaktaufnahme, keine Stellungnahme. Nichts. Sie trauen sich wohl nicht. Ich weiß aber aus verschiedenen Quellen, dass die Beschwerde in Stuttgart viel Wirbel ausgelöst hat.

01.08.2012 | 07:49
von UHL | Regelverstoß melden
Man muss verstehen, dass das eine HighTech-Brücke ist. Da braucht es studierte Spezialisten. Da muss vorher eine Kommission berufen werden und einige Wochen tagen. Dazu kommt, dass Stuttgart im OB-Wahlkampf ist. Und der Herr Kuhn von den Grünen wird wahrscheinlich als Oberbürgermeister zuallererst einen kleinen Steg für die Kröten bauen.

02.08.2012 | 08:43
von H. Früh | Regelverstoß melden
Geschtern dort gejoggt. Stimmt. Mitten im Naturschutzgebiet stehen diese Warndinger. Echt ein Schildbürgerstreich. Sind die nicht fähig, so ein Mini-Mini-Brückle (2x2 m) zu reparieren? Armutszeugnis für die Stuttgarter Bauabteilung. Viel Glück für Stuttgart 21. Hahaha.

02.08.2012 | 08:51
von H. Früh | Regelverstoß melden
www.stuttgart.de/item/show/305802/1/dept/149371?

Ein Servicetelefon "Schlaglöcher" gibts scho.
Jetzt brauchen wir noch ein Servicetelefon "Fußgänger-Brückle".

HG Früh, Stuttgart

02.08.2012 | 12:58
von Alles Fließt | Regelverstoß melden
Wie breit ist denn dieser Bach?

02.08.2012 | 18:36
von HG Früh | Regelverstoß melden
Re alles fliesst

2 m.

05.08.2012 | 11:50
von Martha P. noch nicht gelöste Beschwerde
Keine Reaktion. Bis heute. Die Bauabteilung im Stuttgarter Rathaus schweigt. Wahrscheinlich schämen die sich, das sie so ein kleines Brücklein nicht reparieren können. Ist ja auch ein Armutszeugnis. Stuttgart21 bauen wollen, aber ein Minibrücklein für Bürger und Wanderer verkommen lassen. Ich glaube die wollen's nicht, aber sie können's auch nicht.

10.08.2012 | 13:05
von ReclaBoxler-2018010
Dieser Kommentar wurde entfernt.

11.08.2012 | 10:23
von ReclaBoxler-2018010
Re HG Früh

2 m breit?
Und da ist eine Reparatur nicht möglich? Das glaubt kein Mensch!

11.08.2012 | 18:14
von Martha P. noch nicht gelöste Beschwerde
Da mein Kommentar gelöscht wurde und überprüft wird, werde ich auf Kommentare verzichten, bis ich das Ergebnis der Überprüfung erfahre. Ich bitte um Verständnis.

12.08.2012 | 10:05
von ReclaBoxler-2018010 | Regelverstoß melden
Ich kenne dieses kleine Brücklein. Darüber regen wir uns schon lange auf. Ist eigentlich sehr schade, dass sie das nicht hinkriegen. Wenn man da wandert, durchs Naturschutzgebiet, hat allerdings viele Stechmücken, aufgepasst, musst du einen riesengroßen Umweg machen, um über den Körsch-Bach zu kommen. Schade.

Senta Zimmermann

12.08.2012 | 12:23
von Martha P.
Senta Zimmermann

Stimmt. Es ist eine große Unfreundlichkeit gegenüber Wanderern. Erst wird ein Naturschutzgebiet gemacht, dann lassen sie ein kleines Brücklein verkommen und setzen es nicht mehr instand, sondern stellen stattdessen riesengroße Schilder mitten im Wald auf. Die nächste OB-Wahl steht ja bald ins Haus.

18.08.2012 | 12:21
von Mandy | Regelverstoß melden
Ist in Stuttgart nicht Wahlkampf?
Was meinen denn die Kandidaten zu diesem Fall?
Wie ich im Internet sehe, sind das Frau Wilhelm, Herr Turner und der Herr Kuhn.

25.08.2012 | 17:50
von Mandy
Nanu, mein Verehrer hat mich hier noch nicht gefunden. Normalerweise petzt er jeden kom von mir an die Reda. Sogar doppelt :-)) ). Für die user: Es gibt hier einen, der kann nicht ohne mich. Der hechelt mir tagtäglich hinterher. Wenn das mein Liebster erfährt, der ist furchtbar eifersüchtig.

26.08.2012 | 09:52
von Mandy Laurent
Martha P.

Hier kommt ein nicht ganz ernst gemeinter, wohl aber höchst kreativer Vorschlag, den Sie an Ihr schläfriges Städtisches Bauamt weiterreichen können: Bundeswehrpioniere machen so etwas mit einem Ponton in 20 Min. (ich hab mal zugeguckt.).

Grüße Mandy

26.08.2012 | 10:54

01.09.2012 | 18:19
von Martha P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion. Schweigen im Walde von Seiten der Verantwortlichen.

07.12.2013 | 09:32
von Martha P. | Regelverstoß melden
Jaaaaaaa! Sie haben es verstanden. Sie können nicht nur S21. Es wird gebaut. Die Brücke wird instandgesetzt. GEHT DOCH! Dank Reclabox. GEHT DOCH! Hat lange genug gedauert. GEHT DOCH.

13.01.2014 | 15:21
von Martha P. | Regelverstoß melden
Die Beschwerde hat gewirkt. Danke Reclabox. Das ist inzwischen fast eine Großbaustelle. Sie scheinen es zu könnnen. Sieht schon richtig toll aus, die neue Brücke. Wird wohl bald fertig sein. Klasse. Geht doch.

21.05.2014 | 09:27
von Martha P. | Regelverstoß melden
DIE BRÜCKE IST FERTIG: Ein Prachtexemplar von einer Brücke. Es geht doch. Soll ich mal ein Foto posten?

08.03.2017 | 11:01
von Martha P. | Regelverstoß melden
Echt jetzt. Es ist immer noch eine wunderbare Brücke. Spaziergänger, Wanderer, Jogger, Hunde, Rehe, Füchse. So viel Fauna und Flora. Einfach eine Idylle jetzt im Frühling.