736 Views | 17.07.2012 | 10:01 Uhr

RWE AG (Essen)

Nachträgliche Stornierung nach EINEM Jahr

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich war früher Flexstrom-Kunde und habe nach der Kündigung über ein Online-Portal einen Anbieterwechsel zu RWE durchgeführt. Von RWE wurde die Belieferung zum 1. August bestätigt und die Abschläge in Höhe von 24,- € abgebucht. So weit, so gut.

Nun habe ich ca. am 14. Juni eine Rechnung von EON bekommen, 0 € Abschlag, Rechnung über 400 €! Ich habe sofort an EON geschrieben, dass ich Kunde bei RWE bin, und auch RWE informiert. Von EON keinerlei Reaktion, von RWE kam die Antwort:". Obwohl wir, die RWE Vertrieb AG, Sie seit dem 01.08.2011 mit Energie versorgen, haben Sie eine Rechnung von EON erhalten. Sie möchten wissen warum und ob zwei Stromkonten bestehen. Gerne erläutern wir Ihnen die Situation:

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Energieversorger ihren Vertrieb und ihr Netz - auch in den Abrechnungssystemen - voneinander trennen. Um Sie zu versorgen, ist es notwendig, dass wir für Sie die Netznutzung beantragen. So ist sichergestellt, dass die Versorgung nur durch einen Lieferanten erfolgt.

Eine weitergehende Erklärung zur Rechnung kann nur durch EON erfolgen, da wir keinen Einblick in deren Unterlagen nehmen können. "

Ich habe anschließend von der RWE noch einmal eine schriftliche Bestätigung angefordert, in der es auch heißt". Sie wünschen sich einen Beleg über Ihre Anmeldung und vermissen Ihre Jahresrechnung. Gerne haben wir unsere Unterlagen geprüft. Sie haben Recht! Ihre Rechnung erstellen wir in der Regel zum 03.04. eines jeden Jahres. Hierzu benötigen wir jedoch den Stand Ihres Zählers. Diesen teilt uns der zuständige Netzbetreiber mit. In diesem Jahr haben wir die Ablesung bislang nicht erhalten. Bitte teilen Sie uns noch Ihren Zählerstand mit. Gerne können Sie uns diesen bequem telefonisch oder per E-Mail nachreichen.

Gerne haben wir Ihnen noch einmal Ihr Begrüßungsschreiben als Beleg Ihrer Anmeldung auf die Verbrauchsstelle xxx in xxx zugesandt. Dieses erhalten Sie in den nächsten Tagen auf dem Postweg. "

Diese Unterlagen habe ich dann nochmals an EON geschickt (per Mail UND Brief!), wieder keine Reaktion, und der RWE meinen Zählerstand mitgeteilt. Dazu muss ich sagen: Ich bin mir ziemlich sicher irgendwann zwischendurch mal eine Ablesekarte erhalten zu haben, die ich aber nicht näher geprüft hatte, sondern einfach eingetragen und zurückgeschickt - heute vermute ich dass diese von EON war!

Auf Meldung meines Zählerstandes kam dann von der RWE am 27. Juni folgende Reaktion". Sie vermissen Ihre Jahresrechnung. Aus diesem Grund haben Sie uns Ihren Zählerstand vom 24.06.2012 mitgeteilt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Natürlich haben wir Ihre Ablesung in Höhe von 21.234 kWh bei uns vermerkt.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Energieversorger ihren Vertrieb und ihr Netz - auch in den Abrechnungssystemen - voneinander trennen müssen. Seit dieser Trennung ist der Netzbetreiber, die Rhein-Ruhr-Verteilnetz GmbH, für die Beschaffung der Zählerstände zuständig. In diesem Jahr haben wir die Ablesung bislang nicht erhalten. Natürlich haben wir sofort für Sie den Zählerstand zum 31.03.2012 angefordert.

Durch die verspätete Rechnungslegung wird der erste Abschlag erhöht ausfallen. Selbstverständlich verteilen wir diesen gerne auf die folgenden Abschläge. Bitte setzen Sie sich nach Erhalt der Rechnung kurzfristig mit uns in Verbindung, wenn Sie dies wünschen. "Etwas merkwürdig finde ich dabei die Rhein-Ruhr-Verteilnetz GmbH, wohne ich doch in Norddeutschland!

Die Jahresabrechnung ließ auf sich warten, am 3. Juli habe ich nochmals RWE angeschrieben, Reaktion". Aufgrund Ihres Zählerstandes vom 24.06.2012 in Höhe von 21 234 kWh haben wir nun Ihren Zählerstand zum 30.03.2012 zur Erstellung Ihrer Jahresrechnung geschätzt. Diese erhalten Sie in Kürze auf dem Postweg. Hier finden Sie auch Ihre zukünftigen Abschlagsfälligkeiten.

Bitte setzen Sie sich bezüglich Ihrer Rechnung von Eon mit diesem Lieferanten in Verbindung. "

Ich bin berufsbedingt relativ selten zuhause, habe aber gesehen dass die RWE mir einen Betrag überwiesen hatte, dieser kam mir relativ hoch vor, aber gut. zuhause hatte ich dann auch eine dreiseitige Abrechnung im Briefkasten, die ich zeitbedingt nicht groß weiter beachtet und abgeheftet hatte. Parallel war eine Mahnung von EON im Briefkasten! Ich hatte daraufhin EON nochmals die Unterlagen mit der Bestätigung dass ich RWE Kunde bin, zugemailt und einen entsprechend bösen Text dazugeschrieben warum es keinerlei Reaktionen gibt! Außerdem habe ich nochmals RWE angeschrieben mit der Bitte EON zu informieren. Und jetzt kommt's!

Gestern bekomme ich eine Mail von RWE, 16. Juli, Betreff Stornierung Ihrer Anmeldung!

". Mit Unterschriftsdatum vom 19. Mai 2011 hatten Sie uns im vergangenen Jahr einen Auftrag zur Strombelieferung RWE SmartLine Strom zugeschickt. Um Sie zu versorgen, beantragten wir daraufhin selbstverständlich umgehend die Nutzung bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber. Dieser bestätigte uns die Anmeldung. Aus diesem Grund bestätigten wir Ihnen mit unserem Schreiben vom 18. Juni 2011 das Zustandekommen des Vertrages.

Erst am 5. Juli 2012 informierte uns Ihr Stromnetzbetreiber darüber, dass uns die Netznutzung im vergangenen Jahr irrtümlich bestätigt worden war, obwohl Ihr Zähler zu jenem Zeitpunkt bereits von einem anderen Stromversorger beliefert wurde.

Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass die Zustimmung des örtlichen Stromnetzbetreibers Voraussetzung für eine Strombelieferung ist. Da der Netzbetreiber den von uns bereitgestellten Strom tatsächlich nicht an Sie durchgeleitet hat, haben wir Ihre Anmeldung bei uns storniert und stellen Ihnen selbstverständlich auch keinen Verbrauch in Rechnung. Die von Ihnen bislang geleisteten Zahlungen werden wir Ihnen in voller Höhe erstatten.

Selbstverständlich können Sie sich auch selbst an den örtlichen Netzbetreiber wenden. Dieser kann Ihnen sicherlich Auskunft darüber geben, welches Unternehmen Ihren Stromzähler derzeit tatsächlich beliefert. Der für xxx zuständige Stromnetzbetreiber ist die:

Schleswig-Holstein Netz AG

Schleswag-Hein Gas-Platz 1

25450 Quickborn

sh-netz.com

info spider monkey sh-netz.com

04106 - 648 90 90

Gerne möchten wir Sie zu einem zukünftigen Termin mit Strom beliefern. Dazu ist es erforderlich, eine weitere Anmeldung bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber vorzunehmen. Hierfür benötigen wir einen neuen Auftrag von Ihnen. Diesen können Sie uns auch bequem über das Internet erteilen. Sie finden unsere Produkte unter rwe.de. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! . "

Ich bin nun völlig verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll! Muss ich nun die völlig überzogene Rechnung vom scheinbaren Grundversorger EON mit ca. 450 € zahlen! Es kann doch nicht sein dass ich erst nach über EINEM Jahr informiert werde das ich beim Grundversorger im teuersten Tarif bin! Hieraus hätte ich ja mit der Frist von einem Monat kündigen können!

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Meine Forderung an RWE AG: Klärung wer Stromkosten trägt

24.07.2012 | 11:46
von ReclaBoxler-7611302 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktionen von RWE, auch auf Mails wird nicht mehr reagiert.

07.08.2012 | 13:15

28.08.2012 | 16:36