Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 756 Views | 08.10.2012 | 13:21 Uhr
geschrieben von Monika Dölz

ExtraEnergie GmbH

Abschläge für Stromkosten im zweiten Jahr

Bestell-/Kundennummer: Vertr. Nr. .00324778 Kd.Nr.00324732

Ich bin seit 1 Jahr und 5 Monate bei Hitenergie Kunde. Nach mehrmaliger Nachfrage habe ich nach Monaten meine Endabrechnung erhalten.

Für das erste Jahr habe ich eine Gutschrift von 326,64 Euro erhalten. Dieses Geld wurde nicht ausgezahlt, sondern soll verrechnet werden, mann buchte aber weiter die alten hohen Abschläge ab, womit ich nicht einverstanden war. Ich holte mir erst einmal meine 2 Abschläge für das neue Jahr zurück. Ich teilte Ihnen mit, dass ich nur bereit bin, die Summe als Abschläge zu bezahlen: Arbeitspreis +Grundpreis +Mehrwertsteuer

Den Arbeitspreis brerechnet nach Verbrauch des verangegangenen Jahres. Ich Überweise zur Zeit die Summe, die ich nach tatsächlichem Verbrauch ausgerechnet habe. Jetzt bekomme ich Mahnungen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Errechnung der Abschläge nach den tatsächlichen Verbrauch des vorangegangenen Jahres

08.10.2012 | 15:00
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wahrscheinlich lag Ihr Jahresverbrauch unter dem Verbrauch den Sie uns bei Vertragsabschluss gemeldet hatten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Abschlagshöhe erst ab einer signifikanten Abweichung anpassen: Abweichungen über einen bestimmten Schwellenwert hinaus führen bei der Berechnung der neuen Abschlagshöhe zu Anpassungen nach unten. Liegt die Abweichung noch innerhalb des Toleranzbereiches, werden sie als Schwankungen bewertet, die sich im Folgejahr z. B. aufgrund von veränderten Wetterbedingungen oder individuellen Schwankungen pro Haushalt durchaus wieder in die andere Richtung entwickeln können. Wenn der Abschlag dann bereits gesenkt worden wäre, könnten evtl. hohe Nachzahlungen auf Sie zukommen.

Ein in einer Jahresrechnung errechnetes Guthaben wird in voller Höhe Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben und mit den nächstfolgenden Abschlägen verrechnet. Sie erhalten also i. d.R. keine Einzahlung auf Ihr Bankkonto. Ihr Guthaben führt aber je nach Höhe dazu, dass kommende Abschläge sich vermindern oder sogar entfallen.

Ihre HitEnergie

08.10.2012 | 18:59
1) Bericht des WDR, Lokalzeit aus Düsseldorf, vom 03.09.12

Bei Google folgende Wörter eingeben:

WDR Mediathek Nachgefragt: Zu teure Stromrechnungen, falsche Abrechnungen, überhöhte Abschläge und schlechte Vertragsbedingungen

2) Höhe der Abschläge: . .. und was ist mit § 41 Absatz 2 Energiewirtschaftsgesetz?

08.10.2012 | 19:06
von M. | Regelverstoß melden
Verbraucherzentrale NRW "Rechnungen für Strom und Gas: Was die Energieversorger mitteilen müssen"
www.vz-nrw.de/UNIQ134971586914868/Rechnungen-fuer-Strom-und-Gas-Was-die-Energieversorger-mitteilen-muessen

10.10.2012 | 19:17
In Suchmaschine (z. B. Google) folgende Wörter eingeben:
WDR Servicezeit 09.10.12 überhöhte Abschlagszahlungen

11.10.2012 | 11:50

14.10.2012 | 12:27
Die Beschwerde ist nicht gelöst. Ich habe schon
wieder eine Mahnung bekommen. Sie gehen auf
meine Forderung die Abschläge zu senken überhaupt nicht ein. Ich habe bis zum heutigen
Tag noch nicht annährend das verbraucht was Ich Ihnen monatlich überweise.

14.10.2012 | 15:12
von E. | Regelverstoß melden
Zu "Ich habe bis zum heutigen Tag noch nicht annährend das verbraucht, was Ich Ihnen monatlich überweise" -

warum überweisen Sie denn so viel? Haben sie das Video mit Hinweisen vom WDR vom 09.10.12 - "Überhöhte Abschlagszahlungen - Kredite auf Kosten der Kunden? " - nicht gesehen? www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw41/1009/00_abschlagszahlungen.jsp

15.10.2012 | 17:14

15.10.2012 | 18:09
von ReclaBoxler-1911145 | Regelverstoß melden
Mein Tipp: sofort Beschwerde bei der Schlichtungstelle Energie e. V. ( www.schlichtungsstelle-energie.de) einreichen. Es dauert, aber es funktioniert!

19.10.2012 | 18:09
von Monika Dölz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe schon wider eine Mahnung erhalten und legte sofort Widerspruch ein mit folgenden Inhalt.
Hiermit teile Ich Ihnen nochmals mit, dass Ich nicht bereit bin die von Ihnen verlangten hohen Abschläge, die Mahngebühren
und Rücklastschriftgebühr zu bezahlen. Sie hatten von mir im zurückliegenden Jahr 326,64 Euro zu viel kassiert. Auf Grund meiner Rückbuchung wurde dieser zu viel gezahlter Betrag erst Rechnungswirksam, Dementsprechend war die Rückbuchung gerechtfertigt.In diesen Zusammenhang verweise Ich auf die Grundversorgungsordnung
der Energiewirtschaft $ 40 und bestehe meinerseits auf ein schriftliches Antwortschreiben und Stellungsnahme Ihres Unternehmens. Mein Letzter Zählerstand ist Heute 68812kw, am 30.04.2012 betrug er 67391kw. Hieraus ist zu ersehen, dass Ich bereits schon wider eine Überzahlung getätigt habe. Ich behalte mir vor, sollten Sie nicht zu meiner Zufriedenheit antworten,
weitere Schritte gegen Ihr Unternehmen einzuleiten.

22.10.2012 | 09:59

24.10.2012 | 16:03
von Monika Dölz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe Heute bei der Schlichtungsstelle Energie einen Schlichtungsantrag eingereicht

31.10.2012 | 16:56

06.11.2012 | 08:50
von Frank K. | Regelverstoß melden
Wenn Sie eine Recht-Schutz-Versicherung haben, gehen Sie zum Anwalt.

10.11.2012 | 18:53
von Ehemalige Kundin | Regelverstoß melden
Verbraucherzentrale NRW setzt einstweilige Verfügung durch:
Stromversorger müssen Guthaben in einer Summe erstatten

www.energie-experten.org/experte/meldung-anzeigen/news/stromversorger-muessen-guthaben-in-einer-summe-erstatten-4001.html

Zitat: ". .. Wird weniger Strom verbraucht, so muss der Stromversorger den zuviel gezahlten Betrag zurückerstatten.

Dieser Betrag muss dann in einer Summe erstattet werden.

Eine Aufsplittung in mehrere monatliche Abschläge oder eine Verrechnung, die dem Unternehmen zusätzliches Kapital und damit verbundene Kapitalerträge beschert, ist verboten.

Dies hat das Düsseldorfer Landgericht im Falle der EE GmbH aus Chemnitz entschieden. .. "

www.umwelt-monitor.de/2012/11/stromversorger-muessen-guthaben-in-einer-summe-erstatten/

... und noch der Artikel der Verbraucherzentrale NRW vom 06.11.12 "Guthaben auf einen Schlag zurückzahlen"

www.vz-nrw.de/extra-energie-gmbh--guthaben-auf-einen-schlag-zurueckzahlen-1

11.11.2012 | 16:27
von Werner Göbel | Regelverstoß melden
Die Welt: "Stromanbieter verlangt zu hohe Abschläge":

www.welt.de/finanzen/verbraucher/article110902495/Stromanbieter-verlangt-zu-hohe-Abschlaege.html?wtmc=stickyticker2

14.11.2012 | 17:33
von Monika Dölz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist meine Beschwerde nicht gelöst

05.12.2012 | 19:24
Meine Beschwerde ist nicht gelöst. Ich bekomme
jetzt die 2 Mahnung, da Ich nur den Betrag überweise den Ich im Vergangenen Jahr ver-
braucht habe. Zum Jahresende habe Ich den
Anbieter gewechselt