901 Views | 24.11.2012 | 19:01 Uhr

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

O2 bestellt ungefragt eine Zusatzleistung, rechnet fröhlich ab

Bestell-/Kundennummer: DE05086220

Ich hatte eine DSL-Flat bei Alice, seit der Übernahme dann bei o2. In letzter Zeit kamen mir die Rechnungen ziemlich hoch vor, da ich nicht so viel Handy- bzw. Auslandsnummern wählte, wollte ich zum ersten Mal in den Kundenbereich reinschauen.

Zu meiner großen Überraschung entdeckte ich in meiner Leistungsübersicht eine Internet Security Option, die seit Januar für ca. 5 Euro im Monat meinen PC vor Viren schützen soll. Diese ominöse Option habe ich nie bestellt. Ich konnte nicht mal nachlesen, ob sie mit OS X kompatibel ist, ich habe zu Hause nur einen Mac. Außerdem würde ich nie ein Antivirenprogramm von einem Kommunikationsunternehmen kaufen und schon gar nicht irgendein Abo-Modell.

Die Kontaktaufnahme mit o2 verlief schwierig, als ich mehrfach den Beweis für meinen angeblichen Auftrag forderte, wurde ich auf die Auftragsbestätigungsmail hingewiesen. Auf die Art und Weise, wie ich den Auftrag gegeben haben soll, wurde nicht eingegangen. Man kann sicher ganz genau nachprüfen, dass ich in dem Kundenbereich, wo man die Option bestellen kann vor einer Woche das erste Mal nach der o2-Übernahme eingeloggt war. Meine Forderung nach Erstattung der bereits bezahlten Beiträge und sofortiger Kündigung dieser Option wurde zunächst ignoriert, dann (auf die Androhung des Anwalts hin) mit dem Angebot der Verrechnung der Beiträge für die letzten 8 Wochen abgetan. Der Zusatz, dass man die Option nun „aus Kulanz“ sofort und nicht erst zum Jahresende deaktiviere, ist eine Frechheit.

Ich sehe nicht ein, warum ich auch nur einen Cent bezahlen soll, für eine Leistung, die nie erbracht, und vor allem nie bestellt wurde. Ich muss zwei Mal überlegen, ob ich noch bei o2 bleibe, daher kommt für mich keine Verrechnung auf mein Kundenkonto in Frage.

Ich kann alles verstehen, Fehler im System, ein Mitarbeiter hat sich vertan, was auch immer. Was ich nicht verstehen kann, ist, dass ich als Kunde dreist belogen und bestohlen werde.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Komplette Rückerstattung der bezahlten Beträge, sofortige Kündigung der Internet Option Security

25.11.2012 | 09:56
von X. 99 | Regelverstoß melden
Das ist so eine Frechheit in letzter Zeit, dass sie ständig eigene Fehler durch angebliche Kulanz beseitigen.
Wenn ich sowas höre, würde ich solchen Leuten am liebsten eine rein hauen.

26.11.2012 | 10:12
von Toni Heuer | Regelverstoß melden
Sie könnten mal nachfragen, ob dieser Dienst Ihnen auch in solchen Problemfällen bei Telekommunikationsverträgen mit Telefónica aus Bayern helfen kann: www.online-schlichter.de

Wenn nicht, bliebe noch die Möglichkeit, eine Strafanzeige wegen des Verdachts auf Betrug bei der Staatsanwaltschaft zu erstatten.

28.11.2012 | 15:39
Die so hochgepriesene Twitter- und Facebook-Präsenz von o2 schweigt auch dazu.

Danke Toni, ich probiere es mal mit dem Online-Schlichter. Wenn es nicht klappt, scheint dann eine Strafanzeige die einzige Lösung zu sein.

01.12.2012 | 19:06

09.12.2012 | 17:59

21.12.2012 | 08:46
von K. Ch. | Regelverstoß melden
Mir geht es so ähnlich, siehe Link, entweder steht dehnen das Wasser bis zum Hals oder den Führungskräften in Deutschland ist es egal ob die Firma den Bach runtergeht, bei diesen Imageschaden kann das nicht mehr lange gut gehen. de.reclabox.com/beschwerde/57054-telefonica-muenchen-o2-alice-aendert-eigenmaechtig-vertrag-zu-ihren-gunsten

24.12.2012 | 08:14

14.01.2013 | 10:25