Durch Kabel BW endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 622 Views | 21.03.2013 | 14:27 Uhr

Kabel BW GmbH (Pforzheim)

Unmöglicher Ping, schlechter Download, keine Lösung seitens KBW

Wir sind nun schon seit einigen Jahren bei KabelBW und hatten bis auf einen Fall mit einer defekten Dose bisher nie größere Probleme.

Seit ca. November 2012 (wir haben März 2013) habe ich folgende Probleme mit meinem Internetanschluss:

- Schlechte Downloadraten (besonders abends, ist aber logisch wenn viele online sind)
meist zwischen 2-10 Mbit/s

- Miserabler Ping (oft 100ms aufwärts)

- Sobald die Leitung auch nur leicht (z. B. durch Youtube Video schauen oder ein Update)
unter Last ist geht der Ping auf 150-1000ms hoch

- Sobald ein Upload läuft (z. B. Dropbox Sync oder ein Bild per Mail versenden) geht der Ping auf 1000+ ms hoch und die Leitung lässt sich nicht mehr benutzen

- Für mich als regelmäßiger Nutzer und Online-Spieler ist das kein Zustand

Und ja mir ist klar, dass der Ping steigt wenn die Leitung ausgelastet ist.
Es kann aber nicht sein, dass er in einem Maße steigt, welches die Leitung unbenutzbar macht.

Mein Tarif ist die CleverFlat mit 32 Mbit/s.

Ich habe bereits mehrfach KabelBW kontaktiert zu diesem Problem, es wurde Rückruftermine nicht eingehalten oder es wurde „irgendwas am Netz“ gemacht und mein Problemticket wurde einfach geschlossen. Jedes Mal muss dann erneut angerufen und ein Ticket eröffnet werden, obwohl das Problem nicht behoben ist. Ich habe schon zig Telefonate mit der Hotline hinter mir, es waren zwei Mal Techniker da, haben diverse Komponenten wie Verstärker und Hausverteiler getauscht – ohne Besserung. Der Techniker der im Dezember da war hat selbst gesagt, nachdem alles getauscht war was man im Haus tauschen konnte, dass es wohl ein Problem seitens KabelBW ist.

An meinem internen Netzwerk liegt es nicht, da die miserablen Werte auch mit einem Laptop direkt am Modem gemessen wurden. Werte liegen Kabel BW auch vor. Meine Mail wurde natürlich nicht beachtet, man hatte mir damals einen Rückruf nach Maileingang zugesichtert. 4 Tage später musste ich anrufen und selbst nachhaken.

Anfang Januar kam dann endlich der erste KabelBW Mitarbeiter auf die Idee, dass man sich einmal vor dem Haus auf die Problemsuche machen könnte. Mir wurde dann ein Techiker-Rückruf am nächsten Werktag zwischen 18.00 und – ich glaube 21.00 Uhr zugesichert. Auf jeden Fall hatte sich niemand gemeldet. Nach 20 Minuten in der Warteschleife habe ich dann erfahren das wohl „irgendwas am Netz gemacht wurde“ und jetzt alles wieder in Ordnung sei.

Ich habe dann mitgeteilt, dass dies nicht der Fall ist. Mir wurde daraufhin vom Hotlinemitarbeiter gesagt, dass das Ticket geschlossen wurde. Ich habe zig Minuten mit der Hotline telefoniert (was inzwischen schon Kosten von ca. 15€ verursacht hat) und es ist keine Besserung in Sicht.

Kabel BW hat entweder Probleme mit dem Backbonenetz (zu viele Kunden auf einer „Hauptleitung“) oder irgendetwas stimmt mit der Zuleitung zu unserem Haus nicht.

Ich habe das Gefühl, dass niemand großes Interesse daran hat mich bei der Problembehebung zu unterstützen.

Anbei ein Screenshot von verschiendenen Uhrzeiten und Tagen. Die Werte mit Ping und Paketverlusten wurde mit unserem Teamspeakserver gegengemessen. Die Downloadrate beim Runterladen eines Spiels via Steam.

Ich fordere hiermit Kabel BW auf sich unmittelbar um die Behebung meines Problems zu kümmern und verlange eine Gutschrift für die mir entstandenen Telefonkosten und den nicht nutzbaren Funktionsumfang meines Internanschlusses.

Meine Forderung an Kabel BW GmbH: Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit meines Anschlusses, angemessene Entschädigung (10€ Gutschrift sind nicht angemessen.)

22.03.2013 | 16:58
Es kann schlecht an meinem internen Netzwerk liegen da

1. die Werte direkt mit dem Laptop am Modem gemessen wurden (wie es die KabelBW Hotline immer gerne hat)
2. der Techniker der vor Ort war mit seinem Referenzmodem direkt unten im Keller am Hausanschluss dieselben Probleme hatte

Außerdem denke ich doch, dass ich als ausgebildeter Fachinformatiker ein kleines bisschen Ahnung von Netzwerken habe.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende :)

22.03.2013 | 17:05
von ReclaBoxler-1464362 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Internet und Telefon haben heute zwischen ca. 15. 45 und 16.45 nicht funktioniert und im Logfile des Modems sind haufenweise Fehler. (etwa heimlich am Netz rumgeschraubt Kabel BW?)

Dafür hat sich der Pegel vom Downloadkanal etwas gebessert.

Leider ist das Problem noch nicht behoben.

25.03.2013 | 19:38
von ReclaBoxler-1464362 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am Sonntagabend hat mich jemand von der Kabel BW Hotline zurückgerufen, sich nach der Störung erkundigt und mir einen Rückruf von einem Techniker angeboten. (Ob das jetzt an Reclabox lag oder das per Mail um Rückruf gebeten hatte, mit dem Hinweis zu einem anderen Anbieter zu wechseln wenn sich nicht bald etwas tut? Ich weiss es nicht).

Heute (Montag) hat mich dann jemand aus der Technik zurückgerufen. Er hat sich einige Minuten Zeit genommen mein Problem aufzunehmen und mir versichert sich um das Problem zu kümmern und mir per Telefon oder SMS Bescheid zu geben.

15 Minuten nach dem Telefonat erhielt ich eine SMS, dass die Störung behoben sei.

Nunja, teilweise. Mein "Grundping" bei unausgelasteter Leitung ist jetzt besser. Ich habe dann ein Update herunterladen wollen (6 GB) und schon gingen die altbekannten Probleme wieder los. maximal 400 kbit/s im Download und ein Ping >800ms.

Irgendwas ist noch faul und ich werde mich wohl wieder mit Kabel BW in Verbindung setzen müssen - es bleibt spannend.

02.04.2013 | 20:52
von ReclaBoxler-1464362 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach weiteren Telefonaten mit KabelBW haben sie zugegeben das ihr Netzknoten überlastet ist. Ich soll mich dann in "1-2 Monaten" nochmal melden um einen aktuellen Status zu erfragen.

Klar, dass solch ein Umbau geplant werden muss aber dass der Knoten überlastet ist wissen sie schon länger.

Ich fordere jetzt ein Downgrade auf den kleinstmöglichen Vertrag und die Rückzahlung der letzten 3 Monatsbeträge.