Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 288 Views | 14.08.2013 | 19:19 Uhr
geschrieben von Gunther Liehr

Hermes Germany GmbH (Neuss)

Inkassokosten i. H.v. 39 € für angebliche 3€ Mahngebühren

Bestell-/Kundennummer: vertragsnr. 00626289

Aufgrund eines Umzuges konnte die o. g. Fa. (kurz: priogas) mir an der neuen Adresse kein Gas mehr liefern. Die Abrechnung des alten Gasvertrages verlief schleppend, zeitaufwändig und ärgerlich, weil aufgrund falscher Abrechnung im Jahre 2012 eine hohe Nachzahlung mit der Schlussrechnung (diese wurde allerdings erst auf mehrfaches Anfragen von mir überhaupt erstellt) i. H.v. va. 570€ fällig wurde. Im Jahre 2012 wurde aufgrund von priogas geschätzter Zählerstände (trotz Mitteilung der korrekten durch mich!) angerechnet, das wurde von mir bemängelt aber nicht geändert. Jedenfalls führte das zu der hohen Nachzahlung im Juni 2013. Die Schlussrechnung wurde unter dem Datum 03.06.2013 geschrieben, aber erst mehrere Tage später (1 Woche!) per Post zugestellt. Der gesamte Rechnungsbetrag wurde dann am 20.06.2013 in voller Höhe beglichen. Nun wurde mir mit Schreiben vom 19.07.2013 (Posteingang 25.07.2013) von einer Fa "eg factory" eine Gesamtforderung in Höhe von 42€ zahlbar bis zum 28.07.2013 (Sonntag!) für eine Mahngebühr von 3€ wegen verspäteter Zahlung des o. g. Betrages geschickt. Ein Mahnschreiben habe ich hingegen nie erhalten, die eg factory schrieb auf Nachfrage von mir, dass dieses Mahnschreiben am 19.06.2013 an mich versandt worden sei. Wie gesagt, Zahlung am 20.06.2013, da kann also diese Mahnung -falls es diese überhaupt gegeben hatte- gar nicht bei mir im Briefkasten gelegen haben. Zusammengefasst 39Gebühren für mir nie in Rechnung gestellte 3 € Mahnkosten! Die gesamte Kommunikation mit priogas war eine nicht zufriedenstellend, auf berechtigte Forderungen wurde nicht reagiert.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Rücknahme der Forderungen und schriftliche Entschuldigung samt Schadenersatz

15.08.2013 | 15:19

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen und möchten Sie bitten, uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey prioenergie.de zu kontaktieren. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre prioenergie

14.08.2013 | 19:40
von Peter Berking | Regelverstoß melden
Ich kann dir nur empfehlen, die Firma anzuschreiben und auf die nicht Rechtmäßigenkosten hinzuweisen und diese Nullen zu lassen. Hier mal ein Muster: -----

Sehr geehrte Damen und Herren, bezugnehmend auf ihr o. g. Schreiben teile ich Ihnen mit, dass die geltend gemachten Mahnkosten/Inkassokosten/Rücklastschriftgebühren in Höhe von 000,00 EUR von mir nicht anerkannt werden. Nach ständiger Rechtsprechung sind die geforderten Kosten nicht erstattungsfähig. Ich fordere Sie daher auf, bis spätestens zum 00.00.0000 (min. 5Tage) das Nichtbestehen der geltend gemachten Forderung anzuerkennen. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist, werde ich einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen.

26.08.2013 | 16:39
von Gunther Liehr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe leider noch immer keine Antwort von priogas oder der merkwürdigen Inkassofirma erhalten.

09.09.2013 | 17:43
von Gunther Liehr gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immerhin wurde die Forderung storniert, allerdings keine Entschuldigung und keine Entschädigung für den ganzen Ärger. Einfach wenig kundenorientiert.