678 Views | 10.10.2013 | 17:47 Uhr
geschrieben von Mutter Sauer

Familienkasse Nürnberg (Nürnberg)

Warten seit 6 Monaten auf Fortzahlung-keine Bearbeitung

Ursprünglich zuständige FK war Familienkasse RHEINE! Erhalten seit Wiederaufenthalt in Deutschland (2008) Kindergeldzuschläge/Aufstockung zum britischen Kindergeld, welches mittlerweile eingestellt wurde, offensichtlich, da wir nun in Deutschland wohnen.

Nun leben wir permanent hier und nicht mehr in der UK.

Wir haben Ende letzten Jahres unsere regelmäßigen Erneuerungsantragsformulare zugeschickt bekommen. Alle 3 Monate der gleiche Käse!

Auf jeden Fall wie immer zurück geschickt und gewartet ob irgendetwas mal wieder fehlt.

Keine Antwort, also gedacht alles wäre in Ordnung, da diesmal keine Nachfragen kamen.

Im Mai 2013 (nach normalem Zahldatum) mussten wir feststellen, das das Kindergeld das letzte mal im April 2013 gezahlt wurde.

Gewartet, dann Ende Mai die Hotline angerufen.

"Oh wir habe Ihr Kindergeld eingestellt, da Sie den Erneuerungsantrag nicht zurückgeschickt haben, den wir Ihnen Dezember (oder war es Januar?) haben zukommen lassen. "

Zum Glück hatte ich noch eine Kopie, die ich umgehend per Einschreiben diesmal wiederum nach Rheine geschickt habe.

Nicht 1 Woche später am Donnerstag kommt ein neuer Antrag in der Post, den ich natürlich ausgefüllt habe aber erst am Samstag zurückschicken konnte.

Zum Glück, oder auch Unglück, kam Freitags ein Schreiben "Die Zuständigkeit Ihres Antrages hat sich geändert, bitte schicken Sie sämtliche Unterlagen nach NÜRNBERG. "

Ok, seltsam und irgendwie unerklärlich, aber gesagt getan, allerdings der Vorsichtshalber am nächsten Tag per Einschreiben, Fax UND E-Mail an BEIDE Kassen geschickt.

Dann nach 6 Wochen Wartezeit die Hotline angerufen, man weiß ja wie überfordert diese Mitarbeiter da sein müssen. ich meine die Arbeiten nur Vormittags, also Schwerstarbeit, oder?

"Ihr Antrag ist in Bearbeitung" wurde mir kurz und knapp mitgeteilt.

Ok, man warte etwas länger, ich meine wer ist schon auf Kindergeld für 3 Kinder (16,14,9) angewiesen? . Tja, wohl Leute wie wir, da mein Mann seit 1.4. Arbeitssuchend- ist und ich BAFÖG für meinen Besuch an einem Weiterbildungskolleg erhalte.

Also nochmals angerufen, diesmal Ende Juni.

Gleiche Ansage "Ihr Antrag ist in Bearbeitung" auf meine Frage, wieso die Änderung des Zuständigkeitsbereich kam die Antwort "Sie haben wohl Beziehungen zum Ausland, kann das sein? " Ja, mein Mann ist BRITE und war bis 1.4. in der Armee aber seit Neuantrag und nach Ende seiner Verpflichtung (maximlae Zeit erreicht,22 Jahre) kommt der Zuständigkeitswechsel?

Ende Juli nochmals nachgefragt, weiterhin keine Neuigkeiten im Bearbeitungszustand, Dame versprach die Angelegenheit "weiterzuleiten" and die FK, damit die sich mal endlich an die wirkliche Bearbeitung machen. Sollte innerhalb von 14 Tagen Antwort und/oder Nachzahlung erhalten.

Pustekuchen! War nichts.

Am 20.8., nach Urlaub wieder mal angerufen (habe ja sonst nichts besseres zu tun) und mir wurde wieder gesagt "Ihr Antrag ist in Bearbeitung". Adresse wurde auch geändert, da wir mittlerweile umgezogen sind. Wurde hier auch informiert, das die Hotline KEINE Einsicht in die Unterlagen hat. HA!

Irgendwann reißt auch bei mir der Geduldsfaden!

30. September wieder angerufen, hatte diesmal eine sehr zuvorkommende Dame an der Strippe, die schockiert war, das nach der Weiterleitung und die Zuständige Kasse tatsächlich erst am 20.8. geschah und sie es nochmals weiterleiten würde.

Falls ich innerhalb von 10 Tagen nichts gehört oder ausgezahlt bekomme, sollte ich wieder anrufen und würde mit einem Vorgesetzten sprechen, der dann DIREKT mit der zuständigen Kasse reden würde.

Heute, mal ausnahmsweise wieder angerufen, nur mal so aus Spaß, um zu sehen was passiert ist:

"Oh Ihr Antrag wurde am 30.9 geöffnet und Ihnen ein Schreiben raus geschickt und

Erläuterungsbedürftig hier, meinerseits:

1. Wiese wurden wir nicht informiert, wie gesetzlich vorgeschrieben, das Zahlungen gestoppt werden? -Keinerlei schriftliche Mitteilung.

2. Wieso braucht man 6 Monate umd Kindergeld Zahlungen wieder aufzunehmen? Wenn es seit 2008 bezahlt wurde? -Die Kinder leben immer noch hier in Deutschland, keiner ist über 18 und alle gehen zur Schule (nebensächlich, aber wer weiß, vlt ausschlaggebend?)

3. Wieso "In Bearbeitung", wenn sich ja wohl offensichtlich niemand die Akte angesehen hat.

4. Wieso verschwinden Anträge die Ihnen zugeschickt wurden ins angebliche "Nicht Erhalten" -Dreieck?

5. Warum trotz ZWEIFACHER Weiterleitung (nehme an es ist eine Art Erinnerung auch mal zu arbeiten?) erst beim 2. mal etwas passiert?

6. Warum seltsamerweise ein Schreiben per Kurier am 30.9. nach 2. Ermahnung/Weiterleitung und dann an die alte Adresse geschickt wurde, obwohl die neue Adresse offensichtlich im System ist und frühzeitig geändert wurde?

-mögliche Antwort zur letzten Frage, korrigieren Sie mich, falls ich mich irre: Damit man behaupten kann man habe "reagiert" also um einer möglichen "Untätigkeitsklage" entgegenzuwirken.

Nun warte ich auf eine hoffentliche Zustellung eines Schreibens, bis Ende nächster Woche, allerdings bezweifle ich mittlerweile es ist der Bescheid, da noch keine Zahlung eingegangen ist.

Sind es wieder einmal

a) Formulare/Erneuerungsantrag? oder

b) Mitteilung der Zuständigkeitsänderung? oder

c) eine Ablehnung?

Alle 3 sind Möglichkeiten Zeit zu schinden und die Eltern von 3 Kindern auf Kindergeld warten zu lassen.

Kurier? Seit wann?

Antwort unwahrscheinlich da auch auf frühere E-Mails, bzw. Einschreiben nicht geantwortet wurde.

Meine Forderung an Familienkasse Nürnberg: Auszahlung der Rückstände seit April 2013

12.10.2013 | 10:46
von Mutter Sauer | Regelverstoß melden
Heute das angekündigte Schreiben erhalten, welches die erste Reaktion seit 6 Monaten ist:
Es ist eine Anforderung auf noch mehr Informationen, bitte zurückschicken bis zum 2.1.2013. Allerdings datiert 30.9.2013!
Zeitmaschine habe ich leider nicht.

Also benötigen die Bayern 6 Monate um weitere Informationen, die angeblich gebraucht werden anzufordern? Das konnte man mir am Telefon auch nicht sagen?

31.10.2013 | 23:08
von Mutter Sauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden