890 Views | 21.10.2013 | 15:26 Uhr
geschrieben von Thorsten W.

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Umstellung auf Horizont und nichts geht mehr

Guten Tag,

ich möchte hier über meinen Unmut mit Unitymedia berichten. Wir sind nun seit Januar 2013 Kunde bei Unitymedia und haben alles über Unitymedia abgedeckt, sprich Internet, Telefon und TV (3Play Premium 100).

Im September lockte mich ein Angebot von UM und ich interessierte mich für die neue "Horizon" Box, welche ich darauf hin via Hotline bestellte.

Da die Box auf Grund der hohen Nachfrage eine Lieferzeit hatte, wurde mir die Box dann erst am 08.10.2013 zugestellt (war auch nicht schlimm, bis dahin lief ja alles). Am Tag der Lieferung wurde uns morgens bereits die alte Hardware abgeschaltet und ich war daher umso ungeduldiger, die neue Box anzuschließen.

Leider konnte die Box dann keinen Kontakt mit den Servern von Unitymedia aufnehmen und ich rief (über mein Handy) die kostenpflichtige Hotline an. Dort wurde mir gesagt, dass meine Box bei der "Provisionierung" in einen Fehler gelaufen sei und man sich schnellstmöglich um die Behebung kümmert. Ich solle mich 3-4 Stunden gedulden und danach würde dann alles laufen. Dies war wie gesagt am 08.10. Am 09.10. lief immer noch nichts und ich rief erneut die Hotline an. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es aufgrund von mehreren Fehlermeldungen zu einer längeren Bearbeitung gekommen sei, aber spätestens nächsten Tag wieder alles laufen soll. Auch am Donnerstag blieben alle Dienste tot. Erneut ein Anruf bei der Hotline und dort teilte man mir dann mit, dass es wohl noch ein "paar Tage" dauern kann, da die Fehlerbehebung nicht funktioniert habe.

Daraufhin wendete ich mich dann per Mail an den Kundendienst von UM und teilte mit, dass man es ja nicht sein kann, dass man ein neues Produkt verkauft, wo man auch noch eine nicht unerhebliche "Aktivierungsgebühr" zahlen soll und dann nichts funktioniert. Ich teilte weiterhin mit, dass ich aufgrund von Teleheimarbeit mindestens 2 Tage die Woche auf wenigstens Internet angewiesen sei und ich deshalb um Stornierung des Horizon-Auftrages bitten würde, so dass dann meine alte Hardware wieder freigeschaltet werden könnte.

Da ich mir dachte, dass ich wahrscheinlich erst in ca. 48 Stunden eine Antwort auf meine Mail erhalte, habe ich am 11.10. dies nochmals telefonisch der Hotline mitgeteilt. Dort konnte man mein Anliegen verstehen und veranlasste die "sofortige" Stornierung des Auftrages und die Reaktivierung meiner alten Hardware. Jedoch weit gefehlt. Montags (14.10.) waren die Leitungen weiterhin tot. Jedoch erhielt ich eine E-Mail, wo man mir bestätigte, was ich zuvor beantragt hatte und auch dort wurde mir die Umschaltung zugesichert. Am 16.10. war ich so frei und rief erneut bei UM an und musste erfahren, dass man meinen Antrag scheinbar noch nicht bearbeitet hatte und man wohl weiterhin den Horizon-Fehler beheben wolle, was ja für mich sinnfrei ist, da ich Horizon ja gar nicht mehr haben will. Aber ich solle mich noch 3-4 Stunden gedulden und dann wäre ich wieder online mit der alten Hardware.

Tja, heute ist der 21.10. und wir haben weiterhin weder Telefon noch Internet noch TV. Es wird mir immer nur mitgeteilt, ich solle Geduld haben und die Fachabteilung würde sich darum kümmern.

Ich erwarte von Unitymedia, dass man mich anruft und mir verbindlich mitteilt, zu wann ich wieder mit der von mir gezahlten Leistung rechnen kann.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Anruf / Entschädigung / verbindliche Zusage der Reaktivierung der alten Hardware

28.10.2013 | 16:08
von Thorsten W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden