Durch BASE gelöste Beschwerde. | 685 Views | 25.04.2014 | 22:59 Uhr
geschrieben von Je Bu

BASE (Potsdam)

Vertragsabschluss durch böswillige Falschberatung

Da mein Base-Vertrag zum 20. Juli 2014 gekündigt ist, wollte ich mich in einem Base-Shop über einen Vertrag zum neuen Samsung Galaxy S5 beraten lassen. Online hatte ich bereits ein Spitzenangebot entdeckt

www.base.de/Handys/Top-Angebote#S5-2226

Da ich aber noch nie einen Vertrag online abgeschlossen habe und den Gang zum Händler bis dahin bevorzugt habe, wollte ich mich gerne nochmal vor Ort beraten lassen. Ich ging also (im Beisein meiner Cousine) am Dienstag, den 23.04.14 in den obengenannten Shop und traf auf Herrn M., der sich meiner annahm.

Ich berichtete Herrn M. von dem Onlineangebot zum Galaxy S5 und fragte ihn, ob er mir ein gleichwertiges Angebot unterbreiten könne. Seine Aussagen hierzu:

- "Das Onlineangebot kann so, wie es im Netz steht, nicht gewährleistet werden. Wir haben so viele Kunden, die in unseren Shop kommen und sich beschwerden, weil sie plötzlich mehr wie die versprochenen 45€ bezahlen müssen. Denn sobald du über die 500MB Internetflat hinauskommst, wird dein Vertrag dementsprechend hochgeschraubt. Wenn du den Vertrag über uns machst, wird nach erreichen der 500MB lediglich die Geschwindigkeit gedrosselt, aber du hast keine versteckten Kosten. "

- "Solltest du den Vertrag bei uns unterschreiben, kannst du das Handy selbstverständlich direkt mitnehmen. Bestellst du im Shop - wartest du mindestens 2 Wochen. "

Danach bot er mir folgendes Angeot:

- S5 ohne Einmalgebühr, monatl. Mietgebühr 29€

- Tarif Base pur classic 5€

- Blau.de Tarif "blau Allnet-Flat" 19,90€

Gesamtpreis: 53,90€

(im Gegensatz zum Onlineangebot zahle ich also 8,90€ mehr)

Mit der Angst bei dem Onlineangebot in eine Kostenfalle zu tappen, unterschrieb ich schließlich den mir gebotenen Vertrag und verließ zufrieden den Shop.

Zuhause angekommen packte ich mein neues Galaxy S5 aus, lud es wie von Herrn M. empfohlen 8 Stunden auf und nahm die notwendigen Einstellungen vor, um das Handy zu nutzen. Bis dahin alles super. Am nächsten Tag erhielt ich dann eine Email von blau.de mit dem Hinweis, dass mir in den nächsten Tagen eine Anschlussgebühr in Höhe von 19,90€ abgebucht werden würde. Anschlussgebühr? Darüber hatte mich Herr M. nicht in Kenntniss gesetzt. Die ersten Zweifel zum neuen Vertrag überkamen mich. Ich überprüfte also nochmal die Aussagen zum Onlineangebot und bekam den nächsten Schreck. Da lese ich doch tatsächlich, dass bei Erreichen der 500MB, genau wie im Shop, eine Drosselung der Geschwindigkeit stattfindet und die Lieferzeit lediglich 2-4 Tage beträgt. Das bedeutete also, dass mir der neue Vertrag im Vergleich zum Onlineangebot keinerlei Vorteile bot, sondern zusätzliche Kosten von monatl. 8,90 (bei 24 Monaten 213,60€).

Ich suchte Herrn M. also direkt wieder auf, um ihn zu bitten den Vertrag zu stornieren, da dieser nur aufgrund einer Falschberatung zustande gekommen war. Ich war sehr freundlich und sagte ihm, ich wolle ihm keinen bösen Willen unterstellen. Vielleicht kannte er das Onlineangebot einfach nicht besser. Doch er war sich keiner Schuld bewusst und bot mir lediglich eine Gutschrift für die versehentlich verschwiegene Anschlussgebühr. Ich erklärte ihm mein Anliegen, also ein zweites Mal und das ich nicht dazu bereit sei aufgrund seiner Falschberatung 213.60€ mehr zu bezahlen, woraufhin er mir frech entgegnete:

"NA JA, JEDER MUSS MAL SEINE ERFAHRUNGEN SAMMELN! "

Ich fragte ihn ob das sein Ernst sei und er grinste nur dreist zurück. Nach langem Hin und Her versicherte er mir den Vorfall mit dem Regionalleiter zu besprechen und sich am nächsten Tag zu melden.

So geschah es dann heute. Herr M. teilte mir mit, dass auch der Regionalleiter einer Stornierung nicht zustimmte und der Fall somit erledigt sei.

Ich ging also nochmals in den Shop (wieder im Beisein meiner Cousine und ihrem Mann), um dem Filialleiter den Vorfall zu schildern. Dieser hörte sich gemeinsam mit Herrn M. die Schilderung der Geschehnisse an und stimmte schlussendlich einer Stornierung zu.

"Das Handy ist doch noch original verpackt, oder! " (Filialleiter)

Nein, natürlich nicht. (Ich)

"Na dann tut es mir leid. Wie soll ich das Handy denn so wieder verkaufen. Wenn wir das jetzt so zurücknehmen, bleiben wir ja auf den Kosten für das Gerät sitzen. " (FL)

Dann bedanken Sie sich mal bei Ihrem Mitarbeiter, der hat ja schließlich den Schlamassel verzapft. Hätte er mich nicht falsch beraten, hätten wir uns das alles sparen können. (Ich)

"Die Entscheidung ist gefallen. Ich kann den Vertrag so nicht stornieren. " (FL)

Gemeinsam mit meinen Zeugen verließ ich ernüchtert und verwirrt den Shop. Da wurde mir vom Filialleiter die Falschberatung bestätigt und trotzdem verweigerte er die Stornierung? Wie kann das denn sein? Bis dato fühlte ich mich bei Base immer gut beraten, aber Kundenservice ist definitiv was anderes.

Dieses Vorgehen werde ich auf keinen Fall dulden. Und wenn es hart auf hart kommt, werde ich diesen Vorfall an meine Anwältin weiterleiten. Zeugen sind ja, Gott sei Dank, vorhanden und geben gerne eine eidesstattliche Erklärung ab.

Ich kann nur hoffen, das auch die Geschäftsleitung von BASE so ein Verhalten nicht toleriert und dementsprechend handelt!

Meine Forderung an BASE: Ein Umswitchen der Verträge (vom aktuellen Vertrag auf das Onlineangebot), oder eine Stornierung

27.04.2014 | 12:12
von Je Bu | Regelverstoß melden
Niemand ist gezwungen sich meinen "Roman" durchzulesen. Scheinbar war er aber doch interessant genug, denn Sie haben ihn ja bis zum Ende gelesen.
Ihrer Meinung nach darf man heute als Kunde also keine ehrliche, kompetente Beratung mehr erwarten! Na das wäre aber ein ganz schönes Armutszeugnis für den deutschen Einzelhandel. Kann man nur hoffen, dass Sie selbst nicht mal in solch eine Situation geraten.

07.06.2014 | 11:46
von Je Bu gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einer Beschwerde direkt an den Vorstand konnte mir endlich weiter geholfen werden. Der Vertrag wurde komplett storniert.