Durch Canon Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 303 Views | 22.08.2014 | 22:01 Uhr
geschrieben von Dieter Küspert

Canon Deutschland GmbH (Krefeld)

Merkwürdige Gewährleistungskonditionen

Ich habe mir in Deutschland eine Canon 70D gekauft. Mit der Kamera wird ein Akku und ein Ladegerät geliefert. Da der Akku leer war, wollte ich ihn mit dem Ladegerät aufladen. Das funktionierte nicht, es gab ein Dauerblinken der Kontrollleuchte als Fehleranzeige. Canon kennt diesen Fehler und hat im Internet Hinweise veröffentlicht (08.10.2013).

Trotz vieler Versuche gemäß Hinweis erfolgte keine Aufladung. Ich wendete mich, wie vorgeschlagen, per Mail an Canon und erhielt keine Antwort. Bei einem Anruf am 20.08.2014 erklärte mir der Mitarbeiter, ich müsse das Ladegerät mit Akku sowie die Kamera zur Prüfung einsenden. Auf meinen Hinweis, es habe doch gar nichts mit der Kamera zu tun und der Versand der Kamera sei nur eine Beschädigungsgefahr mehr, wurde mir erklärt, auf Zubehör gebe es keine Garantie. Ich muss folglich die Kamera einsenden. Der Hinweis, auch ein zweiter Originalakku ließe sich nicht laden, es müsse wohl am Ladegerät liegen, erbrachte nur die Wiederholung in einer Mail: 'Wie telefonisch besprochen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Kamera zusammen mit dem Ladegerät bei einer unserer autorisierten Servicestellen überprüfen und ggf. reparieren zu lassen.'

Wie ich sehe, hat Canon bislang nicht auf die anderen Beanstandungen hier reagiert.

Meine Forderung an Canon Deutschland GmbH: Ersatz für das defekte Ladegerät, ohne die Kamera aus der Hand geben zu müssen

30.08.2014 | 06:48
von Dieter Küspert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da Canon die Zusendung von ReclaBox Reklamationen ablehnt muß sich jeder selbst Gedanken zum Service der Firma machen.
Ich habe inzwischen mit einem autorisierten Händler gesprochen, der die Forderung von Canon als unsinnig bezeichnet. Dort werde ich das Netzteil samt Akku abgeben, ohne Kamera.
Die Vernunft hat es gelöst, Canon bleibt stur.

30.08.2014 | 07:00
von Dieter Küspert | Regelverstoß melden
 spider monkey P. Schmidt:
Schon mal was von Garantie/Gewährleistung gehört? So gute Kunden wünscht sich die Industrie.

spider monkey S. Kalel:
Dummerweise verstehe ich eine Menge von Elektronik. Also bitte keine Annahmen als Grundlage von Kommentaren machen.
Offensichtlich wissen Sie auch nicht, wie ein Paket bei den Transportunternehmen behandelt wird, besonders dann, wenn 'Zerbrechlich' drauf steht.
Wozu also überhaupt diesen Kommentar?

13.09.2014 | 07:05
von Dieter Küspert endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach mehreren Tests scheint der Fehler immer noch da zu sein. Ein autorisierter Reparaturbetrieb wird das nun ohne Kamera prüfen.

Canon Deutschland: Canon Support
Canon Deutschland: Druckerpatronen