Von Birnbaum Gebäudeservice beantwortete Beschwerde. | 1904 Views | 20.09.2014 | 17:33 Uhr
geschrieben von Stefanie Hertel

Birnbaum Gebäudeservice GmbH (Berlin)

Hausreinigung und Beleidigung am Telefon

Ich habe mich am Donnerstag telefonisch bei der Firma Birnbaum Gebäudereinigung informiert, ob trotz Bauarbeiten in unserem Hause einige Reinigungsarbeiten durchgeführt und von unserer Hausverwaltung trotzdem beauftragt wurden. Da ich nicht sehen konnte, dass seit Wochen etwas passiert, wollte ich nur höflich nachfragen. Ich habe auch schon selber bei mir vor der Tür gefegt und gewischt. Hätte ja sein können, dass zur Zeit nichts gemacht wird, weil es sich nicht lohnt.

Die Dame am Telefon nahm mein Anliegen auf und bat mich meine Rückrufnummer zu hinterlassen, sie meldet sich. Ich erhielt auch eine Nachricht, ich solle mich zurückmelden und tat dies 1 Stunde später. Da wurde ich etwas unsanft in die Schranken gewiesen, so nach dem Motto, wie könne ich denn behaupten, es ist nichts passiert. Mittwochs erfolge doch immer eine Reinigung in Form von Fegen und den Treppenlauf nass abwischen!

Ich weiß nicht, ob ich eine andere Ansicht von Sauberkeit habe, aber anhand dem, was ich jeden Tag sehe, ist seit Wochen nicht gefegt worden. Die Dame meint, ich lüge, darf auch nicht den Hausmeister anrufen (obwohl die Nummer unten aushägt), um zu fragen, was der da gesehen haben mag, und legt einfach im Telefonat auf!

Es ist nicht mein Interesse, der Firma zu schaden, aber ich muss die Betriebskosten zahlen, die die Firma meiner Hausverwaltung in Rechnung stellt und sehe nicht ein, für etwas zu zahlen, was nicht erfolgte!

Die Dame ist so etwas von unfreundlich gewesen und überhaupt nicht in der Lage, mit Stresssituationen umzugehen. Ich lasse mich nicht beleidigen oder mich wie ein kleines Kind behandeln. Ich wohne dort und möchte trotz Baulärm und Dreck nicht im Dreck leben müssen! Des weiteren habe ich auch die einzelnen Handwerker befragt, die den ganzen Tag vor Ort sind. Es ist definitiv am Mittwoch und den Wochen davor auch Mittwochs nichts passiert. Ich lasse mich doch nicht für dumm verkaufen.

Ich habe ihr sogar angeboten, sich selbst vor Ort ein Bild zu machen. Dann legte die Dame wieder auf. Ich hoffe, Sie können mir irgendwie behilflich sein und unterstützen. Ich lasse mich nicht anschreien und beleidigen!

Meine Forderung an Birnbaum Gebäudeservice GmbH: Klärung des Sachverhalts, Rücknahme der Beleidigungen, Rückzahlung der schon geforderten Rechnungen von Dezember 2013 bis zum heutigen Tage!

22.09.2014 | 15:15
Firmen-Antwort von: Birnbaum Gebäudeservice GmbH
Abteilung: Leitung

Es ist bedauerlich, dass Portale zur unsachlichen Auseinandersetzung missbraucht werden. Wir werden über das Medium keine Bewertung des Vorganges abgeben. Sie können sich gern zur grundlegenden Klärung an die Geschäftsführung wenden.

Es wurde die vereinbarte Leistung nachweislich jeden Mittwoch ausgeführt. Im September am 3.9. um 8:21 Uhr begonnen, 10.09. um 8:10 Uhr und am 17.09. um 8:20 Uhr.

20.09.2014 | 19:58
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Sie dürfen sich sowohl an den Hausmeister als auch an die Hausverwaltung wenden.
Diese sind für Sie die richtigen Ansprechpartner.

Sprechen Sie auch mit Ihren Nachbarn. Diese können sich ggf. ebenso an die Hausverwaltung wenden. So erhält Ihre Beanstandung mehr Gewicht.

22.09.2014 | 13:57
Hallo

1. Wenn ich meine Hausverwaltung anschreibe oder anrufe bekomme ich keine Antwort. Ich habe es in den letzten Jahren schon des Öfteren probiert. keine Reaktion!
2. Die meisten Mieter sind durch die Modernisierungsmaßnahmen gekündigt worden oder durch Drohungen welcher Art auch immer zur eigenständigen Kündigung ermuntert worden. Es wohnen noch ca. 7 Mietparteien im Hause. Wohnungen gibt es allerdings so um die 40. Der Irische Investor möchte natürlich später neu und teuer vermieten.
3. Es finden seit November 2013 Modernisierungsmaßnahmen statt. Hausreinigung habe ich seit dem nicht mehr gesehen! Habe selber vor meiner Tür gewischt und gefegt, deshalb wollte ich wirklich nur höflich fragen, wie die Vereinbarungen zwischen der Hausverwaltung und dem Gebäudereinigungsdienst sind. Mehr nicht.

22.09.2014 | 14:43
Punkt 2 beantwortet doch alle Fragen; ich würde sagen: abgekartete Sachen, um die letzten Mieter rauszugraulen. Da kommt noch einiges nach.

22.09.2014 | 15:27
von Stefanie Hertel | Regelverstoß melden
Es wurde zwar Nachweiss über die Reinigung geführt, jedoch leider nicht geprüft ob auch eine Reinigung tatsächlich durchgeführt wurde! Wenn jemand sich mal vor Ort ein Bild machen würde, dann würde man verstehen wovon wir hier reden! Die Firma weiss vielleicht nicht was Fegen bedeutet! Komisch das sogar andere (die restlichen Mieter) und sogar die Arbeiter, die den ganzen Tag vor Ort sind nichts davon gemerkt haben!

23.09.2014 | 06:51
von Ina Kratzheller | Regelverstoß melden
Ich bin ebenfalls Mieterin in diesem Haus und kann den von Frau Hertel geschilderten Sachverhalt bestätigen. Eine Hausreinigung, bzw. ein Fegen der Treppen und Absätze der einzelnen Stockwerke findet nicht statt. Der Baustaub von mehreren Wochen bedeckt sämtliche Treppenstufen und sammelt sich in den Ecken inzwischen um mindestens 20 Zentimeter.
Der Schmutz wird somit unweigerlich in die eigene Wohnung transportiert und verursacht zusätzliche, tägliche Reinigungsarbeiten.

Die Hausverwaltung verfolgt das Interesse die Mieter zu "vergraulen" und reagiert daher auf die Beschwerden nicht.

Das Verhalten der Firma Birnbaum ist mir jedoch unverständlich. Als Dienstleister sollte man den Umgang mit Beschwerden professionell gestalten können. Auch bzw. insbesondere in Konfliktsituationen. Eine Investition in die Weiterbildung der Mitarbeiter im Umgang mit Beschwerden könnte für den Geschäftsinhaber durchaus eine existenzsichernde Investition sein.

23.09.2014 | 08:34
von Ina Kratzheller | Regelverstoß melden
Lieber ReclaBoxler-3547973,
ich weiß nicht in welcher Verbindung Sie zu der Fa. Birnbaum stehen oder welche anderen Motive sie leiten, dass Sie sich die Mühe machen, die Kommentare anderer auf ihre Richtigkeit hin überprüfen zu müssen. Allerdings bitte ich Sie dann, die Inhalte vollständig zu lesen. Ich wohne in diesem Haus seit 2004 und es ist meine Mutter, die nach Berlin gezogen ist. Der Kommentar wurde von mir veröffentlicht, da meine Mutter stark sehbehindert ist.

Die Beschwerde von Frau Hertel ist Ausdruck großer Verärgerung. Zum einen über den Schmutz, der das eigene Leben beeinträchtigt, aber noch viel mehr über die Reaktion im Hinblick auf die Beschwerde.
Anstatt die Glaubwürdigkeit anderer Menschen in Frage zu stellen, wäre ein wenig Empathie wünschenswert.

23.09.2014 | 13:03
von Stefanie Hertel | Regelverstoß melden
Darf man heutzutage gar keine Fragen mehr stellen? Ich habe lediglich gefragt was zwischen der Firma und unserer Hausverwaltung in der Zeit der Umbaumaßnahmen vereinbart wurde. Ich mache ja schon selbst sauber! Das ich dann eine Dame am Telefon habe die mich anbrüllt, mich wie ein kleines Kind behandelt und mich als Lügnerin darstellt, ich glaube das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt. An wen soll man sich denn wenden, wenn nicht einmal die eigene Hausverwaltung sich kümmert? Ich bin doch der Kunde und das Unternehmen erhält von uns seine Rechnungen bezahlt, da erwarte ich auch das man das tut was vereinbart ist oder nicht? Irgendwie fühle ich mich gerade etwas veräppelt! Anonym etwas zu kommentieren ohne sich vorher mal ein Bild zu machen ist auch irgendwie lächerlich und feige! Einfach mal vorbeikommen, sich persönlich melden und dann mir sagen ich liege falsch! Das wäre es doch mal.

23.09.2014 | 22:16
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Sofern nicht bereits geschehen, sollten Sie nochmals nachweislich (Einschreiben) die Hausverwaltung über den Mangel unterrichten und Abhilfe fordern. Sofern möglich, sollten mehrere betroffene Mieter unterzeichnen. Brief unter Zeugen "eintüten" und absenden.
Weiterhin würde ich in dem Schreiben darauf hinweisen, bei der nächsten Betriebskostenabrechnung die evtl. enthaltenen Kosten der Reinigungsfirma zu beanstanden.
Sofern finanziell möglich, sollten Sie sich von einem Fachanwalt juristischen Rat einholen, ggf. über den Mieterverein.
Vielleicht ist aufgrund der Gesamtumstände auch ein Mietminderung möglich.

mietminderungstabelle.de/Mietminderung-Kategorie.Bauarbeiten-Sanierung-Umbau.html

24.09.2014 | 08:59
Hallo Dorfschlumpf

Danke erst einmal für den brauchbaren und kontriktiven Kommentar. Ich dachte schon ich bin die einzige. . Wir sind sowohl im Mieterverein, als auch bei einem Anwalt unter Vertrag. Wenn die Betriebskostenabrechnungen kommen, sind diese seit dem Jahre 2009 nicht ein einziges Mal korrekt, auf Widerspruch wird bis zum heutigen Tage nicht reagiert. Schreiben werden nicht beantwortet und Telefonate nicht zurückgerufe. Wir haben schon per Boten Briefe geschickt, haben von den restlichen Mietern die Unetrschriften gesammelt und und und. Man ist einfach total hilflos und der Laune dieser Verwaltung ausgeliefert. Es wurden durch Unstimmigkeiten bei Mietzahlungen sogar mit fristloser Kündigung gedrohnt. Nur soviel dazu. Deshalb wollte ich einfach nur mal auf ein paar Missstände aufmerksam machen und mich nicht am Telefon anbrüllen lassen. Danke trotzdem für die netten Tipps. (Der Mieterverein ist auch nicht gerade hilfreich gewesen, alles was ich ihm gesagt habe. meinen diese nur, " Sie können es ja probieren? ") Gott sei dank kann ich Schreiben und Lesen, sonst wäre ich total aufgeschmissen.

02.10.2014 | 18:55
von Stefanie Hertel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich am Zustand leider nichts geändert!

20.10.2014 | 15:12
von Stefanie Hertel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden