1778 Views | 29.06.2009 | 23:43 Uhr
geschrieben von Sirwan Issa

QSC AG (Köln)

Call-by-Call Mahnung nach zwei Jahren

Ich habe überraschungsweise am 22.06.2009 von Ventelo GmbH eine Mahnung erhalten (erster Brief überhaupt von denen zur mir). Es steht drin, dass ich dem Ventelo GmbH 4,61€ schulde, natürlich plus Mahnungskosten! Meine Call-by-Call-Telefonie-Rechnungen wurden immer über Deutsche Telekom beglichen.

Ich habe nie einen Brief bekommen, dass irgendwo Rechnungen offenstehen. Ich war bei der Telekom in Mannheim, es war nichts gegen mich zu finden. Ich habe Ventelo (telefonisch 0,14 Cent pro Minute) um die alte Rechnung gebeten. Aber sie sagten, dass ich es selbst beweisen muss, dass ich die Rechnung vor zwei Jahren beglichen habe! Ich habe sie nicht von ihrem sichtbaren Irrtum überzeugen können.

Ich habe nach dem Fall im Internet gegoogelt. Es gibt viele ähnliche Fälle von dieser Firma. Eine telefonische Beratung kostet bei der Verbraucherschutzzentrale in Mannheim 1,50€ pro Minute. Ich habe viel mehr Geld bei diesem Problem eingesteckt, aber mein Fall muss mal richtig untersucht werden!

Meine Forderung an QSC AG: 4, 61€

30.06.2009 | 23:45
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Ich würde auf keinen Fall bezahlen und die erst einmal nach den Rechtsgrundlagen für die Forderung fragen und zwar mit belastbaren Nachweisen. Was Ventelo erzählt, ist meiner Auffassung nach großer Käse. Da kann ja jeder mit einer Forderung kommen und sagen, beweisen Sie mir das Gegenteil. Selten so einen Blödsinn gehört.

05.07.2009 | 12:37
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Call-by-Call Verbindungen werden über die Telekom mitabgerechnet. Verweigern Sie die Zahlung, mahnt aber meistens der Call-by-Call-Anbieter selbstständig. Aber von einer Mahnung, nachdem zwei Jahre vergangen sind, habe ich noch nie gehört. :-)

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber denke, dass die Forderung inzwischen verjährt ist.

30.07.2009 | 16:28
Zu dieser Sache kann nich folgendes beitragen:

Ich habe mehrfach von Call-by-call-Unternehmen saftige Rechnungen (Kleinstbeträge fürs Telefon, z.B 1,81 Euro und 49.- Eur Zuschlag für Mahnungen) erhalten. NIE ist eine Mahnung vorher gekommen. Auch hatte ich diese Beträge pünktlich mit der Telefon-Rechnung an die Telekom überwiesen. OFFENSICHTLICH hat die Telekomm diese Beträge NICHT an die Call-by-Call-Unternehmen weitergeleitet. Jetzt woll(t)en sich die Unternehmen nochmals bei mir schadlos halten (plus saftiger Mahngebühr. Ist ja auch kein Wunder: für 1,81 Euro (angeblicher) Rückstand lohnt sich keine Mahnung. Die Behauptung: ich müsse nachweisen, dass ich bezahlt habe, stimmt nicht. (Voraussetzung ist natürlich, dass ich wirklich an die Telekomm bezahlt habe... Ein Herr von solch einem CallbyCall Unternehmen sagte mir einmal am Telefon, die Telekom würde die Zusammenarbeit mit seinem Unternehmen verweigern. Jupp vom Trupp

30.07.2009 | 16:32
von Jupp Vom Trupp | Regelverstoß melden
Das ist keine Seltenheit. Ich habe, im Laufe der Zeit mehrfach solche dubiosen Mahnungen bekommen (Kleinstbeträge, z.B. 1,81 Euro plus saftigen Mahnaufschlägen fürs Inkasso-Büro). Wer zahlt, ist selber Schuld. Vorraussetzung ist natürlich, wie bei mir, die Kleinstbeträge wurden WIRKLICH mit der Telefonrechnung an die Telekom überwiesen (bezahlt). Das ist reine Angstmacherei, die hoffen, die Leute bekommen Angsz und ZAHLEN (nochmals). Jupp vom Trupp

04.08.2009 | 15:19
von Sirwan Issa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

05.09.2009 | 19:39
von Sirwan Issa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute eine zweite Mahnung von Acoreus acs-inkasso, 41460 Neuss bekommen. Sie fördern im Auftrag von Ventelo GmbH 50,44€! Ich bin total ratlos. MfG

05.09.2009 | 23:16
von Serge Lumumba | Regelverstoß melden
Nicht zahlen. Ist offensichtlich eine dieser Standardmaschen, mit denen windige Typen versuchen, die Leute abzuziehen.

10.09.2009 | 21:37
von Sirwan Issa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

11.09.2009 | 09:09
von Jens Maiden | Regelverstoß melden
Am Besten beim Bafin (www.bafin.de) eine Beschwerde einreichen, ist die Aufsichtsbehörde für Inkassofirmen. Um den gesamten Vorgang zur Anzeige bringen.

11.09.2009 | 09:59
Das war bei mir der gleiche Fall. Nichts machen, die Beweislast liegt beim Inkassounternehmen. Ignorieren. Ich habe einen RA eingeschaltet, dessen Kosten ca. 75 € ich trug. Danach war Ruhe.

23.11.2009 | 20:29
von Nils Wenzel | Regelverstoß melden
Hast Du vielleicht auch vorher einen Brief von einer ominösen Firma TOVLAD aus Andorra mit Postfach in Weilrod bekommen, die spioniert scheinbar für acoreus die Adresse aus und „missbraucht“ die Post dafür, mit dem Hinweisaus der Rückseite einen „scheinbar“ belanglosen Brief nicht nachzusenden, sondern mit neuer Anschrift etc. zurückzusenden. Danach kam die Mahnung von acoreus. Ich habe auch in diversen Foren gelesen, nicht einschüchtern lassen, und dann nach der letzen Mahnung ist Schluss. Ich habe jedoch von „nur“ fünf Briefen gehört.

02.04.2010 | 13:01
von Nadezda Ufelmann | Regelverstoß melden
Nach 3,5 Jahren hat diese Firma mir auch eine Mahnung geschickt. Jetzt hat diese Firma für zehn Minuten neun Euro abgezogen, obwohl ich nicht mehr wie 3 ct/min anrufe. Was kann man in dieser Situation machen?

02.04.2010 | 13:44
von VB | Regelverstoß melden
 spider monkey Nadezda U.

Nach 3,5 Jahren ist die Forderung schon längst verjährt. Die können sich also ihre Forderung in die Haare schmieren, und Sie dürfen die Mahnung ignorieren & entsorgen.