405 Views | 31.10.2014 | 13:32 Uhr
geschrieben von Alexander Bernotat

simyo (Düsseldorf)

Nichtbestellter Tarif, ich soll die Kosten übernehmen!

Nachdem ich lange Vodafone-Kunde war, fasste ich aufgrund der Tatsache, dass Simyo an meinem Wohnort besseren Empfang bot und aufgrund des scheinbar besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses den Entschluss, zu Simyo zu wechseln.

Ich bestellte also online eine Simyo-Karte mit 200 Min. /SMS Paket und 1 GB Internetpaket ohne Mindestlaufzeit. Meine Vodafone-Rufnummer sollte zum Vertragsende mit Vodafone (26.10.14) zu Simyo portiert werden.

Vorab faxte ich Vodafone ein Schreiben, in welchem ich die Portierung der Rufnummer nach Vertragsende zu Simyo beantragte, um sicherzugehen, dass alles glattläuft und Vodafone schriftlich vorliegen hat, dass die Nummer portiert werden soll.

Simyo schickte mir eine Sim-Karte sowie ein Schreiben, dass die Schaltung der Rufnummer zu Vodafone am 27.10.14 morgens zwischen 0 und 6 Uhr stattfinden würde und ich in dieser Zeit nicht telefonieren könnte. Kein Thema, meine Rufbereitschaft beginnt ja auch erst um 22 Uhr.

Am 27.10.14 funktionierte dann - nichts. Vodafone hatte vollkommen korrekt meine alte Sim-Karte abgeschaltet und die neue Simyo-Karte sagte nur "Kein Netz". Super - ab 22 Uhr muss ich (Rufbereitschaft) erreichbar sein. Entsprechend oft rief ich die Hotline an, startete halbstündlich mein Handy neu. Die Aussagen der Hotline reichten von "da ist was schiefgelaufen, was kann ich ihnen nicht sagen" über "daran ist die Zeitumstellung schuld" oder "das ist die Schuld von Vodafone" bis hin zu "Ja, das kann schonmal ein paar Tage dauern, das System macht, was es will".

Sehr zufriedenstellend, zumal man mir schriftlich die Schaltung bis 6 Uhr zugesagt hatte. Die Mitarbeiter der Hotline rangierten dabei von "sehr nett und hilfsbereit, aber vollkommen ahnungslos, was zu tun ist" bis hin zu pampig und kurz angebunden - und ebenso hilflos.

Nach unzähligen offenbar sinnlosen Versuchen, mit der Simyo Hotline das Problem in den Griff zu bekommen, bekam mein Handy um kurz vor 22 Uhr endlich Netz. Leider war es bei einem Probeanruf nach wie vor nicht erreichbar. Ein Versuch, mit dem Handy herauszutelefonieren, offenbarte, dass ich "nicht genügend Guthaben auf meinem Simyo-Konto" habe. Und ich dachte, ich hätte 200 Inklusivminuten gebucht und einen Vertrag abgeschlossen?

Ein Blick auf die Simyo-Seite bestätigte dies und zeigte meinen bestellten Tarif korrekt an.

Am nächsten Tag (28.10.14) war das Handy auch endlich erreichbar, dafür stand mein Tarif nun auf "Starter 9 Cent" ohne Inklusivminuten oder Datenvolumen - entsprechend waren Kosten angefallen.

Ich rief abermals bei Simyo an, klagte mein Problem und erntete vom sehr kurz angebundenen und desinteressierten Mitarbeiter auch gleich die passende Reaktion: "Ja, da ist ein Problem aufgetreten. Schalten sie besser mal die mobilen Daten aus, sonst wird das teuer". Mein Unverständnis darüber, da ich ja diesen Tarif niemals so bestellt hatte, quittierte er pampig und unfreundlich. Letzten Endes erklärte ich meine absolute Unzufriedenheit über die von Simyo "nicht erbrachte" Leistung und dass ich froh darüber sei, keine Mindestlaufzeit zu haben, was ihn scheinbar völlig egal war. Ich soll warten bis irgendwann mein bestellter Tarif eingerichtet ist, und ansonsten könnte ich ja kündigen - zahlen müsste ich die "erbrachten Leistungen" in dem Tarif, den ich nie bestellt habe, aber so oder so.

Ich hätte gerne von Simyo eine offizielle Erklärung, ob derartige Geschäftspraktiken gegenüber einem Kunden, bei dem innerhalb der ersten 48 h seitens Simyo wirklich alles schiefgegangen ist, was schiefgehen konnte, üblich und korrekt ist und vor allem, ab wann ich damit rechnen kann, die mir ab 27.10.14 zugesagten Leistungen vollständig und korrekt nutzen zu können.

Von Simyo kann und werde ich nach diesem Erlebnis jedenfalls nur abraten.

Meine Forderung an simyo: Einrichtung des korrekten Tarifes sowie Stornierung der bis dahin durch den falschen Tarif angefallenen Kosten

31.10.2014 | 19:24
von Alexander Bernotat | Regelverstoß melden
Der aktuelle Stand: Ratet mal. Zwei verschiedene Hotline-Mitarbeiter bestätigten mir noch am 28.10., dass ich anfallende Kosten des Tarifs, den ich nie bestellt habe, zu tragen habe. Nach der Aussage des einen Mitarbeiters ist der falsche Tarif durch die Probleme bei der Portierung entstanden, wohingegen die andere Mitarbeiterin (offenbar die ehrlichere) davon sprach, dass es vollkommen normal ist, dass nach Aktivierung der Karte nicht sofort der bestellte Tarif eingerichtet ist. Beide Mitarbeiter sagten mir zu, dass der Tarif innerhalb von 48 h nach meiner Beschwerde (!) eingerichtet sein wird, ich darüber eine SMS zur Bestätigung erhalten würde und bis dahin weder telefonieren soll noch mobile Daten nutzen soll, da sonst Kosten anfallen, die ich in jedem Fall zu tragen habe.

Inzwischen haben wir den 31.10.2014, ich habe keine SMS erhalten und natürlich ist auch mein bestellter Tarif nicht eingerichtet, stattdessen wächst meine Rechnung (weil ich beruflich gezwungen bin, mein Handy zu benutzen) und ich kann den Vertrag effektiv nicht nutzen.

Gestern, am 30.10.2014, gesellte sich zu den bisher geschilderten Problemen noch ein totaler Netzausfall (eingebucht ins Netz, 0 Balken Empfang), den ich auf meiner Strecke zur Arbeit (immerhin ~40 km) beobachten konnte und der das Telefonieren und vor allem den Empfang von Telefongesprächen unmöglich machte. Wir erinnern uns, ist ja auch nur meine Bereitschafts-Handynummer, unter der ich verpflichtet bin, erreichbar zu ein. Handyneustarts brachten nichts, nach rund drei Stunden war der Spuk vorbei und ich hatte wieder Empfang, den ich dank des falschen Tarifs natürlich nicht für ausgehende Gespräche oder Datenverbindungen nutzen konnte.

Davon mal abgesehen ist die Datenverbindung, wenn ich sie denn mal nutze, so grauenhaft langsam, dass ich meistens ~1 Minute brauche, um eine Whatsapp-Textnachricht abzusetzen. Und nein, das alles liegt nicht an meinem Handy, wie eine Prüfung mit Sim-Karten von Kollegen ergab.

Sollte Simyo sich erdreisten, für die "gelieferte Leistung" auch noch Geld haben zu wollen oder die Portierung zu einem anderen Anbieter nicht auf die Kette zu kriegen, … ja, dann haben sie den Schuss wirklich nicht gehört. Ich kündige sofort, unabhängig von jeder Reaktion von Simyo, und habe zum Glück keine Mindestlaufzeit. Dann braucht wenigstens niemand mehr meinen richtigen Tarif einzurichten und wir leben alle etwas entspannter.

Die Story sollte jedem eine Lehre sein.

02.11.2014 | 21:20
von Alexander Bernotat | Regelverstoß melden
Wie nicht anders zu erwarten war, erfolgte keinerlei Reaktion seitens Simyo, meine Kündigung ist daher gerade per Fax rausgegangen. Bin mal gespannt, ob ich wenigstens eine Bestätigung bekomme.

13.12.2014 | 21:36
von Alexander Bernotat noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden