Durch AXDIA International gelöste Beschwerde. | 1690 Views | 02.02.2015 | 13:39 Uhr
geschrieben von Jens 2 Bergfeld

AXDIA International GmbH (Willich)

Odys Ieos Quad

Nachdem bei Updates von vorhandenen Apps plötzlich immer die Meldung kam "Interne Speicher ist voll" habe ich mich den externen und internen Speichern von Android Geräten beschäftigt.

Dabei bin auf folgende Ungereimtheit bei meinem Odys Ieos Quad gestoßen:

Ich habe den internen Speicher vom Odys mit den internen Speichern von meinen weiteren Android Geräten verglichen und dabei festgestellt, dass:

1. Bei meinem Smartphone Huawei Ascend G750 ist der gesamte interne Speicher auch interner Speicher und wird mit "mnt" bezeichnet. Die zusätzliche Micro SD-Karte wird auch im Gerät als SD-Karte bezeichnet.
  2. Bei meinem zweiten Tablet ZEPAD wird der interne Speicher als "mnt" Speicher bezeichnet. Der erweiterte interne Speicher wird als "flash" Speicher dargestellt. Hier wird ebenso nur die zusätzliche Micro SD-Karte als SD Karte bezeichnet.

Somit haben auch die Softwareentwickler dies so berücksichtigt.

Beim Odys Ieos Quad hingegen wird der interne Speicher mit "mnt" und der erweiterte interne Speicher mit " SD-Karte"! bezeichnet, obwohl es keine SD-Karte ist. Wenn man eine Micro SD-Karte hinzufügt, wird diese mit external_SD bezeichnet

Dies führt nun zu folgenden Irritationen:

1. Wenn man auf einem normalen Android Gerät in den Einstellungen/Apps verwalten die Funktion "auf SD Karte verschieben" nutzt, wird die App auch auf die SD Karte verschoben. Damit ist eine Entlastung des internen Speichers verbunden. Dies ist bei 60% bis 70% aller Apps möglich. Beim Odys hingegen wird die App nur im internen Speicher verschoben und eine Entlastung des internen Speichers erfolgt nicht!
  2. Wenn man ein Backup Programm nutzt, wird bei normalen Android Geräten das Backup auf die SD-Karte abgelegt und belastet damit nicht den internen Speicher. Beim Odys wird das Backup durch die fehlerhafte Bezeichnung des internen Speichers im internen Speicher abgelegt und jede App führt damit zu doppelten Belastung des internen Speichers, wenn man seine Apps sichern will.

Diese Vorgehensweise von Odys ist nach meiner Meinung eine Fehlkonstruktion, die man hätte verhindern können, wenn man den erweiterten internen Speicher anders bezeichnet hätte. Das Gerät hat also von Anfang an einen Mangel, der dazu führt, dass man diese Gerät nur eingeschränkt nutzte kann.

Nachdem ich Odys darüber informiert habe, bekam ich folgende Auskunft:

"Es handelt sich hierbei um keine Fehlkonstruktion, sondern um eine Gerätespezifikation, die leider nicht geändert werden kann. Grund hierfür ist zum Beispiel, dass bei Tablets eine Speicherkarte einfach entfernt werden kann und es dadurch zu gravierenden Problemen kommen kann wenn Apps darauf verschoben wurden. "

Bei allen mir bekannten Tablets ist diese Einschränkung der Funktion der externen Speicherkarte nicht vorhanden. Die Begründung hierfür, dass man die Speicherkarte einfach entfernen kann und es dadurch nicht zu gravierenden Problemen kommt, ist nicht nachzuvollziehen, denn Andoid 4.2 hat in den Einstellungen extra die Funktion "SD-Karte entfernen". Ich bin daher beim Kauf getäuscht worden.

In der Beschreibung auf der Verpackung zum Tablet steht jedoch nur:

1. Interner Speicher: 8GB flash HDD
  2. Externer Speicher: MicroSD/SDHC Karten bis zum 32 GB

Hier steht nichts davon, dass der Speicher nur für Bilder, Dokumente und Videos genutzt werden kann.

Da der interne Speicher durch diese Gerätespezifikation sehr schnell voll ist, kann man das Tablet nur mit wenigen Apps nutzen und entspricht daher nicht der Beschreibung.

Daher kann ich das Odys Tablet nicht empfehlen.

Meine Forderung an AXDIA International GmbH: Umtausch des Tablets in ein Tablet mit internem Speicher ohne Einschränkungen

14.02.2015 | 12:01
von Jens 2 Bergfeld gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Odys hat auf meine Beschwerde gar nicht mehr geantwortet!
Finger weg von Odys!
Ich habe mich dann an meinen "Händler Metro AG" gewendet und die haben IEOS Quad zurückgenommen und mir das Geld erstattet.
Ein Hoch auf Metro!