Durch Sky Deutschland Fernsehen endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 658 Views | 15.09.2015 | 07:41 Uhr
geschrieben von Eva Koball

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG (Unterföhring)

Schriftlche Sky Vertragsdaten anders als telefonisch vereinbart

nach Kündigung meines Sky Abonnements zum 31.08.2015, bin ich am 29.08. telefonisch mit dem Sky Kundendienst in Kontakt getreten, um eine etwaige Verlängerung zu besprechen. Mein Wunsch war es, die Pakete und Zusatzfunktionen, die ich bereits nutze, weiterhin zu beziehen und das für einen Preis von 24,95 € (den ich in der Vergangenheit bereits gezahlt hatte). Zudem wollte ich gerne die 2 TB Festplatte nutzen. Nach einigem hin und her wurden mir die 24,95 € zzgl. der Festplatte zu einem einmaligen Preis von 89 € zzgl. 19,99 € Aktivierungsgebühr angeboten. Ich wollte darüber nachdenken und beendete das Gespräch. Am selben Tag rief ich erneut an und sagte zu diesen Konditionen zu. Ich wiederholte noch einmal detailliert alle Vertragdetails und sagte "ich möchte alles so, wie es jetzt ist und das für 24,95 €", mir wurde dies bestätigt.

Nun habe ich heute die neue Festplatte von der Post abgeholt. Darin enthalten: die Vetragsdetails in Schriftform. Von den 89 € steht dort nun nichts mehr, allerdings soll ich jetzt monatlich 29,15 € zahlen.

Daraufhin rief ich umgehend bei sky mit dem Gedanken an, dieses Missverständnis "mal eben schnell" aus der Welt zu schaffen. Weit gefehlt. Die erste Dame leitete mich ziemlich schnell an einen Kollegen weiter. Dieser sagte mir, dass ich für 24,95 € lediglich die Pakete gebucht hätte (Sky Welt + Sky Film + Sky HD), da ich aber noch HD+ nutzen würde, seien dies noch einmal zusätzliche Kosten in Höhe von 4,20 € pro Monat. Ich entgegnete, dass ich das nicht akzeptieren könne, da mir am Telefon defintiv etwas anderes gesagt worden wäre.

Daraufhin wurde ich schließlich zu einer dritten Person weitergeleitet. Die beiden vorherigen Kollegen/innen waren aus meiner Sicht sehr freundlich, damit war es nun aber vorbei. Ziemlich schnippisch sagte sie mir, dass dies nunmal so sei, das dies ja Kosten seien, die auch Sky direkt weiterleite, womit sie nichts verdienen würde und das ja nichts mit den Paketen zu tun hätte. Ich entgegnete, dass das ja alles stimmen mag, mir aber schlicht etwas anderes zugesagt wurde. Zudem sind ja nun auch die 89 € nicht mehr aufgeführt, die gerne (wie telefonisch besprochen) bereit bin zu zahlen, aber eben auch bei dem Monatspreis der telefonisch besprochen wurde.

Die Reaktion: Ja, da bekommen Sie noch einen korrigierten Vetrag mit den 89 €, das wurde beim ersten vergessen! Wie bitte? Ich sagte ihr daraufhin, dass es doch nicht sein könne, dass mir am 29.08. zwei Personen am Telefon beide male die 24,95 € zusichern und nicht mit einer Silbe erwähnen, dass es in Wahrheit 29,15 € sind. Doch, das könne sogar fünfmal passieren. Da fehlen mir einfach die Worte. Fehler passieren bei Menschen nun einmal, wurde mir erklärt. Ja, entgegnete ich, das sehe ich auch so, deshalb rufe ich ja an, um diesen zu beheben. Bei meinen Vetrag wurde schließlich innerhalb eines Tages drei Fehler gemacht: 1) Person 1. sagt mir ein Abonnement bei zweijähriger Laufzeit mit allen Details wie bereits vorhanden zu 24,95 € zu (zzgl. der Kosten für die Festplatte). 2) Person 2 tut dies drei Stunden später exakt genauso. Auf die Frage "das ist alles, da kommt nichts mehr zu" wird mit "nein, da kommt nichts mehr zu" reagiert. 3) Ich bekomme die falschen Vertragsdetails zugesandt mit höherem Abopreis und ohne die 89 €. Den Fehler der fehlenden 89 € wurde laut Telefondame schon behoben, der Rest nicht.

Ich bin wirklich schwer enttäuscht und kann und will nicht vestehen, warum sky hier 0,00 Kulanz zeigt und auf den Fehler nicht entsprechend reagiert. Umterm Strich reden wir hier von einem Betrag in Höhe von 100,80 € (4,20 € x 24 Monate), aber ich kann und will das so nicht akzeptieren. Meine Gespräche wurden mit Sicherheit aufgezeichnet und können gerne zu Klärungszwecken abgehört werden.

Ich erwarte ein schnelles Feedback um dieses "Missverständnis" zu klären.

Vielen Dank.

Meine Forderung an Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG: Das was telefonisch vereinbart wurde: ein Abopreis von 24,95 € (für sky welt & sky film & sky HD & HD+ & sky go), dazu die 2 TB Festplatte für 89 €, 2 Jahre Vetragsl.

16.09.2015 | 19:53
von Eva Koball noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem mir der neue Vertrag mit exakt den selben Konditionen als Vertragskorrektur zugeschickt wurde, habe ich erneut widerrufen.

Heute habe ich Sky erneut kontaktiert. Da mir erneut bestätigt wurde, dass ich alles samt der 89€ für die Festplatte zu zahlen habe und es nicht möglich war mir auch nur das geringste bisschen entgegen zu kommen, habe ich nun endgültig gekündigt.

Schade, ich habe das Programm viel genutzt und unterm Strich ging es "nur" um 100 € Aufpreis für zwei Jahre, doch fand ich den Umgang mit meinem Anliegen so völlig daneben, dass es mir hier mehr ums Prinzip ging und ich einfach nicht klein beigeben wollte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

17.09.2015 | 09:29
von Eva Koball noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da ich den neuen Vertrag ja innerhalb der Frist von vierzehn Tagen widerrufen habe, komme ich da in jedem Fall raus bzw. steckte noch gar nicht drin. Da mir zwei Sky-Berater versichert haben, dass die 89 € für die Festplatte mit der nächsten fälligen Rate abgezogen werden würden, ist mir das Risiko und der dann entstehende Ärger zu groß und dann würde ich definitiv in einem Vertrag festhängen.

08.10.2015 | 09:32
von Eva Koball endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

Sky Deutschland Fernsehen: Sky Abo Erhöhung ab 2. Jahr um circa 215 %
Sky Deutschland Fernsehen: Kundenbeschwerde