3070 Views | 23.05.2016 | 14:54 Uhr
geschrieben von Dani Ri

Care-Energy (Hamburg)

Endloses Warten auf Guthaben sowie Verstoß im Bereich Datenschutz

Wie von vielen hier beschrieben, haben auch wir sehr negative Erfahrungen mit dem Unternehmen Care Energy gemacht.

Seit August 2013 waren wir zuerst sehr zufrieden mit der Stromversorgung durch CE.

Die Probleme haben im September 2015 begonnen, als wir umzugsbedingt den Vertrag gekündigt haben.

Ursprünglich wollten wir auch am neuen Wohnort unseren Strom über Care beziehen, jedoch sollte dort das ganze auf meine Partnerin angemeldet werden, daher die Kündigung.

Zum Einen mussten wir ewig auf unsere Kündigungsbestätigung und Endabrechnung warten. Wir haben mehrfach und dann Ewigkeiten über die Hotline Gespräche geführt.

Die CE Mitarbeiter behaupteten zwischendurch, wir können keine Endabrechnung bekommen, da der Grundversorger entsprechende Daten nicht übermittelt habe. Ein Anruf beim Grundversorger bestätigte jedoch Datumsentsprechend meine Abmeldung vom Zähler. (Abgesehen davon hat sich auch unere Nachmieterin nahtlos für den Zähler angemeldet). Zum Anderen bleiben Reaktionen auf Briefe schlichtweg aus. Auch die Unterstützung, die wir uns über die Verbraucherschutzzentrale geholt haben, hatte keinen Erfolg erzielt. Nun haben wir nach Wochen über Umwege unsere Abrechnung bekommen.

CE war so charmant und sendete diese an unseren Vormieter, von welchem wir die Whg. 2013 übernommen haben. (zum Glück ein guter Freund von uns, auch ein CE Kunde). Aus der Abrechnung ging ein Guthaben von 66,23 Euro hervor. Unglücklicherweise haben wir noch zwei Monatsraten a 55,00 € bezhalt, die aber unsem sog. Kundenkonto gutgeschrieben werden sollten.

Aufgrund unserer Abrechnung verfügten wir nun über die notwndige Debitorennr., die man für das Kundenportal Caremi benötigt. Als wir uns dort nun eingeloggt haben, stellten wir mit Erschrecken fest, dass weiterhin ein Mtl. Abschlag vom Kundenkonto gezogen wird. Wir sind derweil bei - 648. euro.

Wir haben daraufhin bei CE erneut angerufen. Die freundliche Dame teilte sofort Verständnis mit und bestätigte auch, das unsere Kündigung ordungsgemäß vorliegt. Erklären könne Sie sich das auch nicht. Sie wollte sich melden. Darauf warten wir nun seit fünf Wochen.

Wenn hier jemand einen Tipp hat, wie wir an unser Geld kommen und das Kundenkonto bei CE endgültig löschen können, so sind wir sehr dankbar.

Meine Forderung an Care-Energy: 176,23

24.05.2016 | 11:27
Das weiterhin Abschläge von Ihrem Konto abgezogen werden liegt leider allein an Ihnen. Hätten Sie den Dauerauftrag (haben Sie eingerichtet) gelöscht wäre auch nichts mehr abgebucht worden. Care Energy ist zwar eine unseriöse Firma, aber dafür könne die nun mal nichts.

24.05.2016 | 13:17
von J- Duck | Regelverstoß melden
www.bundesnetzagentur.de/cln_1412/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Verbraucher/Rechte/Schlichtung/schlichtung-node.html

Die sind grad ganz heiß auf Fälle von care, die wollen care los werden.

Gerichtliches Mahnverfahren anstreben. Mahnen wegen Guthaben und die Zinsen nicht vergessen ;-)

25.05.2016 | 10:00
von Diplomingenieur Schmidt | Regelverstoß melden
Hallo Frau/Herr Dani Ri,
interessante Tipps, Erfahrungsaustauch und konstruktive Hinweise zur Abwicklung und Umgang mit Care Energy findet man in der Facebook (FB) Gruppe Care Energy Betroffene und Erfahrungen. Alles Gute und viel Erfolg.

25.05.2016 | 17:11
Liebe Kommentatoren,
bitte vor dem Texten genau hinsehen, sachkundig machen und pauschale Anwürfe vermeiden.
Abschlagsforderungen auf dem Kundenkonto sind nicht identisch mit "Abbuchungen" vom Bankkonto. Wenn die Kündigung nicht hinterlegt wird, erscheint auf dem CE-Konto jeden Monat erneut der Abschlag, so, als wäre der Kunde noch in der Versorgung. Und erhöht die Zahllast im zentralen Kundenkonto. Aus Sicht CE eine offene Forderung, die natürlich unberechtigt ist und ausgebucht werden muß.
Der Begriff "unseriöse Firma" unterstellt Vorsatz und bezieht die Mitarbeiter mit ein.
Problembehaftet halte ich für zutreffender. Zahlreiche handwerkliche Fehler, dadurch massive händische Nacharbeit, die durch die wenigen Mitarbeiter nicht zeitnah leistbar ist. Gepaart mit großspurigem Auftreten und Mißachtung der Leistung anderer, die z. B. den Strom produzieren und transportieren, den man ein- und verkauft.
Wer will CE wirklich "loswerden"?