242 Views | 08.11.2016 | 15:03 Uhr

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Leitung tot nach Vertragsumstellung von 16.000 auf VDSL50

Leitung tot nach Vertragsumstellung von 16.000 auf VDSL50, Kundenservice vertröstet einen und schiebt die Schuld auf den Netzbetreiber.

Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, meinen jahrelang bestehenden 1&1 Internetvertrag (DSL 16.000) auf VDSL 50 umzustellen (Komplettanschluss Internet und Internettelefonie). Im Zuge dessen habe ich 1&1 auch beauftragt einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom zu kündigen, da dieser überflüssig war. Die Kündigung bei der Telekom wurde auch bestätigt, ferner wurde ein Termin zur Schaltung der neuen Internetverbindung zum 28.10.2016 mitgeteilt.

Am Tag der Schaltung war auch ziemlich pünktlich kurz nach Mitternacht die alte Leitung abgestellt und ich habe bis zum späten Abend auf die Freischaltung der neuen Leitung gewartet - vergeblich. Ein Anruf bei der 1&1 Hotline ergab, dass wohl eine Störung seitens des Netzbetreibers (Telekom) vorliegt. Es wurde eine Störungsmeldung aufgenommen und man sagte mir ich müsse mich ein wenig gedulden.

Seitdem sind nunmehr 10 Tage vergangen, in denen mehrfach bei der Hotline angerufen und verschiedene Auskünfte erhalten habe. Zwischenzeitlich galt die Störung intern sogar schon als gelöst, ohne dass sich irgendetwas am Problem geändert hätte. Erst durch meinen erneuten Anruf wurde die Störungsmeldung überhaupt wieder geöffnet. Heute habe ich dann erfahren, dass der Netzbetreiber (wie oben erwähnt Telekom) "meine Leitung oder den Port nicht finden könne", es würde mindestens weitere 3-4 Tage dauern. Da ich schon mehrere ähnliche Aussagen dieser Art bekam und nach Abwarten der Zeit das Problem stets weiter Bestand hatte, habe ich meine Zweifel daran geäußert. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass das Problem sich immer weiter verzögert, je öfter ich mich bei der Hotline melde. Es gäbe ein "Schubsystem" das den Fall immer wieder neu öffnen würde: "Das Serviceteam ist also immer fast daran, mein Problem zu bearbeiten, aber durch meinen erneuten Anruf wird es aus der Reihe genommen. "

Für mich klingt das nach einer dreisten Behauptung mit dem Zweck, den nervigen Kunden, der auf Einhaltung der vertraglich zugesicherten Leistungen pocht, loszuwerden. Seitens 1&1 gibt es keine Informationen über den Status der Störung, lediglich 3 SMS, die die Eröffnung der Störungsmeldung bestätigen.

Ich habe nun also weder Telefon- noch Internetzugang. Auf Nachfrage, ob denn die alte Leitung bis zur Behebung der Störung wieder freigeschaltet werden könne, teilte man mir mit, dass diese leider ebenfalls nicht möglich ist. Ich erwähnte, dass laut Telekommunikationsgesetz der Anbieter verplichtet sei, die Störung binnen einem Kalendertag zu beheben oder eine ersatzweise Weiterversorgung zu gewährleisten - Dieses Gesetz sei dem Mitarbeiter kein Begriff, er persönlich hätte noch nie davon gehört.

Fazit:

Das Problem hat seit dem Schalttermin bestand.

Wenn man sich nicht meldet, wird die Störungsmeldung nach Ablauf einiger Tage als gelöst angesehen und gelöscht. Meldet man sich hingegen telefonisch, wird die Bearbeitung des Falls immer weiter verschoben. Man müsse sich eben gedulden, 1&1 könne nichts weiter tun. Eine frustrierende Erfahrung, obwohl ich bis dahin über viele Jahre hinweg keine größeren Probleme mit 1&1 hatte.

Ich habe nun die Bundesnetzagentur informiert und um Hilfe gebeten (bisher leider noch erfolglos) und 1&1 eine Frist zur Entstörung gesetzt, um nach Ablauf der Frist wenigstens den Vertrag kündigen zu können. Ich habe nicht die Hoffnung, dass sich das Problem lösen lässt und muss mich wohl nach einem anderen Anbieter umsehen.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Beseitigung der Störung und Bereitstellung der alten Leitung, bis das Problem gelöst ist

15.11.2016 | 16:46
Update 15.11.16
1&1 hat sich, nach vielen Anrufen bei der 1&1 Hotline, dieser Beschwerde, Einschalten der Bundesnetzagentur und der Setzung einer Entstörfrist, bei uns gemeldet. Uns wurde per Telefon mitgeteilt, dass der jetztige Vertrag nicht erfüllt werden kann, da der Netzbetreiber (Telekom) den Vorgang abgebrochen hat.
Nun gäbe es zwei Möglichkeiten: den alten analogen Telefonvertrag mit der Telekom wieder herzustellen und dann einen neuen Vertrag mit 1&1 aufzunehmen, um dann bei der Telekom einen neuen Versuch der Durchführung zu starten, bis dahin könnte 1&1 uns einen Internet Stick und eine Simkarte zum telefonieren anbieten. Desweiteren würde der neue Durchführungsversuch 4-6 Wochen dauern, dies natürlich ohne Garantie auf Vertragserfüllung. Die zweite Möglichkeit wäre ein Sonderkündigungsrecht.
Wir haben uns für die Kündigung entschieden, da es erstens keine Garantie gibt, dass der zweite Durchführungsversuch erfolgreich verläuft und zweitens uns 1&1 einfach maßlos enttäuscht hat. Natürlich haben wir sehr oft bei der 1&1 Hotline anrufen müssen und das Handy gezwungenermaßen als Festnetzersatz genutzt, dadurch sind uns nun horende Mobilfunkkosten entstanden, die uns 1&1 nicht bereit ist zu erstatten, denn da wir die Kündigung gewählt haben, könne man nichts mehr für uns tun. Wären wir Kunden geblieben, wäre das etwas anderes. Bei der 1&1 Hotline kann man zwar um Rückruf bitten, diese Funktion war meinstens nicht verfügbar und auch wenn man dies an der 1&1 Hotline anfragte, wurde einfach nicht zurück gerufen. Auch die Anschlusskosten für einen neuen Internet und Telefonanbieter, die jetzt auch gezwungenermaßen auf uns zu kommen, trägt 1&1 nicht. All diese Kosten wären bei Vertragserfüllung seitens 1&1 nicht auf uns zu gekommen. Hier zu ein hilfreicher Link: www.teltarif.de/bgh-internet-ausfall-dsl-schadensersatz-recht-entschaedigung/news/49736.html. Langjährige Kunden werden wirlich regelrecht vergrault, dem User Kommentar kann ich absolut beipflichten. Seit Freitag warten wir nun auf eine schrifltiche Bestätigung der von uns (per Einschreiben mit Rückschein) eingereichten Kündigung.
Unsere Empfehlung: Bei einer Störung direkt am ersten Tag, ein Einschreiben mit Rückschein versenden mit Entstörfrist, um nötigenfalls kündigen zu können, am Telefon nicht abwimmeln, nicht vertrösten lassen, Telekommunikationsgesetz anführen und Bundesnetzagentur einschalten, sowie eine Beschwerde auf Verbraucherschutzseiten veröffenlichen.
Fazit: Der Kunde wird nicht ernst gemommen ja sogar teilweise für dumm verkauft, Kulanz existiert nicht, Interesse an Stammkunden besteht nicht.
Wir raten jedem entschieden davon ab mit 1&1 einen Vertrag abzuschliessen.

12.12.2016 | 15:49
von ReclaBoxler-5426897 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist leider immer noch nicht gelöst. Wir sind nun bei einem neuen Anbieter, da wir das Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen haben. Trotz der Kündigung, die vom 15. November, hat 1&1 uns die Grundgebühr (29,99€) für November abgezogen (28.10.-28.11.), obwohl wir keine Leistung erhalten haben.
Dieser Betrag ist bis heute nicht zurückgebucht worden, trotz mehrmaliger Hotline Anrufe, etc.
Diese Woche soll das Geld nun endgültig zurück gebucht werden, nach mehr als einem Monat (Abbuchungsdatum 7.11.).
Auch an Kuriosität ist 1&1 nicht zu übertreffen, bei einem Anruf bei der 1&1 Hotline sagte mir ein Mitarbeiter, das er uns an eine andere Abteilung weiterleitet und wir dort eine Entschädigung fordern sollen. Als ich dann die andere Abteilung am Telefon hatte, hatte diese Abteilung keinerlei Kenntnis unseres Falls und die Dame am Telefon fragte sich wieso der Mitarbeiter mich an diese Abteilung weitergeleitet habe. Desweiteren könnte Sie mir keine Auskünfte erteilen, da Ihr ein Anwaltschreiben vorliege, auf das sie nicht zurückgreifen könne. Unser Anwalt würde in den nächsten Tagen Post oder einen Anruf erhalten. Das Kuriose daran ist, das wir gar keinen Anwalt eingeschaltet haben, was ich der Dame auch mitteilte, sie aber weiterhin dabei blieb, dass sie auf dieses Anwaltsschreiben nicht zugreifen könne und wir uns gedulden sollen.
Ich glaube auch nicht das uns eine Entschädgung zu teil wird.
Das trotz keinerlei erbrachter Leistung seitens 1&1 die Grundgebühr abgezogen wird und nach über einem Monat imnmer noch nicht wieder (wie versprochen) zurück gebucht wurde, ist eine bodenlose Frechheit.

07.02.2017 | 21:50
von ReclaBoxler-5426897 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute wurde uns keine Entschädigung zu teil. Zumindest wurde uns die Grundgebühr zurück erstattet, aber auch das hat ewig gedauert. Geld einziehen geht schnell, Geld zurück erstatten braucht eine Ewigkeit. Wenn man nicht selber dran bleibt passiert da gar nichts. Nie wieder 1&1!