Durch eprimo gelöste Beschwerde. | 2199 Views | 22.01.2017 | 13:10 Uhr
geschrieben von Markus Schlöter

eprimo GmbH (Neu-Isenburg)

Abzocke durch eprimo, eprimo zahlt Guthaben einfach nicht aus.

Dieses ist der erste Schritt öffentlich anzuprangern, dass ich als Kunde bei eprimo abgezockt werde. Ich möchte mein Geld zurück!

Sehr geerhte Damen und Herren,

ich widerspreche Ihrer Schlussrechnung vom 13. November 2016.

Ich habe diese überprüft und komme zum Ergebnis, dass ich eine Erstattung zu erwarten habe. Daher werde ich die Überweisung des Rechnungsbetrages nicht ausführen und bitte um Korrektur der Rechnung aufgrund folgender Punkte:

1. Die Zahlungen meinerseits an eprimo sind wie folgt:

- 16.08.16 -37€

- 23.09.16 -37€

- 24.10.16 -37€

- 23.11.16 -37€→ Summe: 510,54€ für das ganze Belieferungsjahr

1. Die „Bearbeitungspauschale Überweisung“ i. H.v. 6€ beweist zum einen, dass sie eine Zahlungsbetrag erhalten haben, den sie aber in der Liste der Abschlagszahlungen gestrichen haben. Sie werden doch nicht für eine vertraglich vereinbarte Abschlagszahlung durch Überweisung mit eine Bearbeitungspauschale belegen! Ich habe dem Einzugsverfahren aus Selbstschutz gegen Ihnen widersprochen, da sie Weihnachten 2015 für 46 Tage einen Gasverbrauch von 31332 kWh festgelegt hatten und mein Konto vor Weihnachten um 1543,21€ erleichert hatten. Das geht schon sehr in Richtung gewerbsmäßiger Betrug. Denn von der Rechnungstellung habe ich erst über mein von Ihnen geplündertes Bankkonto erfahren und nicht E-Mail oder Brief.

2. Eine Mahngebühr von 1,76€ ist m. E. nicht rechtens, da sie einen Zahlungsbetrag ohne Rechnungsstellung bzw. Zahlungsaufforderung fristlos abmahnen. Übrigens gibt es für die am 14.02.2016 von eprimo eingezogenen 35,44€ keine Grundlage (Rechnung o. a.).

3. Der verbleibende Bonus von 48€ wurde von eprimo weder ausbezahlt, noch wurde er bei der Schlussabrechnung angerechnet. Da ich eprimo diesbezüglich kennengelernt habe, bitte ich um Berücksichtigung des Bonus in der Schlussabrechnung, welche ich zur Korrektur beanstande.

4. Für die Bearbeitung Einzug/Buchungen stelle ich Ihnen fairerweise 6€ Bearbeitungsgebühr in Rechnung. Diese bitte ich ebenfalls bei der Schlussabrechnung zu berücksichtigen.

Zusammenfassung:

Der Rechnungsbetrag für die Schlussabrechnung ergibt sich wie folgt:

Forderung seitens eprimo: 61,44 + 460,10 = 521,54€

geleistete Zahlungen (siehe oben) : 510,54€

Forderung an eprimo: 48,00€

Rechnungsbetrag / zu zahlen: -37,00€

Es ist daher keine Zahlung meinerseits erforderlich.

Diese 37€ sind ein zuviel bezahlter Abschlag, den Sie mir nicht auszahlen. Im Gespräch mit Ihrer Hotline habe ich erfahren können, dass dort eine Rechnung vorliegt, die man mir aber nicht mitteilt. In dieser Rechnung wird ein Guthaben ausgewiesen. Warum zahlen Sie denn dieses Guthaben nicht aus?

Mein Resüme:

Es sei vor eprimo gewart. Denn ich habe folgende Erfahrung gemacht:

1. Es werden Rechnungen erstellt, die vom Verbrauch nicht stimmen können und daher völlig überzogen sind. (Rechnungsbetrag von 1543,21€ für 46 Tage Gas-Verbrauch wird ohne Information an den Kunden vor Weihnachten vom Konto abgebucht. Ein darauf resultierender Abschlagsbetrag von 947€ monatlich sollte folgen. Der Vorjahresverbrauch ist eprimo bekannt.
  2. Es werden Beträge vom Konto abgebucht, für die es keine Grundlage wie Rechnung / Gutschrift o. ä. gibt. Ich weiß immer noch nicht warum eprimo am 15.02.2016 den Betrag von 35,54€ von meinem Konto gebucht hat.
  3. Wenn man der Hotline diese Dinge vorträgt und mühsam erklärt, muss man später in einem weiteren Telefonat - in dem man erneut alles verträgt - feststellen, dass es zu dem vorherigen Gepräch keine Notizen im System gibt. Es scheint so, dass hier gesprächsprotokolle gelöscht werden oder es wird am Telefon gelogen. Es hat also keine Sinn, Rückfragen und Reklamationen an eprimo über die Hotline zu tätigen.
  4. Daher muss mit eprimo per Einschreiben kommuniziert werden. Leider werden diese Schreiben nur halbherzig gelesen und dem Personal an der Hotline vorenthalten. Man hat keinen Zugriff drauf? Eine Kopie des letzten Einschreiben ist o. g. Widerspruch.
  5. Den zum Vertragsabschluss verprochene Bonus zahlt eprimo nicht aus. Nach dem Motte: Wenn der Kunden nicht die Hotline anruft - welche ja so zuverlässig arbeitet - dann will der Kunde den Bonus auch nicht haben. eprimo macht sich die Mühe und führt den Bonus auf der Abschlussrechnung nicht auf, sondern zahlt lieber später per Überweisung aus. Also ein extra Arbeitsgang bei eprimo, wodurch eprimo den Auszahlungsbetrag um eine Buchungspauschale 2€ verringert.
  6. Wird die Einzugsermächtigung aufgehoben, damit eprimo z. B. zu Weihnachten nicht euer Konto räumt, dann werden pro Überweisung 2€ berechnet. Gemein ist nur, dass ich die Einzugsermächtigung aus gutem Grund aufgehoben habe und nun ja verflichtet bin, per Überweisung zu zahlen. Ich muss mich also bei eprimo zwischen "wahlfreies Abbuchen" oder Buchungsgebühren entscheiden. Buchungsgebühren zu verlangen für Zahlungen, welche ich zu leitsten haben ist aus meiner Sicht Abzocke.
  7. Es werden Dokumente zurückgehalten, wenn diese ein Guthaben ausweisen. Im letzten Telefonat mit eprimo hat der Mann mir ein "super" Angebot gemacht. Er hatte eine Rechnung vorliegen mit einem Guthaben von 21€. In meine Online-Zugang sehe ich diese Rechnung nicht. Aber der Mann konnte mir den Inhalt vorlesen und den Betrag begründen. Nunja, er machte mir das super Angebot, dieses Guthaben zur Auszahlung "anzuweisen"! Ich habe dankend angenommen. Bei eprimo muss man zusehen, dass man ja sein Geld irgendwie zurückbekommt. Warum man dann den Betrag nicht fairerweise schon mal auszahlt, bleibt ein geheimnis von eprimo (Geschäftsmodell=Abzocke). Der am Telefon zugesicherte Betrag ist auch Wochen später nicht ausgezahlt worden.
  8. Anstelle von korrigierten Rechnungen werden Mahnungen rausgeschickt.
  9. Rechnungsbeträge werden wenige Tage später abgemaht. Natürlich mit einer Gebühr, die seitens eprimo nicht mehr storniert wird. Abzocke!
  10. Achja: eprimo hat bei mir angangs die Abschläge vom Konto gebucht. Aber als eprimo in Ihrer Rechnungskorrektur ein auszuzahlendes Guthaben feststellten, wird ganz dreist geschrieben: "Zur Auszahlung des Guthabens von 67,00 Euro liegt uns keine

Bankverbindung vor. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbin­dunges. ". Was eine Schrei. .

Ich bin vor eprimo gewarnt. Nie wieder eprimo. Also Achtung.

Ich verstehe nicht, wie man als Firma so auftreten kann. Es geht hier nicht um Kundenbindung sondern möglichst auf verschiedene Wege Abzocke zu betreiben. (unfaire Buchungsgebühren, unbegründete Mahnungsgebühren, Guthaben nicht auszahlen, Bonus unterschlagen.). Dieser Fall ist was fürs Fernsehn. Mal schauen, wie eprimo hierauf reagiert.

Auch wenn eprimo mir den Online-Zugang sperrt, ich habe Belege.

Meine Forderung an eprimo GmbH: Korrekte Abschlussrechnung zur Mindestvertragslaufzeit und Auszahlung des Guthabens von 37€

15.02.2017 | 20:00
von Markus Schlöter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde am 14.12.2016 geschrieben.
Beschwerde wurde am 22.01.2017 veröffentlicht.
Da sich Eprimo nicht für diese Art Beschwerde interessiert, letztmalig am 26.01.2016 angerufen: Es wurde erneut zugesichert, dass ein Restguthaben von 21,xx € "angewiesen" wird.
Am 30.01.2017 war das Geld auf meinem Konto.
Am 6.02.2017 anruf von Eprimo: Eprimo hat Fehler eingeräumt und den noch offenen Betrag überwiesen. Mehr nicht. Die Daten im Online-Konto sind seit langen gelöscht. Daher wurde - oh Wunder - die Sache per E-Mail mitgeteilt.
Unterm Strich: Eprimo nie wieder!

16.02.2017 | 01:08
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Werbeslogan:
Mit 'eprimo' wird man als Kunde n i e froh!

Siehe:
de.reclabox.com/beschwerde/136044-eprimo-neu-isenburg-eprimo-m-ein-fall-der-pleiten-pech-und-pannen