446 Views | 28.07.2017 | 13:42 Uhr
geschrieben von Pet. Schm.

easy sports Süd GmbH (Reutlingen)

Wo bleibt der Lohn für erbrachte Leistungen?

Ich habe als freie Trainerin im Standort Hanau mit noch 8 weiteren freien Trainern Kurse unterrichtet. Es war eine wunderbare Atmosphäre zwischen den Mitgliedern und den Trainern und wir Trainer haben unglaublich viel ohne Berechnung auf die Beine gestellt, z. B. das Studio auf Veranstaltungen und Events präsentiert, um diesen Standort auf Vordermann zu bringen.

Wenn man natürlich weder in qualifiziertes festes Personal oder auch Reinigungspersonal investiert, über viele Monate ein Drittel der Garderobenschränke mit "Defekt"-Schildchen versieht, die Böden der Kursräume schmutzverklebt sind, die Musikanlagen ständig defekt ausfallen, wochenlang kein Eiweisspulver für die Shakes zur Verfügung stehen hat, weder Becher noch Trinkhalme vorhanden sind, die sanitären Anlagen vor Dreck starren und die Abläufe verstopft sind, die Saunen und das Dampfbad immer öfter defekt oder geschlossen waren und letztendlich nahezu alle Föns (wenn überhaupt welche da waren) nur mit kalter Luft zu bedienen waren, dann reicht auch der gute Wille nicht mehr, um einen Standort zu halten.

Die easy sports Firmenzentrale hat es uns damit gedankt, dass - als das Unternehmen in finanzielle Schieflage geriet - unsere Rechnungen erst mit 2 1/2- monatiger Verspätung gezahlt wurden. Selbstverständlich auch ohne, dass sich die Geschäftsführung uns gegenüber erklärt hätte. Wir mussten ständig nachfragen, wo unser Geld bleibt.
Zum 01.03. wurde der Standort an die clever fit-Kette veräußert, wovon wir Trainer erst nach Ende der ersten Märzwoche informiert wurden. clever fit bietet in Hanau keine Kurse an. Das hieß, dass wir in diesem Standort keine Beschäftigung mehr hatten.
Bis heute hat sich die easy sports Firmenzentrale weder mit uns Trainern in Verbindung gesetzt, noch die letzten Rechnungen aus dem Monat Februar 2017 an uns ausgezahlt - trotz etlicher telefonischer Nachfragen.

Meine Forderung an easy sports Süd GmbH: Sofortige Zahlung der noch ausstehenden Trainer-Rechnungen

28.07.2017 | 14:34
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Ich frage mich grade warum man sich so lange hinhalten lässt, die ausstehende zahlung nach 30 tagen anmahnen und dann per gerichtlichem mahnbescheid.

28.07.2017 | 19:43
von Pet. Schm. | Regelverstoß melden
Würden sie das bei Ihrem Arbeitgeber auch so machen, wenn der in Zahlungsschwierigkeiten ist?

28.07.2017 | 19:49
von Pet. Schm.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

28.07.2017 | 20:06
von Thomas Schumann | Regelverstoß melden
Ich schon, wenn sich mein Arbeitgeber unfair mir gegenüber verhalten würde. Ein Arbeitgeber sollte in einer solchen Situation ehrlich mit seinen Angestellten darüber reden und einen Plan machen, aber nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und die Mitarbeiter weiter ausnutzen. Ich würde das jedenfalls nicht lange mit mir machen lassen.

28.07.2017 | 20:46
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Mitarbeitern den Lohn vorenthalten ist ein nogo, allerdings darf man als angestellter nicht ein halbes jahr warten, es gibt ausschlussfristen die zu beachten sind.

Als selbstständiger trainer auf honorarbasis würde ich erst recht kein halbes jahr warten.

Ist die firma easy sports ihr einziger auftraggeber? wenn ja kommt eventuell sogar eine scheinselbstständigkeit in betracht, dann müsste easy sports sämtliche sozialabgaben nachzahlen, plus einer empfindlichen strafe.

28.07.2017 | 22:26
von Pet. Schm. | Regelverstoß melden
Waren Sie beide je in der gleichen bzw. in einer vergleichbaren Situation?

28.07.2017 | 22:55
von Thomas Schumann | Regelverstoß melden
Ich bisher nicht. Aber trotzdem gehe ich lieber direkt stempeln als für einen insolventen Arbeitgeber, der nicht offen mit mir spricht, mir dadurch auch keine Perspektive in seinem Geschäft mehr gibt und mir meinen Lohn für getane Arbeit vorenthält, weiter unentgeltlich zu schuften. Kein Geld -> keine Arbeit! So einfach ist das, und da brauche ich auch gar nicht lange überlegen. Schließlich ist das, was ich für ihn mache, keine ehrenamtliche Vereinstätigkeit, sondern verdiene damit in der Regel meinen Lebensunterhalt. Auch wenn es mal ein „toller“ Arbeitgeber war, sollte man möglichst kurzfristig konsequent einen Schlussstrich ziehen, bevor man einen noch größeren Schaden, also weitere Lohnforderungen hat. Die so unfreiwillig neu gewonnene Freizeit sollte man dann lieber in die Suche für ein neues Arbeitsumfeld investieren als diesem Arbeitgeber hinterher zu trauern und womöglich dort noch weiter umsonst zu arbeiten.

28.07.2017 | 23:44
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Ich schon, wenn man nichts unternimmt und sich immer wieder hinhalten lässt ist man das perfekte opfer solch krimineller firmen, vermutlich basiert das gesammte geschäftsmodell nach dieser methode.

wenn sie nichts unternehmen werden die das immer wieder so durchziehn, wehren sie sich, zum einen für ihr geld zum anderen damit denen das handwerk gelegt wird.

29.07.2017 | 00:05
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Ich hab den verdacht das dort illegale beschäftigung vorlag, wie auch immer, es kann nix schaden wenn sich der Zoll (FKS) die firma mal näher anschaut, reutlingen hat ja sogar eine eigene dienststelle.

06.08.2017 | 09:13

15.08.2017 | 15:52