Startseite > Technik > Siemens > gelöste Beschwerde-Nr.: 146630
Durch Siemens gelöste Beschwerde. | 202 Views | 26.07.2017 | 19:31 Uhr
geschrieben von Heidi Krieger

Siemens Aktiengesellschaft (München)

Siemens WM 14Q441 Lager defekt

Beschwerde: Siemens Waschmaschine mit Lagerschaden nach nur 4 Jahren!

Für diese Maschine gibt es keinen Lagersatz! Stattdessen muss der gesamte Laugenbehälter incl. Waschtrommel erneuert werden, da das Lager mit dem Laugenbehälter verschweißt ist. Das Teil kostet ca. 250 Euro und die Reparatur kommt auch noch dazu. Die Maschine hat neu nur 599 Euro gekostet. Also keine Relevanz zu den Reparaturkosten. Da kann ich mir eine Maschine für 300 Euro kaufen und bin nicht böse wenn sie nach 4 Jahren kaputt ist. Die baugleiche Maschine von Bosch weist genau die gleiche Schwachstelle auf. Was ist das für eine Verarbeitung?

Wir sind sehr enttäuscht. Haben damals extra in Stiftung Warentest geschaut das wir auch ein haltbares Gerät erwerben.

Wir sind ein 2 Personenhaushalt mit einem normalen Waschverhalten. Waschladungen überschreiten nicht einmal die 5 Kilo. Auf Recherche im Internet stießen wir auf viele Leidensgenossen, bei denen sich das Lager auch in der besagten Zeit verabschiedete. Und dann noch die Bauteile zusammen schweißt damit eine Reparatur möglichst teuer wird.

Bei der schadhaften Siemens Waschmaschine handelt es sich um folgende Type:

Geräte Nr. 14Q441

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: Stellungnahme von Siemens wie es sein kann das dieser Fehler innerhalb dieser kurzen Zeit so gehäuft auftritt.

01.08.2017 | 15:12
Firmen-Antwort von: Siemens Aktiengesellschaft
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrte Frau Krieger,

wir können Ihre Verärgerung verstehen und bedauern, dass Ihnen Ihre Waschmaschine Grund zur Klage gibt.

Als qualitätsbewusster Kunde haben Sie natürlich ein Recht darauf, eine hochwertige Qualität und lange Lebensdauer von Ihren Hausgeräten unserer Marke zu erwarten. Es tut uns leid, dass Sie aktuell keine guten Erfahrungen mit Ihrem Gerät sammeln konnten.
Wie Sie jedoch sicher verstehen, können wir aus der Ferne keine Diagnose stellen und somit keine Stellung beziehen. Daher empfehlen wir Ihnen, die Waschmaschine durch unseren Werkskundendienst überprüfen zu lassen. Unser Werkskundendienst steht nicht nur innerhalb der Garantiezeit zur Verfügung, sonder ist auch danach gerne bereit Sie bei einer Lösungsfindung aktiv zu unterstützen. So können weitere Vorgehensweisen, wie z. B. Kulanzmöglichkeiten, im Anschluss direkt mit dem Techniker noch vor Ort besprochen werden.
Unter folgendem Link: bit.ly/2n8Bn72 finden Sie hierzu die Kontaktdaten und weitere Informationen.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

25.08.2017 | 17:54
von Heidi Krieger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Insofern gelöst das die Firma ein Statement dazu abgegeben hat. Aber aufgrund der hohen Anzahl an genau den gleichen Schäden anderer Käufer nach fast exakt der gleichen Laufzeit bzw alter der Maschine kommt eine Reparatur nicht in Frage. Der Kostenaufwand ist es nicht wert. Was geht dann als nächstes kaputt? Fazit keine Siemens oder Bosch Waschmaschine mehr. Schade war bis vor einigen Jahren Mitarbeiterin bei Siemens. Aber mit der Auslagerund der Fertigung lässt es wohl auch die Qualität nach.