Von BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft beantwortete Beschwerde. | 239 Views | 20.12.2018 | 09:46 Uhr
geschrieben von Michael Freitag

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (München)

Verzug bei Erstellung Schlussrechnung/Auszahlung d. Guthabens

der Belieferungszeitraum (1 Jahr Mindestvertragslaufzeit) für den o. g. Vertrag ist mit Ablauf des 01.11.2018 und nach fristgerechter Kündigung geendet. Am 02.11.2018 habe ich der BEV-Energie den Abschlusszählerstand mitgeteilt. Gem. der AGB in Verbindung mit §40 EnVg ist die Schlussabrechnung innerhalb von 6 Wochen zu erstellen und des entsprechende Guthaben einschl. evtl. Boni auszuzahlen.

Bis heute ist weder das Eine noch das Andere zu verzeichnen

Meine Forderung an BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH: Umgehende Übermittlung der Schlussrechnung und Auszahlung des Guthabens einschl. des vereinbarten Bonus

20.12.2018 | 09:46
Firmen-Antwort von: BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH
Abteilung: Kundenservice / Qualitätsmanagement

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.

Herzliche Grüße

Ihr BEV-Energie Kundenservice-Team

21.12.2018 | 07:30
von Michael Freitag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile kann ich die Forderung konkretisieren. Das Guthaben beläuft sich gem. meiner Berechnung auf 381,85€.

24.12.2018 | 09:44

31.12.2018 | 10:15

10.01.2019 | 19:54
von Michael Freitag | Regelverstoß melden
Am 10.01.2018 wurde mit die Endrechnung zugestellt.

Ich habe daraufhin der BEV wie folgt geantwortet:

vielen Dank für die Übersendung der o. g. Rechnung, welche ich am heutigen 10.01.2019 erhalten habe.
Mit Belustigung musste ich feststellen, dass Sie zwar das Deckblatt auf den 20.12.2018 zurückdatiert haben, die Folgeseiten jedoch erst am 03.01.2019 erstellt wurden.

Obwohl Sie also die Rechnung gem. Ihres Datums bereits am 20.12.2018 erstellt haben, konnte ich bis heute nicht den Eingang des von Ihnen ermittelten Guthabens in Höhe von 292,88€ auf meinen Konto verbuchen. Im Übrigen ist die Ermittlung auch nicht vollständig, denn es fehlt der vereinbarte Direktbonus in Höhe von 90€.

In Summe beläuft sich also das Guthaben auf 382,88€. Ich darf Sie bitten mir den vorgenannten Betrag vollständig bis spätestens 15.01.2018 auf das Ihnen bekannte Konto zu überweisen und mir außerdem eine korrigierte Endabrechnung zu übersenden.

Ich kann den Kunden der BEV nur empfehlen die Rechnungnen ganz genau zu prüfen und mit den im Auftrag vereinbarten Bedingungen abzugleichen.

14.01.2019 | 11:26
von Michael Freitag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte nach meiner Email vom 10.01.2019 immer noch auf eine korrigierte Rechnung und die Auszahlung des Guthabens.

25.01.2019 | 12:05
von Michael Freitag | Regelverstoß melden
Am 11.01. und am 25.01.2019 habe ich jeweils nochmal Kontakt zur BEV aufgenommen. Die beiden Mitarbeiter haben das Problem verstanden, können jedoch nicht unmittelbar mit der Rechnungsabteilung Kontakt aufnehmen sondern nur per Email-Auftrag :-( und versprachen die Beschwerde erneut zur Rechnungsabteilung weiterzuleiten. Jedoch hat sich vom 11. -25. 01. ja schon nichts getan. Daher habe ich auf diesem Weg wenig Hoffnung.
Glücklicherweise habe ich mit Datum vom 10.01.2019 ja auch schon die Schlichtungsstelle Energie beauftragt für mich tätig zu werden.
Ich gehe davon aus, dass hier mehr passiert. Aber auch hier hat der Stromanbieter ja 3 Wochen Zeit um das Problem zu klären.

04.02.2019 | 16:40

BEV Bayrische Energievers...: Überzogene Abschläge