Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 164 Views | 03.03.2019 | 20:01 Uhr
geschrieben von Ben B.

Schadensmeldung wird ignoriert

Am 18.02.2019 habe ich eine Sendung, welche ich von Hermes habe abholen lassen, nach 10 Tagen endlich erhalten (unerklärte Verzögerung). Das Paket ist trotz deutlich angebrachter Hinweise (Hinweis "zerbrechlich", Hinweis "oben", Hinweis "nicht werfen") beim Transport wohl mehrfach geworfen worden, hat deutliche Beschädigungen und ist seitlich auf etwa 20 cm aufgerissen.

Der Bote/Fahrer hat zusätzlich bei Zustellung das Paket vor mir auf den Boden fallen lassen. Zu allem Überfluss sprach er weder Deutsch noch Englisch und auch sein Chef mit dem Namen M. wollte oder konnte am Telefon (Ich musste von meinem Handy aus anrufen) keine Schadenkarte/Schadenaufnahme organisieren.

Er meinte, er kann das Paket wieder zurückschicken lassen. Dann würde der Versender den Schaden übernehmen. Dass ich das Paket habe abholen lassen (Abholauftrag) und dies mein Eigentum ist hat nicht interessiert. Also habe ich alles per Bild (von Paket und Fahrer) sowie auf dem Unterschriftenfeld des Erfassungsgerätes des Fahrers bestmöglich dokumentiert.

Beim Auspacken gab es dann die nächste Überraschung: Der Inhalt, ein Braun SK55 in nachweislich funktionierendem Zustand vor Versand ist trotz Innenverpackung mit 2 cm Styropor und Luftpolsterfolie nicht mehr verwendbar. Der Tonträgerarm hat sich trotz Fixierung beim Transport durch unsachgemäße Handhabung gelöst und der Tonabnehmer ist aus der Halterung gebrochen.

Ebenso hat sich ein Bedienknopf gelöst und an den Ecken des Gehäuses sind Beschädigungen vom Werfen deutlich erkennbar. Durch die vom Werfen beschädigte (oder einem neugierigen Fahrer aufgerissene) Verpackung ist auch Feuchtigkeit eingedrungen denn der Lack vom Holz ist ebenfalls sichtbar beschäftigt. Es gibt Bilder vor Versand! Das Gerät gibt nun lediglich noch ein starkes Brummen von sich. Der Plattenteller dreht nicht einmal mehr. Danke für die Zerstörung Hermes!

Auf das Erlebnis habe ich direkt am 19.02.2019 eine Schadensmeldung mit Beschreibung und Bildern sowie allen geforderten Informationen an Hermes geschickt. Hierauf - aber auch auf weitere Nachfragen (auch an das Social Media-Team) gab es bis heute keine Antwort von Hermes. Es scheint sie nicht im Geringsten zu kümmern.

Ein Negativerlebnis, das für die Zukunft prägt und nicht zu übertreffen ist!

Siehe auch ReclaBox 187584 ( https://de.reclabox.com/beschwerde/187584-hermes-hamburg-paket-wird-nicht-zugestellt-auch-kein-zustellversuch)

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Bearbeitung der Schadensmeldung / Erstattung Kaufpreis inkl. Lieferkosten

04.03.2019 | 13:47
Abteilung: Social Service

Hallo Ben B.,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass Ihre Sendung beschädigt wurde. Wenn Sie mit unserer Entscheidung nicht einverstanden sind, bitten wir Sie, Ihren Widerspruch per E-Mail bei uns einzureichen.

Vielen Dank.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

03.03.2019 | 20:15
von JE FF | Regelverstoß melden
Angesichts der Tatsache das solche Geräte bis in den 4-stelligen Bereich hinein gehandelt werden, sollten Sie sich schnellstmöglich einen Anwalt mit kostenloser Abschätzung der Erfolgsaussicht nehmen.

04.03.2019 | 08:26
von Ben B. | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich von Hermes eine Antwort erhalten. Der genaue Wortlaut:

-----

"Die Anerkennung des Schadens als Transportschaden lehne ich im Grundsatz ab.
Der Versender hat generell dafür zu sorgen, dass die Verpackung den Inhalt durch im Massentransport auftretende Belastungen der Sendung durch Druck, Stoss, Transport über Förderbänder mit anschließendem Anstoßen in Auffangwannen ausreichend schützt. Das scheint mir durch den verwendeten Karton mit nicht vollständig gefülltem Leerraum nicht gegeben zu sein.
Die versandte Braun Anlage ist zudem besonders transportsensibel und fragil und hätte besser geschützt werden müssen.
Für die Verwendung einer unzureichenden inneren und äußeren Verpackung kann Hermes leider keine Haftung übernehmen.
Hier verweise ich u. a. ausdrücklich auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die entsprechenden Verweise auf die Verpackungsbedingungen, nach denen die Sendung entsprechend ihres Inhaltes sowie der Art und Dauer der Beförderung geschützt und verpackt sein muss. "

-----

Das Paket war nachweislich dokumentiert vollständig ausgefüllt (keine Leerräume wie von Hermes beschrieben) und besser geschützt kann das Gerät nicht verpackt werden. Glücklicherweise ist der Verpackungsprozess bestens dokumentiert worden und die Verpackung auch noch vorhanden. Es ist spannend wie Hermes sich hier aus der Verantwortung stehlen will.

spider monkey JE FF - Sie haben wohl recht. In diesem Fall werde ich wohl meine Rechtsschutzversicherung und einen Anwalt mit der Lösung beauftragen müssen.

05.03.2019 | 09:31
von Ben B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Widerspruch zur Entscheidung von Hermes wurde eingelegt. Ich warte immer noch auf Rückmeldung. Sobald diese vorliegt wird entschieden ob ein Anwalt zugezogen wird.

08.03.2019 | 11:50

15.03.2019 | 14:41
von Ben B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat immer noch nicht auf den Widerspruch geantwortet. Das scheint System zu haben. Ebenfalls ist mir kein Fall bekannt, in dem Hermes auf den weiteren Verlauf einer Beschwerde/Reklamation reagiert hat. Hier versucht man scheinbar durch Standardtexte relativ schnell nach Absetzen einer Beschwerde das Gefühl von "Zuständigkeit" zu vermitteln. Der Folgeprozess wird komplett ignoriert.

20.03.2019 | 14:46
von Ben B. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach weiterer Email und Fristsetzung wurde der Fall abschließend bearbeitet. Hermes übernimmt den entstandenen Schaden (zumindest im Rahmen der abgesicherten Summe). Somit gelöst.