0 Views | 31.07.2019 | 13:26 Uhr
geschrieben von Sandra Paulisch

Stick & Style GmbH (Mainz)

Kunden sind an allem schuld

Diese Firma verkauft stark abfärbende Stoffe und der Kunde bleibt auf dem Schaden sitzen, mir als Kunde wird vorgeworfen, ich könne nicht Waschen und Lügen tue ich auch!

Sehr schlechter Kundenservice. Diese Firma verkauft stark ausblutenden Stoff und die Kunden sind schuld, weil sie angeblich alle nicht richtig waschen können, komplett stur kein Entgegenkommen. Eine Kundin in der Facebook-gruppe berichtete sogar, dass sie diesen besagten Stoff in einer Schüssel mit Essig vorgewaschen hat und dann in der Maschine gewaschen hat und selbst die Wäsche, welche nach dem Waschgang drin war, war noch verfärbt, aber trotzdem ist der Kunde schuld, nicht diese Firma. Ich berichte mal Kurz:

Es handelt sich um ein Überraschungspaket von Stoffen, welche dann zu einem kompletten Set Kleidung (meist Hose, Shirt, Mütze) zusammengenäht werden. Da diese Stoffe (Jersey) gerne zum Einlaufen neigen, waschen sie viele Näher vorher, gewerbliche Näher dürfen dies nicht. Stick and Style hat das erste Mal Neon Stoffe verkauft und wusste, laut eigener Aussage bei Facebook im Nachhinein, da es wirklich viele Betroffene gibt außer mich, dass diese stark ausbluten. Hat diese Information aber nicht an den Kunden weitergegeben. Der Neongelbe Jersey hat extrem gefärbt!
Trotz Wissen der Firma Stick and Style und ohne jeglichen Hinweiszettel oder sonstigem haben sie einen Neongelben Stoff verschickt zusammen mit anderen Stoffen, welche farblich aufeinander abgestimmt sind zum Vernähen. Da bei dieser Firma die Stoffe gerne mal alt aussehen bei mehrmaligem Waschen, bin ich da immer vorsichtig und wasche alles nach Farben sortiert und bei 30°C Schonwaschgang und 600 Umdrehungen mit Farbfangtuch und Essig und Farbversiegler.

Ich trenne meine Wäsche akribisch nach Farben, da als Kind mein Vater gewaschen hat und ich dann rosa Schlüpfer und braune Pullover hatte, was für mich als Kind ein Alptraum war. Ich habe also die für mich passenden Farben gewaschen und diesmal ist die Farbe nicht alt geworden, sondern ist ausgeblutet und hat mir die anderen Stoffe extrem verfärbt. Die Firma kommt nach Kontaktaufnahme mit der Standardantwort, dass ich zu doof zum Waschen bin und sie nichts ersetzen. Daraufhin habe ich mich bei der Facebook Gruppe geschaut und gesehen, dass es dort unzählige Betroffene gibt, ebenfalls haben mich mehrere angeschrieben, aller werden abgewimmelt und können angeblich nicht waschen und der Fehler, der von der Firma des falsch gekauften oder hergestellten Stoffes wird auf den Kunden abgewälzt, der Kunde ist zu doof zum Waschen, er soll jedes 0,8 m Stück separat und mehrmals waschen, bis es nicht mehr färbt, ansonsten kann ich es ja nicht zusammen vernähen. Ich kann ja nicht bei jeder Wäsche, das genähte wieder auftrennen, damit der Stoff nicht abfärbt!

Die Firma gesteht keinen Fehler ein, basiert auf ihr Recht und kommt mit der Wasch-Ausrede. Die Firma wirbt mit Bio aber es ist es null ökonomisch bei 4 Stoffen jeden einzeln zu waschen und will man die Stoffe zusammennähen, dann hat man den Schlamassel, wenn dann beim Waschen ausblutet! Ich habe mal gehört, dass es nicht gerade für Qualität spricht, wenn Stoffe ausbluten. In der Regel liegt es am Überschreiten der Farbsättigungsgrenze des Textils in der Färberei. Aber die Firma Stick and Style schiebt es auf das Waschverhalten des Kunden und ist sich sicher damit durchzukommen.

Ich habe die Bilanz von 2017 der Firma eingesehen. Dafür, dass sie auch Hersteller sind, haben sie keine Garantierückstellungen gebildet, wahrscheinlich, weil sie alle größeren Probleme auf das Waschverhalten der Kunden abwimmeln. Ich wasche schon seit über 20 Jahren viel Wäsche und glaube nicht, dass ich zu doof zum Waschen bin! Ich habe beruflich nichts mit Stoffen zu tun. Dass man weiß und bunt nicht mischt, ist mir klar, aber jetzt im Nachhinein wird von denen behauptet, dass auch noch "weißgrundig" getrennt werden muss, zumal der Weißanteil am kleinsten ist am verfärbten Stoff. Der Kunde hat den Schaden. Weil es so viele Kunden betrifft und Stick and Style einen immensen Schaden davon trägt, wimmeln sie sich ab und reagieren gar nicht. Ich habe dem Fall den Online Schlichter übergeben und dort wurde ich von der Firma als Lügner hingestellt!

Meine Forderung an Stick & Style GmbH: Erstattung von 40,00 Euro