Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 345 Views | 13.01.2020 | 12:24 Uhr
geschrieben von Ralf Kluge

Hermes zerstört meine Ware für Schäden will man nicht aufkommen

So geht Hermes mit fremden Eigentum um und keiner will für den Schaden aufkommen

Ich kaufte bei eBay ein seltenes Zugset, Hermes lieferte es am 12.12.2019 pünktlich vor Weihnachten, das waren die guten Nachrichten.

1 reclabox beschwerde de 204975 thumb

Das Paket rundum mit Klebeband umwickelt, ließ keine äußeren Beschädigungen erkennen. Beim Auspacken fielen mir schon die ersten Teile entgegen, ich habe dann am gleichen Tag, den 12.12. den Schaden schriftlich bei Hermes gemeldet. Die Antwort war, ich solle den Schaden per E-Mail anzeigen und mittels Fotos dokumentieren. Ganz toll, das dauerte Stunden, man muss nämlich wissen, dass die Datenmenge 5 Mb pro E-Mail begrenzt ist. Es wird einen von vornherein dafür gesorgt, dass bereits die Meldung erschwert wird. So musste ich jedes Bild als eigene E-Mail versenden.

Am 30.12.2019 kam dann eine E-Mail, natürlich wem wundert's, eine Regulierung wird mit einer fadenscheinigen Erklärung abgelehnt. Hermes schreibt u. a. - da die Außenverpackung nicht beschädigt wurde, ist es nicht möglich, das bei ordentlicher Verpackung der Inhalt zerstört werden kann? Da schreibt jemand großen Unsinn, verfolgt man mal auf Youtube die Videos, wo Hermes - Zusteller Pakete vom Fahrzeugdach in das 2. Geschoß auf den Balkon geworfen werden.

Im Übrigen dürfte es der Bearbeiterin vom "Kundenservice" Frau S. entgangen sein, dass im Inneren alles mit 5-15 cm Pappierknäulen ausgestopft war, mehr geht fast nicht.

Das Zugset zerstört, weil die Zusteller so wenig Geld bekommen, dass Sie bei erfolglosen Zustellversuchen bestraft werden. Hermes beschränkt sich bekanntlich auf schlecht qualifiziertes Personal, welches sehr oft kein deutsch sprechen kann und einen Hungerlohn verdient. Ergebnis, der Zusteller will die Ware abliefern, egal wie, wenn es kaputt ist, nicht sein Problem. Und Hermes antwortet mit Standartschreiben, wo sowieso alles bestritten wird. Die Bearbeiterin vom Kundenservice, Frau S, lehnt jegliche Regulierung ab, angeblich war die Ware nicht richtig verpackt.

So wie Hermes arbeitet, kann man vermutlich nur noch alles im Tresor versenden. Im Schadensfall wird dann bestimmt auch geantwortet, dass nicht richtig verpackt wurde. Hermes, ich bin aber damit nicht einverstanden und will mein Schaden ersetzt bekommen.

Wann reagiert endlich mal die Politik und beendet dieses Lohndumping, jeder kleine Unternehmer wird für dieses Lohndumping bestraft, die großen Unternehmen wie Otto aus Hamburg lässt man es durchgehen.

Der Totalschaden beläuft sich auf gut 100,00€ und ich will diesen Schaden ersetzt haben.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Schadensersatz von 100,00€ und eine Entschuldigung

15.01.2020 | 18:21
Abteilung: Social Service

Hallo Ralf Kluge,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung beschädigt wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail mit Ihrer Sendungsnummer an socialmedia spider monkey hermesworld.com. Dies bitte unter dem Betreff "ReclaBox 204975", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

24.01.2020 | 09:38
von Ralf Kluge noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, HERMES hat heute reagiert und fordert Unterlagen an, welche schon einmal am 12.12.2019 zugesandt wurden.
Nun wird der Einlieferungsbeleg gefordert, wie aber jeder weiß, kann der Empfänger diesen gar nicht haben.
Ich denke HERMES setzt auf Zeit, getreu dem Motto, wenn es zu viel wird, gibt der auf,
so nicht HERMES!

28.01.2020 | 08:36
von Ralf Kluge noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach dem ich am 24.01.2020 erneut Unterlagen an HERMES gesendet hatte, herrscht wieder in bekannter Art Stillschweigen. Ich hatte angeblich fehlende Unterlagen ein drittes mal an HERMES gesendet, leider genügt das offenbar HERMES noch immer nicht.

03.02.2020 | 10:58
von Ralf Kluge noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein in gewohnter Art und Weise sitzt HERMES das ganze einfach aus. Ich habe entsprechend der Antwort vom 15.01.2020 HERMES schriftlich kontaktiert und abermals Unterlagen (mehrfach geschehen) zugearbeitet, bis heut kein Lebenszeichen.
Ich finde es sehr schade, aber HERMES interessiert das nicht im mindesten, Hauptsache die Versandkosten wurden bezahlt. Ich werde notfalls einen Artikel in der Presse veröffentlichen.
Dieses Unternehmen gehört nicht auf den Markt, die Leute sind unfähig

07.02.2020 | 12:51
von Ralf Kluge gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute hat mir HERMES den Schaden in Höhe von 108,05€ aus "Kulanz" erstattet. Mal abgesehen von meinem Zeitaufwand und den zahlreichen erfolglosen Versuchen, die Hotline zu erreichen, hat HERMES zumindest den materiellen Schaden nach nun mittlerweile 2 Monaten erstattet.
Über die so genannte "Kulanz" mag man anderer Meinung sein.
Ich möchte dennoch an die Adresse von HERMES folgende Worte übermitteln, Leute wenn Ihr eine Sendung auf dem Transport beschädigt, reguliert doch bitte den Schaden und versucht nicht immer mit einer Trickserei den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Dem Team von ReclaBox möchte ich an dieser Stelle meinen Dank zum Ausdruck bringen, Ihr seid der Pranger der Neuzeit und zwingt die schwarzen Schafe zum handeln, danke.