0 Views | 09.03.2021 | 19:02 Uhr
geschrieben von Christina H.

DHL (Bonn)

DHL-Kundenkonto: mehr Service, mehr Ärger

Bestell-/Kundennummer: Post-Nr. 992681780

Ich habe ein DHL-Kundenkonto eingerichtet und dort eine dauerhafte Umleitung an eine Filiale gewählt.

Zu oft war es passiert, dass ich brav zuhause auf Pakete gewartet habe und dann in der Sendungsverfolgung lesen musste, dass man mich nicht angetroffen habe. Pakete waren dann bei Nachbar*innen abgegeben worden. Bei hohem Paketaufkommen sicher eine einfache und verständliche Lösung. Pakete werden bei einer Person abgegeben und der Rest des Hauses, bzw. des Straßenabschnitts soll sich dann dort die Sendungen abholen.
Ich habe sehr deutlich verstanden unter welchen Arbeitsbedingungen (Subunternehmen, dünne Personaldecke, hohes Paketaufkommen) bei Paket-Dienstleister*innen gearbeitet wird. Ich wollte dennoch nicht immer als Kundin/Empfängerin der DHL darunter leiden müssen. Mein Gedanke: Je mehr Personen eine Filialzustellung wählen, desto leichter wird die Arbeit der Paketbot*innen. Sicher leider dann zu Lasten des Personals in den Filialen.

Zunächst funktionierte die Umleitung problemlos. Dann begann die DHL für Sendungen, welche eine Tracking-ID hatten und in der Sendungsverfolgung gelistet waren, aber von geringer Größe waren, über die Tagespost auszuliefern. Diese Umstellung wird nicht in der Sendungsverfolgung angezeigt und ich bin nicht hellsichtig. Folge: Da in der Sendungsverfolgung keine Umleitung an die gewählte Filiale zu entnehmen war, musste ich davon ausgehen, dass die Sendung per DHL an mich geht. Mehrfach habe ich auf den Paketboten/die Paketbotin gewartet und saß zuhause fest und wunderte mich dann, dass meine Ware im Briefkasten steckte oder auf den Briefkästen abgelegt wurde. Irgendwann habe ich diese Vorgehensweise verstanden/durchschaut.

Das Neuste ist nun, dass meine Sendungen mit einem ORDER_NO_LONGER_POSSIBLE versehen werden. Also: Zustellung an die Filiale nicht möglich. Die Filiale wurde nicht geschlossen. Ferner habe ich nicht einmal mehr die Möglichkeit dann wenigstens noch den Tag der Zustellung festlegen zu können, um sicherzustellen dass ich daheim bin, wenn die Sendung kommt. Darüber hinaus weiß ich nie, da aus der Sendungsverfolgung nicht ersichtlich, ob mit der DHL oder mit der Tagespost ausgeliefert wird.

Donnerwetter, welch ein Murks. Dafür benötige ich wahrhaftig kein Kundenkonto.

Die DHL wirbt für das Kundenkonto u. a. mit folgender Aussage:

"Pakete empfangen, wann und wo es Ihnen am besten passt. "

Ich bin entnervt und hochgradig verärgert.

Meine Forderung an DHL: Mehr Personal, faire Löhne bei der DHL, Transparenz bei der Sendungsverfolgung, nicht mehr mit falschen Versprechungen werben.