Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 110 Views | 21.10.2022 | 11:34 Uhr
geschrieben von Silke Müller

Sendung verloren

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer: 02208293001812

Hermes Schadenersatz nur 22,09 EUR statt 426,05 EUR.

Am 27.07.2022 habe ich eine Sendung mit Hermes nach Frankreich verschickt, die bis heute nicht zugestellt wurde.

Für den Versand wurde extra der versicherte Versand mit Hermes gewählt, um den Wert des Inhalts abzusichern.
Die Sendung enthielt vier Parktickets für Disneyland Paris im Wert von über 400 EUR.
Nun ist tatsächlich der Fall eingetreten, die Sendung wurde nicht zugestellt und ist beim Empfänger nie angekommen.
Und wie es mit Versicherungen jetzt mal so ist, will Hermes natürlich nicht zahlen, obwohl der Verlust eindeutig Hermes zuzuschreiben ist.
Nach einiger Zeit hatte ich Verlustmeldung eingereicht, inkl. Belege, die den Wert des Inhalts dokumentieren.

Darauf wurde erst mal überhaupt nicht reagiert. Mehrmals habe ich auch die Hotline von Hermes kontaktiert, und die Hinhaltetaktik begann ("es dauert noch"). Nach erneut zahlreichen Anrufen bei der Hotline dann eine E-Mail, ich solle noch Belege einreichen (was ich ja schon getan hatte). Also wieder alles hingeschickt und gewartet. Nach erneuten Nachfragen bei der Hotline nach dem Bearbeitungsstand kam Hermes dann schließlich auf die Idee, den Verlust der Sendung nach Gewicht zu regulieren. Diese Unverschämtheit muss man sich mal vorstellen, vier kleine Papier-Tickets nach Gewicht zu bewerten. Bei dieser Rechnung kamen dann 22,09 EUR (Versandgebühren in Höhe von 11,25 EUR inkl.) Schadenersatz raus.

Die Versandgebühren dann mal abgerechnet bleiben rund 11 EUR Schadenersatz für vier Tickets im Wert von über 400 EUR. Auf diese Unverschämtheit hin, habe ich Widerspruch eingelegt, der ohne Begründung abgelehnt wurde.
Diese Entscheidung ist mir völlig unverständlich, da sämtliche Belege/Foto der original Tickets mit aufgedrucktem Preis, die den Wert je Ticket eindeutig beweisen, vorgelegt wurden.
Auf dem Verkaufsbeleg ist sogar schon die Sendungsnummer von Hermes zu sehen, da das Versandetikett online erstellt wurde.
Zudem von mir noch Hinweise und Erklärungen zu allen Belegen, sodass es wirklich jeder verstehen sollte.
Mehr kann man wirklich nicht machen. Der Wert der Sendung wurde von mir eindeutig nachgewiesen und Hermes will mir den Schaden nicht ersetzen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Schadenersatz in voller Höhe von 426,05 EUR.

27.10.2022 | 08:49
Abteilung: Social Service

Hallo Silke Müller,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung nicht zugestellt wurde.

Wenn sich mit der Entscheidung nicht einverstanden sind, antworten Sie bitte auf unsere Mail mit Ihrem Widerspruch. Wir prüfen den Sachverhalt dann erneut.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

17.11.2022 | 22:57
von Silke Müller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schadenersatz wurde in voller Höhe gezahlt.
Nur schade, dass ich erst an die Öffentlichkeit gehen musste.