Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 205 Views | 16.11.2022 | 11:44 Uhr
geschrieben von Ronald Meyer

Hermes ignoriert prompte und bestätigte Schadensmeldung

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 02291104002993

Auftragsnummer 242291523709

Seit der Schadenmeldung und der Empfangsquittung sind mehr als drei Wochen vergangen, ohne dass Hermes sich gemeldet oder den Schaden reguliert hätte.

Sendungsnummer: 02291104002993

Zustellung Empfänger: 20.10.2022, um 09:50 UHR.

Schadenmeldung: 21.10.2022, 10:18:45.

Auftragsnummer Schaden: 242291523709. Empfangsquittung Hermes: 21.10.2022, 10:30:03.

Die Schadenmeldung erfolgte umgehend und vollständig mit sieben Bildnachweisen.

Die Verpackung erfolgte ordnungsgemäß in Originalkarton und Umverpackung.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Umgehende Erstattung des Schadens.

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
05.12.2022 | 11:14
Abteilung: Social Service

Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Reklamation wird bereits vom zuständigen Fachteam bearbeitet. Nach den uns vorliegenden Informationen haben Sie am 23.11.2022 eine Rückmeldung erhalten. Sofern Sie mit der Entscheidung nicht einverstanden sind, reichen Sie bitte einen schriftlichen Widerspruch ein. Bitte bedenken Sie, dass wir auf diesem Portal keine Sachbearbeitung leisten können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany

23.11.2022 | 12:41
von Ronald Meyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute am 23.11.22 kam die Absage.
Keine Schadenübernahme, weil:

"Die Innenverpackung ist unzureichend.
Ihren Angaben entnehmen wir, dass keine Beschädigung der Außenverpackung vorliegt. Der Schaden kann nicht durch den Transport selbst entstanden sein. "

Kommentar:
Die Verpackung erfolgte beim Weiterversand zwar original (in Folie im Originalkarton mit Umkarton), wie vom onlineHändler (ohne Schaden) erhalten, war aber natürlich ganzlich "unzureichend" 😡.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Natürlich kann das Paket z. B. plan aufschlagen, ohne dass sich Spuren zeigen. Im übrigen wird man als Kunde+Versender indirekt beschuldigt, die Unwahrheit zu sagen.

Was wäre jetzt zu tun? Danke für Rat, Tips!

23.11.2022 | 13:21
Siehe mein heutiger Kommentar 23.11.22, 12:41

24.11.2022 | 20:04
von R. Mueller | Regelverstoß melden
Hallo,
mir ist es genauso ergangen. Die Beschwerde ist hier am 6.11.22 eingestellt.
Leider scheint Hermes die Begleichung aller Transportschäden abzulehnen, wenn man im Internet die sich häufenden Beschwerden verfolgt.
Ich bin am überlegen, ob man möglicherweise eine Sammelklage starten sollte.
Mein Artikel war scheinbar nicht sachgemäß eingepackt, obwohl in 3 Kartons mit genügend Styropor, Luftpolster, Pappschnitzel usw., und wurde abgelehnt.

VG

05.12.2022 | 14:30
von Ronald Meyer | Regelverstoß melden
Hallo Herr Mueller,
bisher gab es in D keine Sammelklagen. Es tut sich aber was:

Der Bundesjustizminister muss bis zum 25. Dezember die EU-Richtlinie über Verbandsklagen in nationales Recht umsetzen. Die Regelungen müssen dann ab dem 25. Juni 2023 angewendet werden.

Nach dem Willen des Bundesjustizministers sollen nur bestimmte Verbände die Interessen der Verbraucher durchsetzen können, zum Beispiel Verbraucherschutzverbände. Nach seinem E N T W U R F können Verbraucher selbst NICHT Klagepartei sein.

Es bleibt erstmal abzuwarten, was nun endgültig Rechtsinhalt der Neufassung wird. Es dürfte aber jedenfalls empfehlenswert sein, die Fälle den Verbraucherschutzverbänden zu melden! Die können die Fälle sammeln und ggf. nach Rechtskraft der Neufassung Hermes verklagen.

Beste Grüße

06.12.2022 | 15:28