Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 149 Views | 14.03.2023 | 12:09 Uhr
geschrieben von Nikola Matic

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON's miese Masche

Bestell-/Kundennummer: Vertr.Nr 401776892

Es wurde im Dezember 2021 über ein bekanntes Vergleichsportal ein Stromliefervertrag für 12 Monate mit E.ON abgeschlossen, Vertr.Nr. 401776892.

Die Vertragslaufzeit war 12 Monate, vom 01.04.21 bis 31.03.22.

Nach 9 Monaten, also am 08.01.22 kam ein Brief von E.ON: "Wir haben Ihren Vertrag beendet".

Der Vertrag wurde von E.ON zum 19.01.22 beendet, ohne Angaben von Gründen. Es wurde auch am 10.02.2022 eine Schlussrechnung gemacht.

Wir haben am 11.01.2022 einen schriftlichen Widerspruch gemacht zur E.ON "Vertragsänderung der Lieferzeit".

Erst als wir uns über "ReclaBox" beschwert haben, hat E.ON reagiert.

Der Widerspruch wurde von E.ON anerkannt, die Stromlieferzeit ging wie laut Vertrag nahtlos weiter vom 20.01.22 bis 31.03.2022, also volle 12 Monate.

Aber laut E.ON konnte die alte Vertragsnummer 401776892 nicht mehr verwendet werden. Für den restlichen Zeitraum vom 20.01.22 bis 31.03.22 wurde dann eine neue Vertragsnummer 404402229 erstellt.

Das Vertragsverhältnis von 12 Belieferungsmonaten wurde eingehalten und der Wechselbonus über 180,-- Euro wurde auch mit der Schlussrechnung vom 04.04.22 korrekt berechnet.

Damit war für uns das Thema beendet - aber nicht für E.ON!

Nach über 10 Monate kam ein Brief am 17.02.2023 von E.ON: "Wir korrigieren Ihre Schlussrechnung 2022" für den Zeitraum von 20.01.22 bis 31.03.22. Bei der korrigierten Schlussrechnung wird der Wechselbonus von 180,-- Euro zurückgefordert: Der Zahlbetrag wird am 06.03.2023 von Ihrem Konto abgebucht."

Bitte was?

Dem haben wir natürlich am 25.02.2023 schriftlich widersprochen, in detaillierter Form, mit sämtlichen Vertragsdaten und Verlauf und zusätzlich das SEPA-Lastschriftmandat entzogen.

Es kam auch eine Bestätigung von E.ON "Wir haben Ihre Bankverbindung gelöscht".

Aber vom Widerspruch kein Wort über die "Korrektur der Schlussrechnung"

Trotz angeblicher Löschung des SEPA-Lastschriftmandat hat es E.ON geschafft, am 08.03.2023 die 180,-- Euro Wechselbonus von meinem Konto abzubuchen.

Wie dreist ist das denn?

Natürlich haben wir das Geld zurück geordert.

Das ist der momentane Stand.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Schlussrechnung 2022 vom 04.04.2022 anerkennen

14.03.2023 | 12:09
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Nikola,

vielen Dank dafür, dass Sie sich auf diesem Weg bei uns melden. Es tut uns sehr leid, dass es Unstimmigkeiten zu Ihrem Bonus gibt. Wir haben uns das Ganze sehr gern für Sie angesehen.

Ihren Wechselbonus in Höhe von 180,00 Euro haben Sie bereits mit Ihrer Schlussrechnung vom 10. Februar 2022 unter der Vertragsnummer 40xxxxx92 erhalten. Sie finden den Betrag auf der zweiten Seite Ihrer Rechnung unter dem Punkt "Ihre Energiekosten".

Die erneute Berücksichtigung Ihres Bonus in Ihrer Schlussrechnung vom 4. April 2022 unter der Vertragsnummer 40xxxxx29 war deshalb nicht richtig. Mit der korrigierten Schlussrechnung vom 17. Februar 2023 haben wir diesen Fehler berichtigt.

Wir freuen uns, wenn wir das Ganze hiermit für Sie aufklären konnten.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

18.03.2023 | 07:47
von Nikola Matic gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie gut das es ReclaBox gibt :-)
Ja das Problem wurde gelöst.
E.ON hätte bei der Korrektur der Schlussrechnung einfach nur erwähnen sollen das der Bonus zwei mal verrechnet wurde und gut ist.

E.ON Energie Deutschland: Widerruf wird ignoriert
E.ON Energie Deutschland: E.ON Sonderkündigung - keine Bestätigung