Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 175 Views | 05.12.2023 | 10:28 Uhr
geschrieben von Jessica Becher

Ungenügende Sendungsrecherche eines 30-kg-Pakets

Bin seit gestern wirklich erschüttert, wie man dem Hermes-Kundenservice hilflos ausgeliefert ist und man selber nichts machen kann.

Am 20.11.2023 wollte ich einen Keramikofen als XXL-Paket über Hermes von Hameln nach Pforzheim schicken. Da solche Pakete ab einer gewissen Größe nur in Abholauftrag gegeben werden können, habe ich das getan. Es ist abgeholt worden und dann am 22.11.2023 laut - Sendungsverfolgung - in Hannover Langenhagen angekommen. Ab da verliert sich leider die Spur.

Nach mehrmaligen Nachfragen beim Kundenservice über den Verbleib und nach nur einer 8-minütigen Sendungsrecherche, die aus meiner Sicht keine richtige war, sollte ich gleich eine Verlustmeldung machen.

Da fragt man sich, wie ein 30 kg schweres Paket, welches um die 90 cm hoch und kaum zu übersehen ist, so einfach verschwinden kann. Nur weil die Sendungsverfolgung im Computer nicht anzeigt, wo das Paket geblieben ist, kann man es aus meiner Sicht nicht gleich als Verlust melden. Wobei, der Wert des Paketes kann die 500,-- Euro überschreitet, da kann man sich wohl auch kaum mit einer 8-minütigen Sendungsrecherche zufriedengeben.

Ich hatte dem Kundenservice auch gesagt, dass ich es komisch finde, dass unter der Auftragsnummer 2 Sendungsverfolgungsnummern zu finden sind: eine, unter der es abgeholt wurde, und eine, unter der es weitergeleitet wurde nach Hannover Langenhagen. Aber da habe ich auf Nachfragen auch keine Antwort bekommen.

Und nun soll es einfach weg sein! Unvorstellbar, wie lapidar mit solchen Sendungen umgegangen wird, und wie man am Telefon auch noch angeschrien wird vom Kundenservice.

Ich habe schon einiges über Hermes verschickt und war bislang immer zufrieden, aber das hier ist wirklich einfach nur der schlechteste Service, den ich je erlebt habe.

Dieses schwere Paket mit diesen Ausmaßen kann nicht einfach irgendwo in einer Ecke verloren gegangen sein! Deswegen bin ich immer noch schockiert, dass Hermes es sich so einfach macht und sagt, dass das Paket nicht aufzufinden sei.

Es müsste ja möglich sein, wenn es von Langenhagen weitergeleitet wurde, den Hermesfahrer zu kontaktieren, der es ins Zustellfahrzeug geladen hat. Oder es steht noch in Langenhagen, dann würde ich mir einfach wünschen, dass dort mal geschaut wird.

Auch wenn dort viele Pakete lagern, der letzte Fahrer muss es ja irgendwo dort abgeliefert haben. Es kann einfach nicht sein, dass sowas verschwindet!

Ich bitte um eine ausreichende Sendungsrecherche nach dem Verbleib dieses großen Pakets.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Eine ausreichende Sendungsrecherche nach dem Paket, nicht nur eine digitale Verfolgung über Computer!

12.12.2023 | 11:32
von Jessica Becher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, es hat leider noch keiner von Hermes auf meine Beschwerde reagiert.
Mfg J. B.

26.12.2023 | 18:55
von Jessica Becher gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Paket ist im Hermes Depot-Stuttgart gelandet und da es angeblich statt 31,5kg 34kg wiegt und zu schwer ist, bekam ich eine Aufforderung das Paket abzuholen in 14 Tagen. Das Paket ist nun abgeholt worden.
J. Becher