Durch Samsung Electronics gelöste Beschwerde. | 1896 Views | 19.03.2010 | 12:27 Uhr
geschrieben von K. L.

Samsung Electronics GmbH (Schwalbach / Ts.)

Samsung S2 Festplatte kaputt!

Ich habe im November eine Festplatte von Samsung gekauft, und zwar die externe 2,5" Samsung S2. Der Sinn dabei war, ein BackUp zu machen. Nun habe ich Daten raufgeladen und diese Festplatte immer zu Hause auf dem Schreibtisch genutzt, sie ist mir nie runtergefallen o.Ä.

Letzte Woche ist sie mir kaputt gegangen. Der USB Stecker hatte einen Wackelkontakt und irgendwann ging nichts mehr, ich konnte meine Daten also nicht wiederherstellen, da der USB Stecker schlicht abgebrochen ist. Als ich bei Samsung um Support bat, hat man mich darauf hingewiesen, dass der einzige Weg, an meine Daten zu kommen, ist, die Festplatte aufzumachen, da Samsung sie bei der Reparatur formatieren und meine wichtigen persönlichen Daten (Bilder, Texte, etc.) löschen würde.

Die einzige Möglichkeit, die mir noch bleibt, ist eine professionellle Datenrettung, wobei man nicht von einer Datenrettung sprechen kann, da die Festplatte in Takt ist. Das einzige, was kaputt ist, ist das Logic Board, welches dank Samsung properitärem Design nicht austauschbar ist (oder nur von Samsung direkt austauschbar ist).

Meine Forderung an Samsung Electronics GmbH: Wiederherstellung meiner Daten, auf Garantie von Samsung kann ich verzichten

19.03.2010 | 13:13
von Kein Jeck | Regelverstoß melden
Das verstehe ich jetzt nicht! Wenn die Platte als Backup gedacht war, wo sind denn dann die Original Daten? Wenn Sie die von der internen Festplatte auf die externe kopiert haben, sind die doch noch da. Wenn Sie sie jedoch verschoben oder hinterher gelöscht haben, dann haben Sie KEIN Backup gemacht, sondern die Daten ausgelagert, ohne Backup. Das ist leider dann Ihr persönliches Pech. Ein Backup heisst, eine Kopie haben, wenn das Original nicht mehr zugreifbar ist. Das ist äußerst ärgerlich, aber selbstverschuldet...
Samsung wird im Rahmen der Reparatur die Platte formatieren, um ihre Funktionsfähigkeit zu prüfen. Wenn Ihnen die Daten soviel Wert sind, bleibt wirklich nur der Weg der professionllen Hilfe.

19.03.2010 | 14:26
Ich habe Daten von meiner alten PC Festplatte rüberkopiert, da auf meiner Laptop Festplatte kein Platz mehr da war. Von einer 80 € teuren Festplatte sollte man meiner Meinung nach schon erwarten, dass der USB Stecker am Logic Board nicht einfach so, nach nicht mal einem Jahr Schreibtischgebrauch abbricht und die Festplatte so unbrauchbar wird. Als ich den Samsung Support angerufen habe und anfragte, ob sie nicht auf meine Kosten einfach nur das Logic Board tauschen würden, meinte man zu mir, ich soll selbst sehen, wie ich zurecht komme und dass das nicht ihre Schuld, sondern meine sei.

19.03.2010 | 14:31
Die externe Festplatte ist doch meisten in einem Alugehäuse. Wenn man dieses öffnet, kann man die FP herausnehmen und in ein anderes Gehäuse einsetzen und schon funktioniert wieder alles.
Wie um alles in der Welt kann ein USB-Stecker abbrechen. Da war wohl jemand etwas zu stürmisch am PC. ;-)

19.03.2010 | 15:07
Ich kann auch noch Bilder beifügen... Wie ich meiner Beschwerde geschrieben habe, wäre es kein Problem, die Festplatte einfach in ein anderes Gehäuse zu packen, das war sofort mein erster Gedanke.
Dank Samsungs proprietärem Logic Board verfügt die Festplatte nicht über einen normalern SATA Stecker, sondern nur über mini USB. Hätte sie einen SATA Stecker, wäre das ganze kein Problem und eine Sache von 20 € für ein externes Gehäuse.

21.03.2010 | 12:21
Mir ist es mit einer (bzw. drei) WD-Festplatte (MyBook) genau so ergangen. Die habe ich jedesmal, obwohl sie als Backupfestplatte gedacht war, ganz "normal" genutzt. Ich hatte nun das Pech, dass die Platten im zwei Monatszyklus kaputt gingen. Sie wurden zwar anstandalos umgetauscht, aber ein Teil der Daten war jedesmal weg. Nach dem dritten Umtausch habe ich auf einem anderen Modell (Elements) bestanden, das ich auch bekommen habe. Diese läuft jetzt seit zwei Jahren ohne Probleme. Was ich auch daraus gelernt habe, ist, dass man eine Backupplatte nie als normale Platte nutzen sollte, sonst wird der Sinn verfehlt. Ich habe jetzt eine Platte fürs Backup, die liegt fast nur im Schrank, und wird nur rausgenommen, wenn Daten drauf sollen, die ich längere Zeit behalten möchte. So kann eigentlich relativ wenig passieren bzgl. Datenverlust. Ich weiß, das hilft Ihnen jetzt auch nicht weiter, ist halt nur gedacht als Tipp für die Zukunft.
P.S. Warum verbinden Sie die Festplatte nicht einfach mit dem PC? Sollte doch kein Problem sein, wenn es nur an der externen Schnittstelle liegt. Wie ist denn die Festplatte intern angeschlossen. Externer Gehäuseauugang ist ja wohl der Mini-USB, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Stromanschluß der Platte ist doch wohl ein ganz normaler, oder. War bei meinen WD MyBook m.E. auch das Problem.

22.03.2010 | 11:42
von Herr Mustermann | Regelverstoß melden
Samsung bietet eine Kooperation mit verschiedenen Datenrettern, bei denen es teilw. bis zu 40% Rabatt gibt, sofern man eine Samsungplatte zur Datenrettung einsendet. Da die S2 von Samsung eine USB-Onboardtechnologie verwendet (USB-Anschluss ist direkt auf der Platine verlötet), kann man den Umbau in ein anderes Gehäuse nicht in Betracht ziehen.
Die Datenrettungskooperative findet man hier:
www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/support_datarecovery_overview.html

23.03.2010 | 13:05
von S. Gusman | Regelverstoß melden
Ich möchte da mal zwei Sachen anmerken.

1. Der USB-Stecker ist abgerissen! Ein mechanischer Schaden wie dieser, passiert in der Regel nicht von allein. Auf ein Materialfehler abzuzielen, ist zwar bequem, trifft aber in 99,9% aller Fälle nicht zu, die Beweislast dabei liegt bei Ihnen. Versuchen Sie doch mal bei einem PKW-Hersteller eine zerbrochene Scheibe als Materialfehler zu deklarieren, das wird nicht funktionieren.

Es bestand schon seit längerem ein Wackelkontakt. Warum haben Sie da nicht gehandelt, die Daten anderweitig gesichert und die HDD ausgetauscht? Ein Ausfall der HDD bahnte sich doch eindeutig an.

Sorry, aber da haben Sie selber Mist gebaut.

2. Die Garantiebedingungen sind eindeutig. Samsung übernimmt keinerlei Haftung für Daten (alles andere wäre auch wirtschaftlicher Selbstmord). Für eine Datenrettung/Sicherung ist immer der Kunde zuständig.

23.03.2010 | 14:05
von ReclaBoxler-7420715 | Regelverstoß melden
Es bestand zuerst ein Wackelkontakt, bei dem es unmöglich war, die Daten zu sichern, da die Verbindung nichtmal 10 sec ging. Als ich das Gehäuse nach Rücksprache mit dem Samsung Support aufgebrochen habe und meinen Garantieverlust in Kauf nahm (in der Hoffnung, dass sich der Wackelkontakt durch einfaches "dranhalten" beseitigen ließe, sah ich, dass der Stecker komplett ab war (kein Eigenverschulden).
Wäre es ein Selbstverschulden, wäre ich ja höchst blöd, dass ich meine eigene Festplatte mit wichtigen Daten drauf schlecht behandle und damit Fußball spiele... Ich hoffe, Ihnen allen ist klar, dass mir so was nicht in den Sinn gekommen ist.
Meine Reklamation ist schlichtergreifend zum einen die Tatsache, dass der USB Stecker einfach so abgebrochen ist. Zum einen die Tatsache, dass Samsung nicht gewillt war, mir auf meinen Wunsch (von mir aus übernehm ich die 5 € fürs Logic Board und die Arbeitsstunde eines Technikers) das Logic Board einfach auszutauschen, ohne meine Daten vorher zu löschen.

Danke bei denen, die mir geholfen haben, vor Allem das mit den Datenrettungsservice ist sehr fruendlich!

25.03.2010 | 12:05
von Kein Jeck | Regelverstoß melden
Bitte? "Als ich das Gehäuse nach Rücksprache mit dem Samsung Support aufgebrochen habe und meinen Garantieverlust in Kauf nahm (in der Hoffnung, dass sich der Wackelkontakt durch einfaches "dranhalten" beseitigen ließe, sah ich, dass der Stecker komplett ab war (kein Eigenverschulden)."

Haben Sie das schriftlich vom Support, dass SIE die Platte aufbrechen sollen? Und diesem Rat sind Sie auch noch gefolgt?
Daraus leite ich zwei Dinge ab:
1. Die Daten waren wohl SEHR wichtig für Sie, daher ist es doppelt sträflich, kein Backup zu haben!
2. Entschuldigung, aber da hat der gesunde Menschenverstand ausgesetzt! Wenn ich später bei Nichterfolg mit so einem aufgebrochenen Gerät zum Händler/Kundendienst gehe und auf Gewährleistung poche, kann ich mir lebhaft die Reaktion vorstellen... Kein weiterer Kommentar!

Unglaublich...

31.03.2010 | 16:01
von S. Gusman | Regelverstoß melden
Mir ist da noch eine Sache eingefallen, ich hoffe nicht zu spät.

Die HDD in der S2 besitzt einen normalen S-Ata Anschluß, wie sie alle 2,5 Zoll Platten haben. Wenn es also nur darum geht, dass die HDD nicht mehr über das externe Gehäuse anschließbar ist, so schließen Sie diese an einem PC an. Notfalls kaufen Sie sich einen Adapter für 5 Euro. So sollten Sie ohne Probleme wieder an die Daten kommen. :)

06.04.2010 | 13:20
von K. L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

19.08.2010 | 18:28
von K. L. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden