8614 Views | 21.06.2010 | 16:08 Uhr
geschrieben von Shayan An

MEDION AG (Essen)

MEDION Service beschädigt mein Notebook und reagiert nicht

Die MEDION AG ist echt nicht zu toppen. Meinem Sachverhalt mag man kaum Glauben schenken:

Ich habe vor nun mehr als zwei Monaten der Medion AG mein Problem geschildert. Und zwar wurde mein Gerät sehr heiß und schaltete sich automatisch ab. Ich nehme an, es stimmt etwas mit dem Kühler nicht. Habe dann vor drei Wochen einen Retourenschein per Email erhalten und mich sehr darüber gefreut, dass es endlich losgehen kann.

In dieser Email war ein Hinweis, dass es ratsam wäre, meine Daten zu sichern, da es sein könnte, dass meine Daten im Zuge der Reperatur gelöscht werden. Ich sicherte also im Beisein meiner Familie meine Daten. Ich habe somit vier Personen als Zeugen, die bestätigen können, dass mein Notebook keinen Riss oder sonstige Schäden am DISPLAY hatte.

Ich habe das Gerät gut in der originalen Verpackung verpackt und anschließend in extra Luftpolster gepackt, um ein eventuelles Wackeln beim Transport endgültig zu eleminieren. Nun erhalte ich vor einer Woche ein KVA in Höhe von über 300 €, da ich einen Riss im Display hätte und dieser von einem Sturz stammen müsse, und somit nicht von der Garantie gedeckt wird.

Ich habe mich umgehend bei der teuren Hotline gemeldet, da ich dies für eine Verwechslung hielt. Ich hatte schließlich nie einen RISS im Display. Tage darauf schickte man mir per Brief und Email die Bilder von meinem Gerät, wo ein großer RISS quer über das Display zu sehen ist. Tatsächlich hielt es sich dabei um mein eingesandtes Notebook.

Ich fiel aus allen Wolken. Ich hatte extra noch, wie beschrieben, eine Fehlermeldung in das Paket gelegt. Es wurde überhaupt nicht auf mein Problem eingegangen und obendrein ist mein Notebook NUN beschädigt.

Ich habe mehrere Mails versendet und mehrere Anrufe getätigt und jedesmal ging keine Ansprechperson auf meine Schilderungen ein. Man hielt es anscheinend für eine gute Taktik, in jeder Mail auf meine Bitten und Fragen nicht einzugehen, sondern einfach alles zu ignorieren und zu behaupten, die Annahmestelle habe mein Notebook geprüft und festgestellt, dass der Riss von mir verursacht wurde. Meine Angaben wurden schlichtweg ignoriert und ich wurde somit indirekt, aber bestimmt als LÜGNER dagestellt. Ist das zu fassen?

Selbst bei Annahme, dass die MEDION AG bei der Annahmestelle mein Gerät nicht aus Versehen beschädigt hat, dann muss es beim Transport geschehen sein und somit von der Versicherung des Paketversandes zu tragen sein. Aber auf alle Bitten und Hinweise meinerseits wurde nicht einmal in sieben Emails eingegangen.

Man beharrt bei MEDION stur darauf, dass ich das Gerät beschädigt habe und dass eine Reperatur über 300 € kosten würde. Auf die Probleme meines Gerätes mit der Hitze und dem plötzlichen Abschlaten geht man weiterhin nicht ein.

Sollte ich mit dem KVA nicht einverstanden sein, wird das Gerät auf meine Kosten und mit einer zusätzlichen Bearbeitungsgebühr versehen zurückgesandt.

DANKE MEDION, dass ihr mir mein Gerät nicht nur nicht-repariert habt, sondern obendrein auch BESCHÄDIGT habt und auf meine Schilderungen und Hinweise nicht eingegangen seid. MEDION hält sich für ziemlich clever, gerissen und dreist obendrein. ECHT SCHADE!

Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Leute zu MEDION gebracht, weil ich überzeugt war, von dieser Marke, aber anscheinend legt man großen Wert darauf bei Medion, seine treuen Kunden indirekt als LÜGNER zu bezeichnen und deren Geräte zu beschädigen und diese anschließend mit einem teuren Angebot zur Reperatur zu versehen. SO VERLIERT MAN NUR TREUE KUNDEN!

Nicht nur jetzt, sondern auch auf DAUER, und ein gutes Image geht schneller kaputt, als man es für möglich halten mag. NIE mehr! Für ein Gerät MD97620 bzw. Akoya P6618, für das man 799 € ausgegeben hat, bekommt man nur viele Probleme. NEIN, DANKE!

P. S. Ich entschuldige mich für meine teilweise nicht sachlichen Statements, aber ich bin auf 180 und dies völlig rechtens. So etwas darf nicht sein und so etwas darf nicht geduldet werden.

Meine Forderung an MEDION AG: Reparatur meines Displays und des Hitzeproblems

21.06.2010 | 22:38
von ??? | Regelverstoß melden
Wurde denn die Ware versichert versendet oder unversichert? Sollte es versichert versendet worden sein, dann an den Paketzusteller wenden und dieses dort einfordern.

22.06.2010 | 13:04
Würde mich auch dringend mit den Fotos von Medion an den Paketversender wenden, aber da kann man gleich den nächsten Spaß haben. Wenn die dann behaupten, das Paket sei nicht richtig verpackt gewesen.
Ich hoffe für Sie, dass Sie das Problem gelöst bekommen, ich glaube, ich wäre nicht nur auf 180.

28.06.2010 | 21:23
von Shayan An noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unglaublich, aber LEIDER wahr, mein Problem wurde leider immer noch nicht gelöst und MEDION hält es trotz Einschreitens von ReclaBox nicht für notwendig, sich überhaupt mit mir in Verbindung zu setzen.
Ich bin wirklich mehr als enttäuscht. Mein Gerät wird diese Woche an mich zurückgeschickt und ich muss knapp 30 EURO dafür zahlen, um mein Notebook wieder in Empfang nehmen zu können. Ich muss dann LEIDER selber ein Display im Internet ersteigern etc. und diesen selber bei einem Elektriker einbauen lassen.

Ich hoffe, die Leute, die das lesen, erkennen, was für ein UNTERNEHMEN die MEDION ist und mit was für Methoden da treue und EHRLICHE Kunden behandelt werden. EInfach nur ein trauriges ARMUTSZEUGNIS für die MEDION AG.

Dass sich da keine Person oder Stelle im ganzen Unternehmen angesprochen fühlt, und versucht diesen Sachverhalt zu klären.

Für alle, die es interessiert, meine Ansprechperson bei Medion war:
Kundenmanagement / KVA-Team
Medion AG
Michael H.

13.07.2010 | 20:45
von Shayan An noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

24.07.2010 | 19:39
von Shayan An noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem ist weiter ausgeufert. Ich habe das Gerät am 02.07.2010 nach dem Entrichten einer Gebühr von € 21,90 wieder in Empfang nehmen können, obwohl mir zumindest eine kostenfreie Rücksendung versprochen wurde.

Am Folgetag habe ich das Gerät zur Postfiliale gebracht, da die eine Schadensmeldung vorher nicht annehmen wollten, da die MEDION AG sich noch in Besitz befand und die ausschließlich dazu befähigt waren, zu dem Zeitpunkt.

Die DHL hat das Gerät aber aufgrund der abgelaufenen Rügefrist - die nach Angaben der DHL allein in den Machtbereich der MEDION AG fällt - nicht mehr bearbeitet und an die MEDION AG gesandt.

Nun schreibt die mir nach zwei Wochen den selben Brief mit dem Kostenvoranschlag, wie zuvor, als ob nie was gewesen wäre. Sollte ich wieder nicht mit der kostenpflichtigen Reparatur einverstanden sein, wird das Gerät für € 21,90 wieder an mich zurückgeschickt.

Ist das zu GLAUBEN? Das scheint kein ENDE zu nehmen.

Und leider kein GUTES!

ENTTÄUSCHUNG, die sehr groß ist, verschwindet nicht so leicht.

09.09.2010 | 11:18
von Lutz Hase | Regelverstoß melden
Habe ähnliches Problem mit MEDION - auch mit einem Notebook, nur dass es bei mir nicht mehr auffindbar ist, in der MEDION Werkstatseite über 70 Tage. Ich bin soweit, dass ich jeden von diesem Unternehmen umbringen könnte.

18.10.2010 | 20:58
von Jochen Andres | Regelverstoß melden
Ich habe genau das selbe Problem mit Medion, mein Notebook habe ich bei denen persönlich abgegeben, weil der immer ausging, und die schicken mir auf einmal Fotos von meinem Rechner, der hinten komplett aufgerissen ist und behaupten, der wäre mir hingefallen.

Medion kann ich niemanden empfehlen, nach diesen Erfahrungen.

10.11.2010 | 14:01
von Tino Goldschmidt | Regelverstoß melden
Hab ein ähnliches Problem. Das Notebook war schon drei Mal zur Reparatur geschickt, immer wegen dem selben Fehler. Das Notebook fährt hoch, jedoch der Bildschirm blieb schwarz. Man sagte mir, es wäre das Netzteil des Monitors, was auch gewechselt wurde, sagte man mir zumindest. Siehe an, das Notebook streikt wieder, zum vierten mal. Also, ab zu Medion, nach heißen Gesprächen der Zuständigkeit über Telefon. Drei Wochen später bekomme ich einen Kostenvoranschlag von 279,00€. Angeblich wäre das Gehäuse durch Risse beschädigt und fällt deshalb nicht in die Garantie. Ich habe den Kostenvoranschlag abgelehnt und nach zwei Wochen kam es zurück und siehe da, ich konnte nicht einen Riss im Gehäuse finden, aber dafür war das ganze Gitter Höhe Lautsprecher von innen nach außen verbeult und verbogen. Des weiteren ging der Monitor wieder. jedoch der Computer fährt nicht mehr hoch, selbst mit Recover ist nichts zu machen. Jetzt warte ich auf Antwort von Medion, wieder einmal!

Wie kann so ein Unternehmen noch existieren?

18.10.2011 | 15:19
von Jürgen Eisenberg | Regelverstoß melden
Auch ich habe Probleme, aber mit einem Fernseher, nach der Reparatur zurück mit Loch im Bildschirm. Habe reklamiert, dass der DVB-T Empfang gestört ist, jetzt behauptet Medion, dieses Gerät hätte gar kein DVB-T. Was habe ich fünf Monate lang gesehen?

02.03.2012 | 13:14
von Horst Hans | Regelverstoß melden
Für den Preis von 799,00Euro bekommt man auch ein Sehr gutes Notebook namenhafter Hersteller!

Ich persönlich hätte nicht soviel Geld für ein 0815 Podukt ausgegeben.

17.06.2012 | 18:11
von Kurt Schröder | Regelverstoß melden
Habe leider auch ein Preoblem mit Medion, mein Aldi Computer fur nicht mehr hoch (alles in der Garantiezeit) habe das Gerät nach Medion auf dem Postweg gesendet. Jetzt kommt die Rückantwort.

"Das Gehäuse Ihres Gerätes weist Schäden (Risse, Beulen, Absplitterungen o. ä.) auf, die auf unsachgemäße Behandlung des Gerätes zurückzuführend sind) "
Eine kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie ist daher nicht möglich.

Ich habe keine Risse, Beulen oder sonstiges an meinem Gerät verursacht, ich lasse das erst einmal so stehen und bezahl jetzt 94,00 Euro was ich für eine Unverschämtheit halte.

Egal wie das jetzt ausgeht. Medion sieht mich als Kunde nie wieder

17.06.2012 | 21:04
 spider monkey Kurt Schröder

- Haben Sie vielleicht einen Zeugen, der bestätigen kann, in welchem Zustand der Rechner vor Versendung war?

- Stiftung Warentest "So setzen Sie Ihre Rechte durch"
www.test.de/steuern-recht/meldungen/Kaufen-und-Reklamieren-So-setzen-Sie-Ihre-Rechte-durch-1410602-2410602/#

28.09.2012 | 15:23
von Birk Hahne | Regelverstoß melden
Habe momentan genau das gleiche Problem mit Medion. Ich habe zwar ein Lenovo Laptop aber da Medion wohl eine Tochterfirma ist kümmern die sich um den "Service" in Deutschland.
Ich hatte Anfang des Jahres mein Laptop eingeschickt da die Festplatte nicht mehr ging. Nach mehreren Wochen kam das Gerät zurück, mit neuer Festplatte aber defekten Lautsprechern. Nach erneutem einschicken funktionierten dann die Lautsprecher, aber der Lüfter war extremst laut und auf dem Reparaturschein stand plötzlich etwas von defektem Lüfter. Ich habe den Laptop wieder eingeschickt mit Aufforderung zum Austausch gegen ein neues Gerät da hier mehrmaliges Nachbessern nichts gebracht hat. Als Antwort bekomme ich plötzlich vom KVA team einen Kostenvoranschlag über 20 Euro wegen angeblichen Schäden im Gehäuse die durch unsachgemäßen Gebrauch meinerseits zustande gekommen sein sollen. Es ist eine absolute Frechheit was Medion hier abzieht und anscheinend ist das ja kein Einzelfall

26.12.2012 | 00:25
von Anke W. | Regelverstoß melden
Absolut kein Einzelfall. Genau das selbe Problem hatte ich 2009 auch mit meinem Laptop bei Medion. Dieser wurde aufeinmal ziemlich heiß und dann habe ich diesen innerhalb der Garantiezeit eingeschickt.
Nachdem dieser wieder bei mir ankam, war das Problem gelöst allerdings funktionierte das W-Lan nicht mehr.
Also habe ich ihn wieder einschicken müssen. Und dann habe ich auf einmal auch einen KVA erhalten weil mein Display einen großen Sprung hatte (Mein Laptop war ordnungsgemäß verpackt, orginal Rücksendeverpackung von Medion). Nach langem hin- und her mit Medion kam ich einfach nicht weiter. Ein Freund von mir ist Anwalt und hatte mir dann einige Tipps und Vorgehensweisen empfohlen, aber Medion hat immer nur mit Standartmails geantwortet und alles ignoriert. Nachdem ich dann natürlich dem KVA nicht zugestimmt und bezahlt habe, haben Sie mir (obwohl es anders "angedroht" war) nach einiger Zeit den Laptop "kostenlos" und defekt zurück gesendet.

Da ich nicht mehr weiter wusste bin ich zu Aldi gefahren wo ich den Laptop erworben hatte. Dort habe ich meinen Fall geschildert und mir wurde der komplette Kaufpreis (ca. 700 €) erstattet, da ich ja bereits mehrmals versucht hatte diesen reparieren zu lassen und er noch Garantie hatte.
Am Ende hatte ich zwar keinen finanzellen Schaden mehr, aber der ganze Fall zog sich 3 Monate hin und ich hatte keinen Laptop, jede Menge Stress und viel Ärger mit Medion!

Einmal und nie wieder! Kundenservice ist ein absolutes Fremdwort, wenn man dort etwas einschickt wird es immer schlimmer anstatt besser!