Durch DEVK endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1522 Views | 04.10.2010 | 22:35 Uhr

DEVK (Köln)

Falsche Informationen bei Vertragsabschluss

Als Neukunde bei der DEVK habe ich aufgrund einer zunächst sehr netten Beratung des Versicherungsvertreters meine KFZ Versicherung dort abgeschlossen. Leider wurde ich bei Vertragsabschluss nicht über die genauen Konditionen des Vertrages aufgeklärt (das Kleingedruckte las ich erst später). Da mein Vater ebenfalls dort versichert ist, bekam ich die Zusage mit 100 % zu beginnen.

So wurde der Antrag auch unterschrieben. Was ich nicht wusste: Die Voraussetzung dafür ist, dass das Elternteil mind. vier weitere Versicherungen bei der DEVK hat. Dies wurde VORHER mit KEINEM Wort erwähnt. Natürlich wusste der zuständige Vertreter zu diesem Zeitpunkt schon, dass mein Vater keine vier Versicherungen dort hat und somit der Vertrag mit 100 % niemals zustande kommen wird.

Ein paar Tage später erhielt ich die Police mit einem erhöhten Satz von 140 %, der auch sofort abgebucht wurde. Ohne Erklärungen. Nach Rücksprache mit dem Versicherungsvertreter rückte er daraufhin mit der Sprache raus, versprach aber Klärung.

Nachdem ich weitere vier Wochen nichts mehr gehört hatte, wurde der erhöhte Beitrag zum zweiten Mal bei mir abgebucht. Ich rief erneut an und auf einmal war das Gespräch gar nicht mehr so nett wie am Anfang. Ergebnis ist, dass ich eine Versicherung an der Backe habe, die ich so in der Form niemals abgeschlossen hätte, aber aufgrund von falscher Beratung nun zahlen muss.

Länger als ein Jahr werde ich dort auf keinen Fall versichert bleiben! Mein Vertrauen ist weg und von meinen anfänglichen Überlegungen dort weitere Versicherungen abzuschließen, kann gar keine Rede mehr sein.

Meine Forderung an DEVK: Kompetente Beratung, Ehrlichkeit, Stellungnahme durch die DEVK

05.10.2010 | 06:37
"(Das Kleingedruckte las ich erst später)." AHA! PS: Wofür es wohl das "Kleingedruckte" geben mag? Aber vielleicht steht da auch drin, dass man das erst NACH Vertragsunterzeichnung zu lesen braucht.

05.10.2010 | 10:30
Die Art der Versicherung deutet an, dass Sie noch jung an Jahren sind. Ihre Forderung ist richtig, nur Sie wird immer eine Wunschvorstellung für das Leben bleiben. Ihr netter, höflicher Gegenüber will immer nur Ihr Bestes und das ist Ihr Geld – diesen Leitsatz immer im Hinterkopf haben. Im Leben gilt nur das geschriebene Wort und das nicht mal auf Dauer. Vertrauen gibt es nur unter guten Freunden, und auch da kann etwas schief gehen. Also entweder die Versicherung kommt Ihnen jetzt entgegen oder kündigen. Kundentreue zählt nicht mehr; kann ich Ihnen als 70 Jähriger sagen.

05.10.2010 | 18:29
von ??? | Regelverstoß melden
Es wurde nach dem Gespräch ein Gesprächsprotokoll gefertigt, was von Ihnen unterzeichnet wurde? Wenn ja, dann dort nochmals drauf schauen und gucken, was unterschrieben wurde und auf was Sie hingewiesen wurden. Sollten Sie dieses nicht erhalten und unterzeichnet haben, dann hat die Versicherung entgegen des Gesetzes gehandelt und die Versicherung kann widerrufen werden, was den Nachteil hat, dass Sie ohne Versicherung da stehen.

07.10.2010 | 21:26
Ich sehe schon die Kommentare "Versicherungen sind alle nur Betrüger und Lügner und wollen sowieso nur unser Geld" vor mir.
Ich arbeite selbst bei einer Versicherung - nicht DEVK - und das, was der Kollege da gemacht hat, ist wirklich nicht richtig gewesen.
Keine Ahnung, warum er Ihnen die 100 % zugesagt hat. Was wurde denn im Antrag festgehalten?
Wenn es bei uns zu einer abweichenden Einstufung kommt - etwa, weil der Kunde z. B. die falsche Schadenfreiheitsklasse angegeben hat oder die geforderten Nachweise für die bessere Einstufung nicht erbringt - wird der Kunde sofort schriftlich darüber informiert. War hier anscheinend nicht der Fall.
Die allgemeine Kdgfrist für KFZ läuft am 30.11. ab-es sei denn, DEVK macht da irgendetwas anders.
Bei uns laufen alle Verträge bis zum 01.01. und wenn der Kunde kdg will, dann kann er das in der KFZ Sparte bis zum 30.11. tun.
Oder aber Sie melden das Auto um oder ab -dann wären Sie die Versicherung los, aber ebenso Geld bei der Zulassungsstelle.
Suchen Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine andere Versicherung.
Es gibt Versicherungen, die stufen Anfänger mit 85 % ein, unter bestimmten Voraussetzungen. Bei uns bekommt derjenige 140 %, der drei Jahre den Führerschein hat oder eben ein Fahrsicherheitstraining absolviert.
Leute, die gar nichts haben, fangen mit 230 % an. Somit sind sie mit den 140 % noch recht glimpflich davon gekommen, auch wenn es ärgerlich ist.
Übrigens, die Verzichtserklärung bzw. das Beratungsprotokoll wird oder sollte IMMER geschrieben und unterschrieben werden - und nicht nur, wenn gerade mal ein Versicherungsvertreter meint, dann fein aus der Sache raus zu sein. So wie bei Ihnen.

11.10.2010 | 21:00
Vielen Dank für Ihre Hinweise, Julia. Aber da ich den Vertrag erst vor kurzem abgeschlossen habe, bin ich ja zunächst ein Jahr an die DEVK gebunden. Vereinbart wurden - auch im Antragunterschrieben - 100 %. Von den Voraussetzungen hat der Vertreter mir leider nichts mitgeteilt. Als ich davon erfuhr, war es leider schon zu spät und ich mit 140 % eingestuft. Ich werde mich definitiv nicht dort bleiben. Ich zahle lieber mehr Geld und habe dafür einen ehrlichen Berater. Der Tipp mit der Fahrzeugummeldung ist nicht schlecht.
Ich möchte natürlich nicht alle Versicherungen verteufeln, aber in diesem Fall war es eindeutig Vortäuschung falscher Tatsachen durch den DEVK Vertreter. Auch in Anbetracht dessen, dass er hinterher frech geworden ist, als ich sein Verhalten kritisierte. So etwas nenne ich mal absolut kundenunfreundlich.

12.10.2010 | 11:26
Steht in Ihrer Police drin, dass sie bis z. B. 01.10.2011 läuft?
Ich habe schon gehört, dass einige Versicherer den Ablauf vor dem "normalen" Ablaufgeschäft legen, gesehen habe ich es jedoch noch nie.
Überlegen Sie sich die Ab- oder Ummeldung. Allerdings hat Ihr Auto dann einen weiteren Vorbesitzer - ich weiß nicht, wie wichtig das für Sie ist, und es kostet Geld.
Wir haben auch schon einiges mit der DEVK erlebt - trotzdem möchte ich nicht alle Kollegen dieser Versicherung schlecht machen.

12.10.2010 | 20:20

12.10.2010 | 21:29
Also, ich habe jetzt nochmal genau auf der Police geguckt und es steht doch tatsächlich das Ablaufdatum 31.12.10 dort. Bin davon ausgegangen, dass es erstmal ein Jahr laufen muss. Habe mir auch schon andere Versicherungen rausgesucht, bei denen ich wohl auch günstiger wegkommen würde. Nochmal danke für den Tipp! So weiß ich wenigstens, dass ich dort nicht bis nächstes Jahr versichert werden bleiben muss.

21.10.2010 | 21:23

04.11.2010 | 22:47

19.11.2010 | 14:18
von ReclaBoxler-2357355 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Um das ganze hier abzuschließen: Ich habe heute eine neue KFZ Versicherung abgeschlossen und gleichzeitig bei der DEVK gekündigt. Spare sogar noch 20 € im Monat. Zum Glück bin ich diese Versicherung ab 2011 los!

03.12.2010 | 00:17
von TobiasZ1988 | Regelverstoß melden
Hi, zu welcher Gesellschaft bist du gewechselt.

22.03.2011 | 11:14
von Tobias Bals | Regelverstoß melden
Das ist eigentlich ne super Sache bei der DEVK, dass man durch vier Verträge einen geringen Prozentsatz bekommt. Habe ich selber auch gemacht!

Und meine Eltern haben vier Verträge und bei mir hat es super geklappt. Also, lieber nochmal nachhören!

Und wenn deine Eltern keine vier Verträge haben, machst du einfach selbst die Verträge. Unfall, Haftpflicht, Rechtschutz, Riester und Zahnzusatz habe ich sowieso bei der DEVK. Also, nicht immer vorschnell entscheiden, etwas ins Internet zu posten, wenn es vielleicht nur ein Formfehler war.

Gruß
Tobias

14.05.2011 | 19:55
von Auch´n Kunde^ | Regelverstoß melden
Hey Tobi. nur weil du selbst bei der DEVK arbeitest und dort alles zu vergünstigten Mitarbeiter-Tarifen versichert hast, musst du hier nicht auftreten und den Laden schön reden.

27.02.2012 | 15:03
von Jessica Müller | Regelverstoß melden
Stimmt schon, man sollte sich immer jeden Vertrag und alles Kleingedruckte genau durchlesen, bevor man was unterschreibt. Allerdings sollte man bei einer seriösen, bekannten Versicherung schon davon ausgehen können, das man von dem Berater korrekt beraten wird. Denn sonst kann ich mir den Vertreter ja auch sparen und suche mir selber eine Versicherung raus, lasse mir die Unterlagen zuschicken, lese alles durch und versuche im Dschungel der Geschäftsbedingungen und Policen die für mich richtige herauszufischen, was gar nicht so einfach ist. Habe Bekannte, da läuft das nur über den Vertreter und über Vertrauensbasis ab. Wenn die eine neue Versicherung brauchen, kommt der ins Haus und sie können sich auf eine ehrliche Beratung verlassen. Die Versicherung hat schließlich dadurch einen langjährigen, zufriedenen Kunden gewonnen, der evt. ALLES aus einer Hand bei EINER Versicherung abschließen wird und die Versicherung weiteren 10 Bekannten und Verwandten weiterempfiehlt.