Durch Postbank endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 662 Views | 18.03.2011 | 08:50 Uhr
geschrieben von Karl Schels

Postbank (Bonn)

PIN-Nummer-Sperrung ohne schriftlichen Auftrag

Am 19.02.2011 wollte ich eine Kaufaktion über Internet tätigen.

Um den Versand zu beschleunigen, wäre meine online-Banking-PIN der Postbank nötig gewesen. Da ich diese, seit ich bei der Postbank bin, noch nie gebraucht habe, war diese bei mir nicht mehr auffindbar.

Über den Kontaktlink der Postbank habe ich angefragt, wie ich zu selbiger PIN komme. Auf diese Anfrage hin wurde die bestehende PIN unaufgefordert von einem Mitarbeiter der Postbank gesperrt und mir damit der Online-Zugriff auf mein Konto genommen.

Dies teilte man mir am 23.02.11 in meiner Nachrichtenbox mit. Da ich einige Tage verreist war, stellte ich dies erst am 05.03.11 (Faschingswochenende) fest. Am 08.03. reklamierte ich persönlich im Finanzcenter Germering, die dann eine neue PIN-Nummer für mich anforderte. Aber nichts geschah.

Die ganze Zeit konnte ich nicht auf mein Konto zugreifen und die Ein- und Ausgänge überprüfen. Da ich zwischenzeitlich wieder vereist bin, habe ich am 15.03.11 im Finanzcenter Weißenburg nochmals reklamiert, aber nichts geschah.

Ich wurde weder benachrichtigt noch wurde mir Hilfe angeboten. Man hat mich einfach so im Regen stehen lassen. Erst nachdem ich heute, 17.03.11, telefonisch reklamiert habe, wurde mir mitgeteilt, dass eine neue PIN an meine Heimatadresse unterwegs ist, für die ich 6,--€ zu bezahlen hätte. Mehr könnte man leider nicht für mich tun. Nur, ich bin nicht zu hause!

Von der Postbank habe ich, außer der Aufforderung, eine PIN-Nummer schriftlich beantragen zu müssen, keinerlei weitere Unterstützung und Hilfe erhalten und meine erste schriftliche Anforderung wurde nicht mal bearbeitet.

Das ist für mich ein Paradebeispiel der negativen Kundenbetreuung. Abkassieren können diese, aber Kundenbetreuung ist für die ein Fremdwort.

Als der Mitarbeiter des Finanzcenters Germering meinen Kontostand sah - der konnte das, ich nicht - hatte er sofort eine "tolle Anlage" für mich parat, aber mein Konto freizuschalten, dazu war er unfähig, wie alle anderen Mitarbeiter der Postbank auch.

Leider weiß ich keinen Weg, wie ich diese Mail an die richtigen Hände der Postbank weiterleiten kann. vielleicht wissen Sie einen, dann tun Sie es bitte.

Meine Forderung an Postbank: Stellungnahme

18.03.2011 | 11:12
von ReclaBoxler-6819735 | Regelverstoß melden
Was für ein wirrer Beitrag. Sie haben ihre PIN verbummelt und beschweren sich, dass die Postbank ihre alte PIN sperrt, um ihnen eine neue PIN zusenden zu können.

Man, lassen sie nur die Finger vom Online-Banking! Sie sind bestimmt ein Kandidat, dem das Konto bei nächster Gelegenheit geplündert wird und dann jammern sie hier wieder.

19.03.2011 | 14:51
von Karl Schels noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

19.03.2011 | 15:18
von Karl Schels | Regelverstoß melden
So wirr, wie Sie glauben, ist das nicht. Ich ging bisher immer mit Password und Benutzernamen in mein Konto und habe damit nur beste Erfahrung in den letzten Jahren gemacht. Diese merkwürdige PIN habe ich nur bei der Einrichtung gebraucht und dann nie mehr wieder. K. Sch.

20.03.2011 | 12:33
Oh man Karli!
: -)
Ihre merkwürdige PIN ist die "personal identification number" oder in Deutsch das "P a s s w o r t" zu ihrem Konto, die geändert werden kann. Wenn sie später dieses "P a s s w o r t" oder PIN dreimal falsch eingeben, wird der Onlinezugriff gesperrt.

Schauen sie doch mal hier: www.postbank.de/privatkunden/pk_faq_sicherheit_pin.html

05.04.2011 | 18:23
von Karl Schels endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.