4477 Views | 22.12.2011 | 11:01 Uhr

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Hamburg)

Umzug mit ALICE - schlechter geht es nicht!

Bestell-/Kundennummer: DE02956796

Anfang September diesen Jahres beging ich den Fehler einen Umzugsauftrag bei Alice zu stellen um DSL weiterhin an meinem neuen Wohnort nutzen zu können.

Dieser wurde mir auch ziemlich zügig per SMS bestätigt, so dass ich mir erst mal keine Sorgen machte. Ein paar Tage später kam dann die Information, dass noch Informationen fehlen würden und ich mich doch bitte bei der kostenintensiven Hotline melden möchte.

Gesagt, getan - alle nötigen Informationen durchgegeben. Im Laufe des Septembers bekam ich dann einen Schaltungstermin per Post genannt. Extra Urlaub genommen und zu Hause gewartet, nix passierte. Nach weiteren zahlreichen Anrufen bei inkompetenten Mitarbeitern der Hotline erfuhr ich dann, dass der Umzugsauftrag verworfen wurde da wohl noch kein Telefonanschluss besteht. Also bei der Telekom gemeldet und einen Techniker die Sache prüfen lassen - dieser kam innerhalb von 2 Wochen vorbei und steckte ein Kabel um - et voila - ich konnte zumindest telefonieren und war damit bereit für Alice.

Also den Umzugsauftrag wieder neu eingestellt und abgewartet. Wieder kam eine Bestätigung per SMS und die Nachfrage nach weiteren Informationen (wo liegt der Anschluss etc.) --> also die Informationen nochmals durchgegeben (schon wieder). Wieder einen Termin für die Schaltung bekommen und wieder passierte absolut gar nix - kein Anruf, keine SMS, kein Brief, keine Mail. Nach weiteren Anrufen (diesmal per Festnetz) bei der Hotline sagte man mir, dass ja immer noch kein Anschluss besteht - worauf ich dann erwiderte "Doch, ich telefonier ja gerade von eben diesem!". Dann wurden nochmals alle Details aufgenommen (mittlerweile das 4. Mal) und mir eine Kostenerstattung und ein garantierter Schaltungstermin Mitte November genannt.

In freudiger Erwartung passierte wiedermal überhaupt nix zum genannten Termin - im Gegenteil - ich erhielt eine Kündigung mit der Begründung "Wir haben Sie nicht erreicht. Sie haben nicht die nötigen Daten durchgegeben" --> eine dreiste Lüge und das nach ca. 120 Minuten in der kostenpflichtigen Hotline. Ich also wieder angerufen und diesmal bis zur Fachabteilung durchgekommen wo mir versprochen wurde: "Ich kümmere mich darum und bis Ende nächster Woche haben Sie Ihren Anschluss. Weiterhin erhalten Sie die gewünschte Kostenerstattung! ". Und wieder eine dreiste Lüge! Mittlerweilse war es Anfang Dezember und mein Beschwerdeschreiben per Post an die Zentrale wurde natürlich ignoriert (Aussage Hotline: "Da kann ich hier leider nix finden! "). Dieses Spiel (neuer Termin, Hotline-Anruf, Nicht-Einhalten von Versprechen, Lügerei und Ignorieren) ging dann weitere 2 Wochen so bis Mitte Dezember. In meiner grenzenlosen Naivität wieder angerufen und nachgefragt wie denn der Stand sei und man sagte mir SIE SOLLTEN EIGENTLICH DSL HABEN. Blödsinn, weder mit meiner FritzBox noch mit dem Original-Router bekam ich ein Verbindung. Der völlig inkompetente Techniker versicherte mir, dass das nicht sein kann. Also aufgelegt und ein paar Konfigurationen durchprobiert --> kein Erfolg. Nochmals angerufen und jetzt kommt der Knaller: DIE IDIO*** haben den Anschluss neu bei meiner alten Adresse geschalten. So viel geballte Dummheit ist mir echt selten untergekommen. Der Umzugsauftrag war damit natürlich für Alice abgeschlossen und ich konnte wiedermal bei 0 beginnen. Zahlreiche Telefonate und Nerven später habe ich jetzt als Termin den 05.01.2012 genannt bekommen obwohl mir eine Schaltung bis Ende dieser Woche (23.12.2011) versprochen wurde. Mein gestriger Anruf bei der Hotline kann dabei noch als kleines Beispiel für völlige Inkompetenz und Desinteresse am Kunden geschildert werden.

- Ich: Mir wurde eine Schaltung bis zum 23.12.2011 versprochen sowie eine Kostenerstattung.

- Hotline: Kann ja gar nicht sein denn hier steht der 05.01.2011 und eine Kostenerstattung bekommt man erst nach Schaltung.

- Ich: Dann sehe ich mich leider gezwungen zu Kündigung und diese Farce an ein namenhaftes IT-Magazin weiterzuleiten.

- Hotline: Können Sie gerne machen, das bringt Sie aber auch nicht weiter (lacht dabei).

Ungefragte Weiterleitung an einen Techniker

- Ich: Ihre Kollegin hat mich weitergeleitet, sie können mir wohl weiterhelfen.

- Techniker: Ich weiß gar nicht warum sie bei mir gelandet sind, ich kann da gar nix machen.

Nach fast 3 Monaten Kampf sieht es jetzt folgendermaßen aus:

- kein DSL

- 3 Monate Alice umsonst bezahlt

- zusätzliche Telekom-Kosten

- mindestens 50 € Hotline-Kosten

Das ist in der heutigen Zeit wirklich unvorstellbar und kann einfach nicht sein. Man wird angelogen, ein Mitarbeiter weiß nicht was der andere macht, Versprechen werden nicht gehalten und zu guter Letzt wird man auch noch von der Hotline verhöhnt --> und dafür muss man auch noch bezahlen!

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Erstattung der monatlichen Kosten wo die Nutzung nicht möglich war, Erstattung der enormen Hotline-Kosten, Erstattung der entstandenen Telekom-Kosten

22.12.2011 | 15:01
von Der Beschwerdeführer | Regelverstoß melden
Ich entschuldige mich für die Form der Beschwerde und gelobe das nächste Mal Besserung. Trotzdem geht es hier hauptsächlich um den Inhalt des Textes und nicht um die Form. Außerdem sollte sich mein Vorredner mal seinen Kommentar ganz genau anschauen (". berechtigt eigentlich schon zu einen Anzeige wegen Körperverletzung. "). Über weitere Kommentare das Thema betreffend, würde ich mich freuen.

22.12.2011 | 15:57
von Der Beschwerdeführer | Regelverstoß melden
Da haben Sie sicherlich Recht --> aber die Anzahl der Aufrufe zeigt doch, dass es durchaus Menschen gibt die 5 zusammenhängende Sätze auch so lesen und verstehen können.

Nun aber bitte keine weiteren Kommentare zur Formatierung!

23.12.2011 | 15:23
von Der Beschwerdeführer | Regelverstoß melden
Liegt einfach daran, dass manche Menschen die Sache verstehen und keine sinnlosen Kommentare hinterlassen müssen.
Trotz mehrfacher Hinweise von mir, dass themenbezogene Kommentare dienlicher wären, gibt es immer wieder Leute die sich an sinnlosen Kleinigkeiten hochziehen.

Und genau da liegt das Problem: Aus meiner Sicht geht es hier darum ein Problem zu schildern und Aufmerksamkeit darauf zu ziehen. Meiner Meinung nach ist mir das gelungen denn ansonsten hätten es sich nicht so viele Leute angeschaut und positiv bewertet (im Vergleich zu anderen Beschwerden)!

23.12.2011 | 22:35
von Bella Mayer | Regelverstoß melden
Alice ist ein orientierungsloser Haufen unfähiger Call-Center-Mitarbeiter.

Hatte meinen Umzug ebenfalls 3 Monate vorher angekündigt, die neue Anschrift lag vor, ich habe mir für den Techniker-Besuch einen Tag frei genommen, aber es kam NIEMAND.

Habe ebenso grosse Summen in die Telefonhot-Line investiert, da ich nur vom Handy telefonieren konnte.

Im Endeffekt habe ich einen Urlaubstag verloren, Geld in Nichts (in die Alice-Telefon-Hotline) investiert, und war 14 Tage ohne Telefon/Internetanschluss.

ALICE - NO WAY!

24.12.2011 | 10:54
von Der Beschwerdeführer | Regelverstoß melden
Ja das stimmt, habe noch nie einen so unorganisierten Haufen erlebt. Dazu kommt dann noch die Unfreundlichkeit und Inkompetenz der Hotline-Mitarbeiter.

24.12.2011 | 18:40
von Bla Blubb | Regelverstoß melden
Jo das Spiel mit einem Umzug bei Alice hatte ich auch.
Da bei der Hotline darf man nichts glauben. Es gibt da zwar sehr kompetente Mitarbeiter aber Alice hat zumindest früher mal eine paar sehr dubiose Callcenter unter Vertrag gehabt.

Hatte auch mal Umzug beauftragt unter der Vorraussetzung das der ISDN Anschluss in einen Analogen geändert wird wobei nicht die Haupt MSN mitgenommen wird sondern eine andere und das der Anschlussinhaber gewechselt wird (mit dessen zustimmung versteht sich)

Wäre alles kein Problem laut Alice Hotline.
die Schaltung des DSL anschlusses hatte sich nur um 4 Wochen verzögert.
Die Umstellung von ISDN->Analog hatte beim 5. versuch nach 3 Monaten auch schon geklappt.

Und jedes mal das gleiche Spiel an der Hotline.
Auf nachfragen hatte man mir versichert:

Alice: "Ja ihr Anschluss wurde heute morgen umgestellt".
Ich: "Warum kann ich sie dann grad von einem ISDN Telefon aus anrufen? "
Alice: "Da müssen sich sich vertuen, das ist ein Analog Telefon"
Ich: "Und warum funktioniert das an einem NTBA?
Alice: "Das ist sicher der Splitter, das sieht nur ähnlich aus"

Nach der endlich erfolgreichen Umstellung auf die falsche Rufnummer durfte ich mir noch anhören das ausschließlich auf die Haupt MSN portiert werden könnte und nicht auf eine andere.

Das ganze ist 4 Jahre her und als ich vor 3 Monate gekündigt hatte kam raus das damals nicht einmal der Inhaber wechsel geklappt hatte.

Der Alice Technik Support an sich war früher super was aber zum großen Teil an dem Callcenter lag das die damals dafür unter Vertrag hatten. Das wurde aber wahrscheinlich irgendwann zu teuer.

26.12.2011 | 15:13
Ich habe mir beim Lesen des Textes die Frage gestellt, warum sie so krampfhaft an Alice festhalten?
Es gibt auf diesem Markt viele Anbieter, die sich vor allem in der Servicequalität unterscheiden. Warum gehen sie nicht zu einem Anbieter der Sie als Kunde will und der ihnen auch einen Service bietet.

Beispielsweise bin ich zufriedener Telekomkunde. Mein Anschluss und Umzug haben ohne Probleme nach jeweils genau einem Anruf bei einer kostenlosen Hotline geklappt.

27.12.2011 | 09:15
von Der Beschwerdeführer | Regelverstoß melden
Da haben Sie völlig Recht! Sollte mein Anschluss nicht bis zum 05.01 wie versprochen stehen, werde ich zu einem anderen Provider wechseln.

An meinem Alice-Tarif häng ich auch nur, weil ich den monatlich kündigen kann und nur 20 € für das Komplettpaket bezahle.

02.01.2012 | 14:46
von ReclaBoxler-3593351 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher gab es keinerlei Reaktion seitens Alice auf meine Beschwerde!

02.01.2012 | 21:18
Alice kommentiert hier auch nicht.
Nur der Lesezähler zählt hier verkehrt im Sekundentakt oder wer schreibt solche Programme?

17.01.2012 | 09:23
von ReclaBoxler-3593351 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alice hat sich gemeldet und mir bestätigt, dass ich erst mal eine Erstattung von zwei Monaten bekomme. Die Telefonkosten muss ich nachweisen, damit ich diese erstattet bekomme. Alles andere ist noch offen, wobei es jetzt zusätzliche Probleme mit der Telekom gab.