Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 2438 Views | 21.03.2012 | 10:11 Uhr
geschrieben von Marita und Michael Seebert

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

T-Punkt Fehlberatung mit Folgen

Bestell-/Kundennummer: 1600520960

Ich habe am 29.02.2012 im T-Punkt in Mülheim-Kärlich, Industriestraße, eine Überprüfung meines Anschlusses durchführen lassen. Hierbei wurde mir ein Angebot unterbreitet, welches eine schnellere DSL-Leitung beinhaltete. Ich hatte eine 3000R und es sollte zum 15.03.2012 umgestellt werden auf DSL 16000.

Bei meiner Frage, ob ich meinen, erst vor ein paar Monaten gekauften Router, dem Speedport W920v, weiterhin benutzen könne, wurde mir von dem Verkäufer dies mit einem klaren JA beantwortet. Lediglich die Einstellungen für das Telefonieren über IP müsse, wenn der Anschluss geschaltet sei, im Router eingestellt werden müsse.

Ich entschloss mich, das Angebot anzunehmen.

Am 15.03.2012 kam es dann zur Umstellung.

Es funktionierte allerdings nichts mehr. Kein Internet und vor allem – KEIN TELEFON!

Ich habe ein Schwerstbehinderten Menschen zu Hause und bin auf ein Telefon angewiesen.

Ich bin daraufhin am 16.03.2012 in den, von mir aus 17 km entfernten, T-Punkt gefahren um eine Klärung herbei zu führen. Ich hatte vorab von der Telekom Einrichtungsunterlagen erhalten, allerdings erst am 15.03.2012 geöffnet, da es vorher nicht notwendig war.

Im besagten T-Punkt erklärte man mir, dass ich mit meinem Router W920v ohne weiteres diesen Anschluss nutzen könne.

Meinem Hinweis, dass in den Einrichtungsunterlagen steht, dass man diesen Anschluss AUSSCHLIESSLICH nur mit dem W723v oder W921v nutzen könne und dies ohne Splitter, wurde nur ein „das geht auch mit ihrem“ erwidert. Ich soll mit dem Technischen Kundendienst Kontakt aufnehmen und diese würden mir erklären wie ich das Gerät anschließen muss.

Im Glauben, diese Auskunft sei korrekt, fuhr ich die 17 km wieder nach Hause.

Beim Telefonat mit dem Kundendienst, einem Herrn S., Ticket-Nr.: 136529302, wurde mir dann erklärt, dass ich einer Falsch- bzw. Fehlberatung erlegen bin. Dieser neue Anschluss funktioniert ausschließlich nur mit den beiden o.g. Routern. Er versuchte noch, den T-Punkt zu erreichen um eine Herausgabe eines der beiden Router auf Kulanzbasis zu erreichen, allerdings bekam er immer nur den Anrufbeantworter zu hören.

Ich begab mich nun ein zweites mal in diesen T-Punkt um die Erkenntnis diesen Mitarbeitern mitzuteilen und einen Router ohne Kosten zu erhalten.

Dies wurde mir belächelnd abgelehnt und wieder wurde mir, diesmal durch einen angeblichen Techniker, einem Herrn D., wieder bestätigt, dass mit meinem Router ein Anschluss möglich sei. Er „schenkte“ mir dann ein Kabel, was einmal in den Router zu stecken sei (grau) und auf der anderen Seite einen TAE Stecker und einen anderen hat. Ich solle allerding bei meinem Zubehör meines Routers nach dem Adapter suchen, welcher auf mein vorhandenes Kabel aufgesteckt in die TAE Dose eingesteckt würde.

Da ich sehr aufgebracht war, es war ja schließlich jetzt schon der 17.03.2012 und noch immer kein Telefon, droht ich mit einer Klage wegen Falschberatung und gab ihm die Alternative mir entweder einen Router auf Kulanz kostenfrei zur Verfügung zu stellen oder ich würde die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben. Er erwiderte daraufhin, dass es sich um einen großen Konzern handele und ich sowieso keinerlei Chancen hätte.

Diese Aussage allein finde ich schon sehr befremdend.

Ich versuchte, nachdem das mit dem geschenkten Kabel, wie Sie sicherlich schon vermuten, nicht funktionierte, den T-Punkt telefonisch zu erreichen, was allerdings nach ca. 25 Versuchen ohne Ergebnis abgebrochen wurde. Ich versuchte dann, per Fax, den T-Punkt zu handeln zu zwingen, was allerdings ebenfalls ohne Erfolg blieb.

Es kann doch nicht sein, dass ich gezwungen werde, eine neue Hardware zu kaufen, nur um eine schnellere Verbindung nutzen zu können, zumal mein Nachbar das gleiche Gerät nutzt mit der 16000 Leistung, allerdings mit Splitter.

Ich habe zwar jetzt durch den Kundendienst veranlasst, mir ein solchen Router zukommen zu lassen damit ich wieder Telefonieren kann, werde dies jedoch ggf. durch einen Rechtsanwalt klären lassen, hierfür keine Mietgebühren zu zahlen.

Ich erwarte hier eine Entschädigung für die mehrmalige Fahrt zum T-Punkt und die Nichtnutzung des Anschlusses seit dem 15.03.2012!

Ich habe den Vorgang, ohne nähere Einzelheiten zu nennen, zwei privaten Sendern zwecks Veröffentlichung angeboten. Ich hoffe allerdings nicht, dass es hierzu kommen wird.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Kostenfreier Router - Funktionierender Anschluss

21.03.2012 | 12:42
von Marita und Michael Seebert | Regelverstoß melden
Hier liegt der Hund genau begraben.
Ich habe den "neuen" Annex-J Anschluss vermittelt bekommen und da Funktioniert nun mal ausschließlich nur der 921v und der 723v. Dies wollen die Mitarbeiter im T-Punkt allerdings nicht begreifen. Die Telekom schweigt sich hierzu aus und sitzt die ganze Angelegenheit lieber aus.

23.03.2012 | 10:21
von ReclaBoxler-2028897 | Regelverstoß melden
Hallo,

ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem.

Dies liegt am IP-Anschluss mit Annex-J (also ohne Splitter).

Ich hatte auch den Speedport W920V. Mir wurde zugesichert dass dieser auch funktioniert. Weil ich mir jedoch die Auftragsbestätigung durchgelesen habe und dort stand, dass nur der W723v und W921v funktionieren, ging ich in das Telekomeigene Forum. Dort wurde auch gesagt, dass der W920V nicht funktioniert.

Dann habe ich den W920V bei eBay für knapp 100,00 EUR verkauft. Von der Telekom erhielt ich eine Gutschrift in Höhe von 40,00 EUR wegen Anschlusswechsel (von Call & Surf Comfort zu Call & Surf Comfort IP) und spare jeden Monat 5,00 EUR Grundgebühr gegenüber des alten Anschlusses. Habe sogar den Vorteil zwei Leitungen und drei Rufnummern zu haben. Das hatte ich vorher mit meinem analogen/standard-Anschluss nicht.

Parallel kaufte ich mir bei Amazon die AVM FRITZ! Box 7330 für 125,00 EUR mit vielen Extrafunktionen die kein Speedport bieten kann. Gerade die neuen Speedports aus China. oder wo auch immer her, sind einfach nicht zu gebrauchen.

Also unterm Strich noch Geld gespart. Machen Sie es genauso.

23.03.2012 | 16:17
Hallo,
ich hatte auch schon den Gedanken, eine Fritz! Box zu kaufen, war und bin mir allerdings nicht sicher, dass dies auch mit dem Anschluss funktioniert.
Die 7330 ist auch von der Ausstattung her besser wie die Telekom-Geräte.

Bitte noch mal eine Bestätigung über die Funktionstüchtigkeit der Fritz! Box.

Gerne auch an meine Email: seabird spider monkey online.ms

Danke

31.03.2012 | 09:03
von Marita und Michael Seebert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Befindet sich noch im Beschwerdeverfahren. Mal sehen, ob die Angelegenheit geklärt wird.

14.04.2012 | 14:07

15.06.2012 | 12:38
von Marita und Michael Seebert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach seeeehr langem hin und her wird mein Vertrag jetzt wieder in den Urzustand versetzt (3000er Leitung) und ich kann meine "Altgeräte" wieder richtig nutzen.
Warum ich nicht eine normale 16000er Leitung bekommen kann, ist mir jedoch noch immer ein Rätsel.
Danke an ReclaBox für die Möglichkeit, sich über seinen Ärger mit Firmen zu beschweren und auszutauschen.

17.12.2012 | 10:19
von Dennis Kutsch | Regelverstoß melden
Hallo,

also ich bin selber Nutzer des W920V und mal ganz ehrlich, noch leichter kann man den Router wohl nicht mehr einstellen.

2008 oder sogar noch was früher, kam dieses Gerät bereits mit VoiP in die Läden.
Hier mal nur zur Info ein Installtionsbericht von 2008!

www.vdsl-news.de/2008/speedport-w920v-erste-eindruecke/

Und wenn man mehr Funktionen haben möchte, na dann flasht (OS von Fritzbox 7270 oder 7570 aufspielen) man den halt.

Ich kann daher diese Kritik am T-Punkt in Mülheim-Kärlich nicht verstehen.

Ich bin dort Privat, wie auch Geschäftlich, immer gut beraten gewesen. Und ich fahre sogar heute noch, lieber 35 km bis nach Mülheim-Kärlich in den T-Punkt, als den bei mir vor Ort zu nehmen. Und warum? Weil ich weiß das man mich dort immer bestens beraten wird und mir immer bei Problemen hilft.

Ich will nun hier auch niemand beleidigen oder schlecht stellen, aber manchmal und das erlebe ich leider sehr oft, liegt es einfach an den Nutzern selbst die nicht in der Lage sind die Geräte richtig einzustellen.

Und ich finde bevor man anfängt mit Steinen zu werfen, ala Rechtanwalt, sollte man sich mal Schlau machen ob man nicht selber einen Fehler gemacht hat.

Dies ist hier ganz klar der Fall und daher finde ich die Beschwerde als nicht gerechtfertigt.

17.12.2012 | 12:19
Zum Kommentar von Dennis Kutsch:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Bevor unfähige Antworten gegeben werden, sollte mann alles lesen.
Es ging hier um einen Annex J Anschluss und da funktioniert nun mal die 920V nicht - das ist so und bleibt so.
Die Mitarbeiter in Mühlheim-Kärlich, zumindest die mit welchen ich zu tun hatten, sind unfähig und unkompetent.
Jedes Wort meiner Beschwerde stimmt und wurde zwischenzeitig auch von der Telekom bestätigt.

Also Dennis, bevor Du hier dumme Sprüche lösläßt und versuchst Unfähiges Personal zu schützen, mache Dir einmal ein paar Gedanken!

17.12.2012 | 12:21

Telekom Deutschland: Keine Kulanz