Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 539 Views | 22.04.2012 | 12:06 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Umzug meines DSL Anschlusses, gleich Neuauftrag

Bestell-/Kundennummer: 001919639825

Sehr geehrtes Vodafone Team,

hiermit erhebe ich Einspruch gegen die von ihnen geführte Geschäftspolitik und dem Rückzug meiner Kündigung durch ihr Unternehmen.

In der KW 11/12 habe ich bei ihnen einen Umzug in Auftrag gegeben, zu welchem die Call Center Mitarbeiterin mich fragte, ob ich einen Neuauftrag oder nur einen Umzug wünsche. Auf die Frage, was denn der Unterschied sei, wurde mir erklärt, das bei dem Umzug meine Kündigung zum 28.03.2013 bestehen bleibt, während ich bei einem Neuauftrag, mit besseren Konditionen, weitere 24 Monate an sie gebunden bin. Ich habe deutlich zu verstehen gegeben, das ich wünsche, dass meine Kündigung bestehen bleibt und dies wurde mir auch zugesichert.

Der Umzug sollte am 02.04.2012 ausgeführt werden, wurde er jedoch nicht. Da ich weder eine Auftragsbestätigung noch in irgendeiner Form darüber informiert wurde, ob und wann ein Techniker zu mir raus kommt, habe ich mich bei ihrer Kundenhotline erkundigt, worauf hin man mir sagte, dass es einen „internen Fehler“ gegeben hat und kein Techniker zu mir kommen würde. Das war am 02.04.2012. Am 03.04 und am 04.04 habe ich nochmals bei ihrer Hotline angerufen, da man mir sagte, das ein Techniker sich darum kümmern würde, doch ich wurde nur vertröstet, bzw. sagte man mir, das der Techniker daran arbeiten würde, das auf jeden Fall ein neuer Umzug in Auftrag gegeben werden müsse und ich somit weitere zwei Wochen auf meinen DSL Anschluss warten müsse.

Da aber wieder weder ein Bestätigungsschreiben für den Auftrag, noch ein Termin für die Bereitstellung zu mir rausgeschickt wurde, habe ich am 14.04.2012 erneut bei ihrer Kundenhotline angerufen, um zu erfahren, wann es einen Termin für mich gibt. Ich dachte schon, dass man sich einen Scherz mit mir erlauben würde, als man mir sagte, dass das Problem noch immer bestehen würde und sich ein Techniker am 17.04.2012 darum kümmern würde. Zu keiner Zeit konnte oder wollte einer ihrer Mitarbeiter mir erklären worin das Problem bestehe.

Somit rief ich also am 19.04.12 erneut an. Wie man unschwer bemerkt, obliegt es mir, heraus zu finden, wie weit ihre Mitarbeiter voranschreiten, satt das man mich über die Fortschritte informiert. Nun wurde mir endlich gesagt, dass der Auftrag bei der Telekom vorliege und man noch auf eine Rückantwort warten würde, die voraussichtlich am 24.04.12 erfolgen würde, erfahrungsgemäß jedoch früher. Man sagte mir dass der Auftrag nun voran ginge, dass es aber noch einmal 2 Wochen dauern würde, bevor ich meinen DSL Anschluss bekommen würde.

Durch die technische Ansage erfuhr ich, dass meine Kündigung zum 28.03.2013 von mir zum 19.04.2012 zurückgezogen wurde. Sie können sich vielleicht denken, wie erstaunt ich darüber war, denn ich habe meine Kündigung zu keinem Zeitpunkt, weder mündlich noch schriftlich zurückgezogen und habe dies auch ihrem Call Center Mitarbeiter gesagt. Dieser sagte mir, dass er das aus dem System nehmen würde und dass meine Kündigung natürlich bestehen bleibe, wenn ich das so wünsche. Mehrfach wurde mir bestätigt, das ich das Geld, welches ich für einen nicht existierenden Dienst, gutgeschrieben bekomme. Zu keinem Zeitpunkt jedoch wurde mir mitgeteilt, dass ein Umzug einem Neuauftrag gleichkommt und ich somit bis 2014 an Vodafone gebunden bin.

Nun bekomme ich aber eine E-Mail, auf meine Beschwerde hin, dass mein Anschlusstermin am 15. Mai! Sei. Das sind keine weiteren 2 Wochen, sondern 3 Wochen die ich jetzt noch einmal zusätzlich auf meinen Anschluss warte. Zudem wird mir in der E-Mail mitgeteilt dass man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und mir einen Rabatt von 5 Euro für die nächsten 24 Monate auf meine Rechnung einräumt. Nachdem ich daraufhin wieder bei der Hotline angerufen habe, wurde mir erst jetzt, am 21.04.2012, gesagt, dass das ein normales Vorgehen wäre. Das ein Umzug einen Neuauftrag gleich käme, denn sonst müsste ja ich die 400 Euro für den Techniker bezahlen. Der Call Center Mitarbeiter war nicht gerade freundlich am Telefon.

Dieses Verhalten zeugt nicht gerade von einem kundenfreundlichen Vorgehen, eher erweckt es den Eindruck, dass Geschäftsbedingungen zu Gunsten von Vodafone gegenüber dem Kunden verschwiegen werden, um weiterhin von diesem Geld zu bekommen. Durch einige Recherchen konnte ich inzwischen feststellen, dass bereits ein Gerichtsurteil ergangen ist, in dem festgestellt worden ist, dass kein neuer Vertrag mit dem Umzug zustande kommt (Amtsgericht Minden, Aktenzeichen 21 C 405/09).

Ich habe zu keiner Zeit, einen Neuauftrag beauftragt, noch zugestimmt und schon gar keine Unterschriften dazu geleistet.

Ich bin seit einer sehr langen Zeit Kunde von Vodafone. Früher noch als D2 mit Handyverträgen und hatte bislang nie Probleme mit ihrem Unternehmen. Im Gegenteil. Ich habe es immer weiterempfohlen. Doch nach diesem Vorgehen von ihnen, werde ich das keinen meiner Freunde oder Familienmitgliedern noch einmal empfehlen.

Antje Pengel

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Den mir zugesagten Umzug erledigen, meine Kündigung zum 28.03.2012 aufrechterhalten und eine Gutschrift der Rechnung für April

22.04.2012 | 17:16
Ja das gleiche Problem hatte ich auch mit Vodafone. Nach meinem Umzug hat sich der Vertrag auch automatisch um zwei Jahre verlängert.
Leider habe ich dies so hingenommen und zahle weiterhin monatlich ganze 30€ obwohl es mittlerweile so günstige Anbieter gibt.

23.04.2012 | 10:12
 spider monkey Falscher Ort
Ich denke dein Ton mir gegenüber ist hier nicht gerade angemessen. Ein "Tut uns Leid deine Beschwerde ist hier falsch" vom Admin Team würde wohl ausreichen um mir das deutlich zu machen. Auch ein Einspruch ist eine Beschwerde und wer glaubt, das ich mich auf eine Beschwerdeveröffentlichung via E-Net verlasse, der zeigt, das er selber nicht intelligenter ist, als man es mir hier unterstellt

23.04.2012 | 15:05
Hier häufen sich die Beschwerden mit ähnlichem Inhalt. Auch der Anbieter O2 verfährt so mit seinen Kunden. Die Regulierungsbehörde sollte ihrem Namen gerecht werden und endlich einschreiten.

23.04.2012 | 17:38
von X. 99 | Regelverstoß melden
Wenns danach ginge, müsste man Vodafone, O² und co. komplett schließen!

04.05.2012 | 19:53
von Antje | Regelverstoß melden
Inzwischen habe cih einen Anschlusstermin bekommen. Mitte diesen Monats. Warum, das so lange dauert? Man sagte mir, man könne ja nichts machen, wenn die Telekom den Termin immer wieder verschiebt. Allerdings konnte nciht mal der Umzug ordentlich durchgeführt werden. Statt einer 16000 Bandbreite bekomme ich nun eine 1000 Bandbreite, könne die aber selbstverständlich upgraden.
Auf meinen Beschwerdebrief und einer wieteren Beschwerdemail hin, wurde mir nur geantwortet, das mein Anliegen nun individuell bearbeitet wird. Die Zeit, welche ich meinen DSL Anschluss nicht nutzen konnte, wurde mir noch nicht gutgeschrieben und auch der kostenlose Surfstick wurde mir in Rechnung gestellt. Nach einem erneuten Anruf, wurde das aber korregiert. Allerdings kann man mir das Geld nicht zurück überweisen, da ich keinen Handyvertrag bei Vodafone habe, das würde mir auf der nächsten Rechnung gut geschrieben, was jedoch nciht geschehen ist.
So weit der Stand der Dinge.

13.05.2012 | 17:30
von Antje Pengel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone denkt sich wohl, dass man Kunden nicht kundenorientiert behandeln muss.

05.06.2012 | 10:37
von Antje Pengel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zumindest halbwegs gelöst-
Inzwischen wurde mir zugesagt, dass ich zum eigentlichen Kündigungstermin im März 2012 kündigen kann. Das Sonderkündigungsrecht, das seit dem 01.05.12 besteht, kann ich nicht in Anspruch nehmen, obwohl ich nicht die Leistung bekomme, die man mir zugesagt hat, weil man mir ja das recht zugesprochen hat, zum März zu kündigen. Nun, wie dem auch sei, ich habe zum März gekündigt, mir inzwischen einen anderen Anbieter gesucht, zahle bis März eben auch noch Vodafone. Gezeigt hat mir das ganze, dass an den Telefonen offenbar ungeschultes Personal sitzt, das nichts weiter tun soll, als einen ruhig zu halten, da sind sie bei mir jedoch an die falsche Person geraten.
Einen Umzug mit Vodafone würde ich niemanden empfehlen.